Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 133. (Read 246873 times)

hero member
Activity: 1022
Merit: 683
Love is the answer
Waves unterzeichnete während der GITEX Technology Week 2019 ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Dubai Blockchain Centre.

https://www.zawya.com/mena/en/press-releases/story/Waves_platform_signs_MoU_with_Dubai_blockchain_center-ZAWYA20191014113427/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DappReview beginnt nun mit dem Tracking von Dapps auf der Wavesplatform

https://twitter.com/dapp_review/status/1183016035785400320

edit: 21 neue DApps wurden  auf https://dapp.review/explore/waves hinzugefügt

https://twitter.com/dapp_review/status/1183729440209149954

MoU´s habe ich auch schon unterzeichnet; wichtig ist, was drinnen steht - ich übersetze mal:

Beide Seiten verpflichten sich, Synergien in mehreren Bereichen zu entwickeln, die von gemeinsamem Interesse sind, um den Austausch von Wissen über Blockchain-Technologie (durch Schulungen, Workshops, Konferenzen, Bildungsprogramme und Forschung) zu unterstützen.

"Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Dubai Blockchain Center in der MENA-Region (Anmerkung von mir = Middle East and North Africa region)  zusammenzuarbeiten und das Niveau der Zusammenarbeit in allen Bereichen der aktuellen Wissensstände und Bildung, die von beidseitigem Interesse sind, zu erhöhen" (Sasha Ivanov)

"Neben Bildungsprogrammen gehört die Smart Dubai Initiative zu den möglichen Feldern."

"Es besteht kein Zweifel daran, dass diese neue Zusammenarbeit beiden Parteien neue Möglichkeiten eröffnen wird, und ihre Vorteile die wissensbasierte Wirtschaft der VAE (Anmerkung von mir = Vereinigte Arabische Emirate) erweitern werden". (Dr. Marwan Alzarouni, CEO des Dubai Blockchain Center)

Schon fleißig der Sasha, Altcoin-Sommer bitte im Herbst oder Winter 2019 Wink
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Waves unterzeichnete während der GITEX Technology Week 2019 ein Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Dubai Blockchain Centre.

https://www.zawya.com/mena/en/press-releases/story/Waves_platform_signs_MoU_with_Dubai_blockchain_center-ZAWYA20191014113427/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DappReview beginnt nun mit dem Tracking von Dapps auf der Wavesplatform

https://twitter.com/dapp_review/status/1183016035785400320

edit: 21 neue DApps wurden  auf https://dapp.review/explore/waves hinzugefügt

https://twitter.com/dapp_review/status/1183729440209149954
hero member
Ich habe gestern die ersten Rewards (LPOS) in WAVES erhalten, nach dem Feature 14 am Montag Abend aktiviert wurde.
Nun ist es keine volle Woche und die Rewards in WAVES sind ca. 5,8x höher als vor der Aktivierung, die MRT Rewards muss man noch gegen rechnen,
diese waren im Schnitt in den Wochen vor der Aktivierung ca. halb so hoch als die Rewards in WAVES bezogen auf € oder $.
So komme ich auf einen höheren Rewardwert von x2,7, wie oben schon angemerkt sind das die Rewards auf ca. 4,66 Tage, es fehlen also noch 2,33 Tage.
für eine volle Woche.
Rechnet man die restlichen Tage oben drauf kommt man auf einen ca. 4x höheren Wert an Rewards in € als vor der Aktivierung.
Bei einer Balance von 1000 WAVES würde man pro Woche dann ca. 1,42 WAVES aus dem LPOS erhalten, das wären im Jahr knapp 74 WAVES sprich 7,4%/Jahr. (habe es mal auf 1000 WAVES als Bsp gerechnet)
(die Rechnung nicht verbindlich, da das Ganze auch Schwankungen unterworfen ist, auch sind die Rewards auf die 2,33 Tage vor Aktivierung nicht berücksichtigt, macht prozentual auch kaum einen Unterschied, da die Rewards nicht fix sind. Ein Irrtum in der Rechnung ist auch nicht ausgeschlossen  Smiley )
Die Rewards werden auch schwanken, da alle 100.000 Blöcke über vollständige Nodes abgestimmt wird, ob diese gleich bleiben, angehoben oder abgesenkt werden sollen.

hero member
Hier ist die Aufzeichnung des Waves Dev Talk vom 10.10.

https://www.youtube.com/watch?v=vSmC7Xr7dKw&feature=youtu.be
Dauer: 20:52 Minuten.

-------------------------------------------------------------------------------

Waves Monthly Digest für September 2019

https://www.youtube.com/watch?v=nCasweZTm8k&feature=youtu.be
https://twitter.com/wavesplatform/status/1182341539676205059
Dauer: 3:57 Minuten

hero member
Sasha hat eine Grafik zum Chain leasing veröffentlicht.

Mal sehen ob das Ganze nachhaltig ist.

https://twitter.com/sasha35625/status/1181870422016643072

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute findet ein Dev Talk statt:

Wann? 10.10.19
           20 Uhr MEZ

Das Entwicklerteam sucht immer nach Möglichkeiten, die Waves Plattform zu verbessern und eine neue API bereitzustellen.
Die Entwickler werden die Fortschritte in diesem Live Stream der Community präsentieren.

Fragen können gerne gestellt werden.

edit: Einen Link habe ich noch nicht gefunden  (More details soon!)

https://twitter.com/wavesplatform/status/1181975391138914304

member
Activity: 592
Merit: 94
I once bet 100 Bitcoins on a 1:2 chance and lost.
Ist denn die Wahrscheinlichkeit einen Block zu ergattern, abhängig von der Leistung des PCs, auf dem der Node installiert ist?
Waves ist doch Proof of Stake, also je mehr Waves du stakest, desto grösser ist die Chance, einen Block zu lösen.
bct_ail hatte gefragt, ob die Wahrscheinlichkeit, einen Block zu ergattern, von der Leistung des PCs abhängt und nicht von der Menge an Waves.

Nein.
full member
Activity: 540
Merit: 234
Ist denn die Wahrscheinlichkeit einen Block zu ergattern, abhängig von der Leistung des PCs, auf dem der Node installiert ist?
Waves ist doch Proof of Stake, also je mehr Waves du stakest, desto grösser ist die Chance, einen Block zu lösen.
bct_ail hatte gefragt, ob die Wahrscheinlichkeit, einen Block zu ergattern, von der Leistung des PCs abhängt und nicht von der Menge an Waves.
member
Activity: 592
Merit: 94
I once bet 100 Bitcoins on a 1:2 chance and lost.

legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Mining
[...]
technische/Hardware Voraussetzungen: 2 vCPUs, 4 GB RAM und 80 GB Speicher sollten ausreichen
Beispielsweise berechnet Digital Ocean für ein Droplet mit diesen Spezifikationen 20 USD pro Monat. (Angaben laut Waves, habe ich nicht überprüft)
Eine Frage an die IT Profis hier. Wird unbedingt ein externer Server benötigt oder würde auch ein Raspberry Pi 4 4GB ausreichen, den ich zu Hause betreiben kann?

Hier sind die Anforderungen, sollte "theoretisch" reichen, benötigst halt eine SSD am USB 3.0 Port (gefühlt die bessere Wahl als eine große SD Karte!?

https://docs.wavesplatform.com/en/waves-node/how-to-install-a-node/how-to-install-a-node.html

Danke. Werde ich dann mal ausprobieren. Die Tage werden ja bald wieder kürzer.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
Mining
[...]
technische/Hardware Voraussetzungen: 2 vCPUs, 4 GB RAM und 80 GB Speicher sollten ausreichen
Beispielsweise berechnet Digital Ocean für ein Droplet mit diesen Spezifikationen 20 USD pro Monat. (Angaben laut Waves, habe ich nicht überprüft)
Eine Frage an die IT Profis hier. Wird unbedingt ein externer Server benötigt oder würde auch ein Raspberry Pi 4 4GB ausreichen, den ich zu Hause betreiben kann?

Hier sind die Anforderungen, sollte "theoretisch" reichen, benötigst halt eine SSD am USB 3.0 Port (gefühlt die bessere Wahl als eine große SD Karte!?

https://docs.wavesplatform.com/en/waves-node/how-to-install-a-node/how-to-install-a-node.html
legendary
Mining
[...]
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Hier mal meine Einkünfte aus 1000+50000 Waves
Das ist für den ganzen September?
Das wären bei einem Durchschnittspreis von 1MRT = 0,04 Waves insgesamt etwas über 4 Waves, die du da bekommen hast.  Shocked

Hattest du nicht Schwierigkeiten gehabt, den Node ab laufen zu halten?

Aber bei einem Preis von (großzügigen) 1 USD /waves und einem Einsatz von 1000 Waves sind das bei 5% -> 500 USD p.a. oder 42 USD im Monat...
Da müsste der USD/Waves Preis noch etwas großzügiger sein als 1 USD, um auf 500 USD p.a. zu kommen  Smiley Kleiner Rechenfehler, gell  Tongue
Hat eine Null vergessen.

Aber so hatte ich auch mal gerechnet  Grin Irgendwann wird Waves bei mind. 100 USD liegen und dann kriege ich 5% Zinsen im Jahr  Roll Eyes

Danke für den Hinweis und für's festhalten Grin So ist das halt vor dem dritten Kaffee oder wenn man nicht richtig bei der Sache ist. Ein paar Rewards aus September haben gefehlt, habe ich im originären Post nachgetragen. Tatsächlich habe ich eine 0 zuviel, denn im Moment sind wir bei $0,894565 USD pro waves. Dass sich das schnell wieder ändern kann steht außer Frage, mit $10 USD zu rechnen fände ich aber verwegen, zumindest im Moment. Daher wären die 5% p.a. dann jetzt ca. 50 USD statt $500 USD, das kam mir zu wenig vor  Grin Oder gar $4,2 im Monat Lips sealed
Genau. $4,2 im Monat. Was für eine Frechheit. Würde ich meiner Rechnerei auch nicht glauben  Wink
Ds mache ich doch gerne mit dem festhalten. Habe ja auch schon so einige Fauxpas hier fabriziert  Cheesy

Mit deinem Edit wären das dann 7,33414 Waves (umgerechnet) für September. Kannst du damit leben?

Wollte schon in Vor-Ruhestand gehen, suche aber noch nach dem Land in welchem ich mit ~7,3 Waves im Monat über die Runden komme, natürlich mit Familie  Grin
Naja, ich bleibe optimistisch, dass Waves seinen Weg macht, bei Tezos ist das "Backen" eigentlich ganz gut, aber auch hier gibt's noch Potential...
Bezüglich Waves Node am Laufen halten, ja ich hatte da so meine Probleme, aber mittlerweile läuft sie wieder, bei Tezos hatte ich jetzt auch länger Schwierigkeiten das Ding wieder ordentlich ans Laufen zu bringen, aber das liegt halt an meiner mangelnden Kompetenz, da können die Projekte nix für  Grin Aber ich wachse mit meinen Aufgaben und trage etwas zu den Projekten bei, halt alles im Rahmen meiner Möglichkeiten  Grin

Bei vielen Dingen hier im Cryptobereich war/bin ich zu "blauäugig" aber bislang habe ich zumindest rechnerisch noch keine Miesen gemacht, was aber mehr Glück als Verstand ist/war.
legendary
Das wären bei einem Durchschnittspreis von 1MRT = 0,04 Waves insgesamt etwas über 4 Waves, die du da bekommen hast.  Shocked

Aber bei einem Preis von (großzügigen) 1 USD /waves und einem Einsatz von 1000 Waves sind das bei 5% -> 500 USD p.a. oder 42 USD im Monat...
Da müsste der USD/Waves Preis noch etwas großzügiger sein als 1 USD, um auf 500 USD p.a. zu kommen  Smiley Kleiner Rechenfehler, gell  Tongue
Hat eine Null vergessen.

Aber so hatte ich auch mal gerechnet  Grin Irgendwann wird Waves bei mind. 100 USD liegen und dann kriege ich 5% Zinsen im Jahr  Roll Eyes

Danke für den Hinweis und für's festhalten Grin So ist das halt vor dem dritten Kaffee oder wenn man nicht richtig bei der Sache ist. Ein paar Rewards aus September haben gefehlt, habe ich im originären Post nachgetragen. Tatsächlich habe ich eine 0 zuviel, denn im Moment sind wir bei $0,894565 USD pro waves. Dass sich das schnell wieder ändern kann steht außer Frage, mit $10 USD zu rechnen fände ich aber verwegen, zumindest im Moment. Daher wären die 5% p.a. dann jetzt ca. 50 USD statt $500 USD, das kam mir zu wenig vor  Grin Oder gar $4,2 im Monat Lips sealed
Genau. $4,2 im Monat. Was für eine Frechheit. Würde ich meiner Rechnerei auch nicht glauben  Wink
Ds mache ich doch gerne mit dem festhalten. Habe ja auch schon so einige Fauxpas hier fabriziert  Cheesy

Mit deinem Edit wären das dann 7,33414 Waves (umgerechnet) für September. Kannst du damit leben?
legendary
till 25.07

Hat eine Null vergessen.

legendary

Hat eine Null vergessen.

legendary
till 25.07
Betreibt hier jemand eine Waves Node? Lohnt sich das überhaut, wenn man z. B. nur 1000 Waves hat?
Also 20 EUR monatliche Kosten für Server... Wenn ich durch die Node monatlich mind. 25 Waves erhalten, damit ich die Kosten erst mal decke...
Rumspielen würde ich schon mit einer Node - aber nur, wenn ich bei 1000 Waves wirklich mindesten 25 Waves erhalte.. Glaub aber kaum, oder?

ich spiele/betreibe eine Node, aber NUR, weil damals beim Communityprogramm bei min. 1000 eigenen Waves noch 50.000 Waves zusätzlich an die Node von Waves selbst verleast wurden.

Mass Payment 25.09.2019 15:59:30 21.24 MinersReward
Mass Payment 24.09.2019 15:36:47 10.5 MinersReward
Mass Payment 23.09.2019 16:06:15 20.52 MinersReward
Mass Payment 23.09.2019 15:37:18 10.43 MinersReward
Mass Payment 18.09.2019 15:55:42 18.22 MinersReward
Mass Payment 18.09.2019 15:37:59 19.12 MinersReward
Mass Payment 16.09.2019 15:39:31 0.0003 WAVES
Mass Payment 13.09.2019 16:59:14 0.0003 WAVES
Mass Payment  08.09.2019 01:14:21 0.00001 WAVES
[edit September vervollständigt]
Mass Payment 07.09.2019 15:37:37 18.1 MinersReward
Mass Payment 06.09.2019 15:37:25 18.26 MinersReward
Mass Payment 04.09.2019 15:37:54 8.68 MinersReward
Mass Payment 03.09.2019 15:39:03 9.44 MinersReward
Mass Payment 02.09.2019 15:40:02 9.66 MinersReward
Mass Payment 01.09.2019 15:39:03 19.1 MinersReward
[/edit]

Jetzt soll ja aber die reward policy geändert werden, was da dann bei rum kommt, wird man sehen, ich bin auch mal gespannt, ob die 50.000 Waves weiter verleast werden. Zu überlegen wäre auch, wenn sich das mining tatsächlich "lohnt", ggf. mehrere Nodes auf einem oder eben auch mehren VPS laufen zu lassen. Die Wave Node ist mMn ziemlich Ressourcen hungrig. Aber bei einem Preis von (großzügigen) 1 USD /waves und einem Einsatz von 1000 Waves sind das bei 5% -> 500 USD p.a. oder 42 USD im Monat...
hero member
Activity: 1638
Merit: 686
Betreibt hier jemand eine Waves Node? Lohnt sich das überhaut, wenn man z. B. nur 1000 Waves hat?
Also 20 EUR monatliche Kosten für Server... Wenn ich durch die Node monatlich mind. 25 Waves erhalten, damit ich die Kosten erst mal decke...
Rumspielen würde ich schon mit einer Node - aber nur, wenn ich bei 1000 Waves wirklich mindesten 25 Waves erhalte.. Glaub aber kaum, oder?
hero member
Waves’ staking policy and block rewards

ich habe den Artikel kurz zusammengefasst.

Feature 14 - Block Rewards und Community Driven Monetary Policy - wurde genehmigt und ist bald im Mainnet verfügbar.
Im folgenden ein Überblick zum sich selbst regulierenden Währungssystem und Möglichkeiten zur Erzielung von Rewards auf der Waves Plattform.

Während die Netzwerkinfrastruktur möglicherweise verteilt ist, werden die Netzwerkeigenschaften in der Regel zentral festgelegt und fest codiert.
Am 7. Oktober wird auf der Waves-Plattform ein Protokoll aktiviert, mit dem die Community als dezentrales Äquivalent fungieren kann.

Die Einnahmen der Blockgeneratoren könnten durch Einführung einer Blockgenerierungsprämie zusätzlich zu den aktuellen Transaktionsgebühren voraussichtlich erheblich steigen.
→Einnahmen der Blockgeneratoren Zielwert von rund 5% pro Jahr.

Block rewards
Feature 14- Diese Funktion übergibt im Wesentlichen die Kontrolle über die Monetary Policy von Waves, Es wird gemeinsam entscheiden, ob die Blockbelohnungen erhöht, verringert oder so belassen werden wie sie sind.
Die anfängliche Blockbelohnung beträgt 6 WAVES

Es gibt zwei Hauptoptionen: -Ausführen eines vollständigen Nodes und Mining selbst oder
                                         -Leasing des WAVES Bestands an eine Mining-Node

Mining
Mining ist die beste Option einen Waves Node zu installieren und auszuführen.
Voraussetzung: mindestens 1.000 WAVES in seinem Account besitzen und diesen Bestand auch mindestens halten.
Hosting-Kosten für Server berücksichtigen, den man bei Amazon oder einem anderen Cloud-Anbieter mieten kann.

Blockgeneratoren sammeln 40% der Transaktionsgebühren für den generierten Block und 60% für den vorherigen Block.
Dieses Verhältnis ist auf das Waves-NG-Blockgenerierungsprotokolls zurückzuführen.

Durch die Programmiersprache Ride und der wachsenden Anzahl von dApps auf der Waves-Plattform (siehe unten) wurden höhere Einnahmen aus Transaktionen erzielt, dieser soll zukünftig weiter steigen
bleibt die anfängliche Blockbelohnung von 6 WAVES, dann steigen die Rewards auf ca. 5%/Jahr.
Wichtig → In der Praxis kann sich dies ändern, da alle 100.000 Blöcke über vollständige Nodes abgestimmt wird, ob diese gleich bleiben, angehoben oder abgesenkt werden sollen.

Leasing
hier ändert sich meiner Meinung nach nicht viel.

WAVES Bestand an andere Nodes verleasen.
Auf diese Weise können WAVES-Besitzer nicht nur Einnahmen erzielen, sondern auch dazu beitragen, das Netzwerk sicherer zu machen:
Je höher der Anteil der insgesamt verleasten WAVES, desto teurer wird ein Angriff auf das Netzwerk.
Verschiedene Nodes bieten unterschiedliche Anteile der WAVES an, die sie als Belohnung für Leasinggeber erhalten.

dazu folgt ein weiterer Artikel.

Über die Gesamtmenge der WAVES, ob sie nun fix bleibt oder erhöht wird, wurden keine Angaben gemacht.

Quelle:
https://blog.wavesplatform.com/waves-staking-policy-and-block-rewards-50a1de2fa2a0
https://twitter.com/wavesplatform/status/1179808138469486592

hero member
Important Announcement for nodes owners! To ensure uninterrupted generation of new blocks after the new feature is activated, make sure to update your node to the latest version: http://github.com/wavesplatform/Waves/releases/tag/v1.1.2
Activation of the nearest feature #14 will occur at 1740000 block!

aktueller Block :1733955

https://twitter.com/wavesplatform/status/1179431712851402755

dank Dir, leider gerade nicht merit flüssig, hatte das Announcement gesehen und die 1.1.2 runtergeladen nd installiert, angezeigt wird im swagger dennoch die Node Version 1.0.0, naja, mal abwarten.

Bitteschön!
Wird schon klappen mit der 1.1.2, in der neuen DEX Version fehlte anfangs auch die WAVES Balance.
legendary
till 25.07
Important Announcement for nodes owners! To ensure uninterrupted generation of new blocks after the new feature is activated, make sure to update your node to the latest version: http://github.com/wavesplatform/Waves/releases/tag/v1.1.2
Activation of the nearest feature #14 will occur at 1740000 block!

aktueller Block :1733955

https://twitter.com/wavesplatform/status/1179431712851402755

dank Dir, leider gerade nicht merit flüssig, hatte das Announcement gesehen und die 1.1.2 runtergeladen nd installiert, angezeigt wird im swagger dennoch die Node Version 1.0.0, naja, mal abwarten.
Jump to: