fühlt sich schon wirklich bisschen unreal an. Im Gegensatz zu vielen anderen heiße-Luft-Projekten, wo im großen und ganzen seit Jahren nix vorwärts geht, developen (und liefern) die bei Waves seit 2016 quasi nonstop - bisher das ewig unbeachtete Crypto-Mauerblümchen. Was ich an Waves von Anfang an mochte, war dessen fixed Supply. Aber jetzt wollen sie Dpos-Block Rewards einführen? Nicht gut imo. Der Preis steigt durch eine höhere Supply bestimmt nicht, und wie miserabel "Dpos" enden kann, siehe Lisk und dessen Mafia-Kartell-Blockchain...
Was mMn Waves im Weg steht ist das ihr Leased Proof of Stake (LPoS) im Verhältnis bspw. zu Tezos recht wenig Rendite abwirft. Wenn man die Rewards für eine eine Woche vergleicht liegen Welten dazwischen.
Die Rewards sollten aber nicht die Hauptrolle spielen, viele Nutzer achten mMn aber genau darauf, wie viel Rendite/Dividente wirft ein Projekt/Jahr ab.
Präsentationen und das Marketing bei Wavesan sich wären ev noch ausbaufähig, Videos und Clips sind fast einsame Klasse wie bspw dieser hier
https://www.youtube.com/watch?v=3pjMueirxGU die Präsentationen auf Messen etc. an sich könnten etwas lebhafter gestalten werden, da ist Sasha ev nicht der richtige Mann dafür.
Wie sich das ev auflösen der fixen Supply auswirkt darüber kann man wieder nur spekulieren. ETH oder Tezos haben ja auch kein fixe Gesamtmenge an Coins.
Das Volumen ist im Verhältnis bspw zu Lisk im Schnitt 4-5x höher teilweise sogar 10x selbst Tezos ist im Verhältnis niedriger (klar hier fehlen noch ein paar Börsen).
Es ist nicht so das Waves niemand kennen würde, denke vielmehr der Markt schaut einfach noch nicht genug auf das technische Niveau und die Weiterentwicklung sondern hält an Versprechungen bzw Zukunftsvisionen sprich Marketingrojekten und eben Renditen fest.
Wie Sasha eben auch schon treffend erwähnte, taugen Rewards eher wenig, wenn der Preis zu volatil ist sprich die Rewards im Verhältnis zum € oder $ abschmieren und man am Ende zwar eine recht gute Dividende eingefahren hat aber das Projekt im Laufe eines Kalenderjahres immer mehr an Wert verliert. Treffendes Bsp hier auch die vielen vielen Masternodes Projekte, die nur mit ROI werben/geworben haben aber technisch nichts vorwärts geht, was wahrscheinlich auch nie die Absicht dahinter war, woran soll man den Wert des Projektes messen? So könnte es eben früher oder später auch den Projekten gehen die nur die Marketingtrommel rühren und sich nicht weiterentwickeln.
Der Markt ist noch nicht so weit wie z.B. der Aktienmarkt, wenn man bedenkt das hier Waves schon nur mit 5% Rendite wirbt, da wäre einige Aktionäre doch schon sehr zufrieden, wenn letztlich auch der Kurs stimmt.
Das ist ev das Problem, das der Kryptomarkt noch nicht so weit ist um Nachhaltigkeit mit einzupreisen. Es steckt noch die "ich investiere heute Betrag x und morgen bin ich Millionär Mentalität drin und setze mich aber nicht mit dem Projekt auseinander sondern vertraue einfach mal auf deren Versprechen oder folge dem Rat irgend eines Facebook Gurus die sich eben all zu oft auf ROI, Rewards und morgen sind wir wertvoller als BTC beziehen". (klingt vlc etwas zynisch, soll die Sache nur deutlich machen)
Ich habe Anfang des Jahres mal einen Börsenbrief erhalten in dem wurden auf Veranstaltungen für Aktionäre in Dresden und Frankfurt ein und die selbe Frage gestellt: "Wer von euch ist in Krypto investiert?" fast identisch hoben nicht einmal 5% ihre Hand. Mag sein das sich das im Laufe des Jahres geändert hat, nur die Anzahl an Investoren die sich tatsächlich mit den Projekten auseinander setzt ist wahrscheinlich einfach noch zu klein.