Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 272. (Read 244313 times)

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
Serpens66 ich würde mal behaupten das ripple nicht dezental ist
und das der gewaltige unterschied ist... dezentrale hadelsbörsen
werden die zukunft sein meiner meinung nach... wenn ich schon
das wort bank höre wiird mir dezent schlecht... beste beispiel ist
polo... lauter ausfälle und so weiter... wenn komodo/Instantdex
erst mal laufen werden werdet ihr sehen was ich meine he he.
aber wie schon gesagt es spiegelt meine meinung dar...
Aber Stellar ist doch dezentral, oder nicht? Hatte es damals bei der Spaltung zumindest so verstanden, dass Ripple prinzipiell als gut, aber zu zentral empfunden wurde, und daraus dann Stellar entstanden ist.

Und wie werden die Märkte von WAVES aussehen?
Also angenommen ich tausche da jetzt BTC gegen EUR.
gibt es dann EINEN Markt dafür, oder gibt es hunderte (einer für jeden Fiat Provider), weil BTC gegen OKPAY EUR, BTC gegen Moneypolo EUR, BTC gegen Bitstamp EUR usw usw.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Serpens66 ich würde mal behaupten das ripple nicht dezental ist
und das der gewaltige unterschied ist... dezentrale hadelsbörsen
werden die zukunft sein meiner meinung nach... wenn ich schon
das wort bank höre wiird mir dezent schlecht... beste beispiel ist
polo... lauter ausfälle und so weiter... wenn komodo/Instantdex
erst mal laufen werden werdet ihr sehen was ich meine he he.
aber wie schon gesagt es spiegelt meine meinung dar...
full member
Activity: 232
Merit: 100
hat das mit der Verifizierung bei der neuen Euroschnittstelle schon mal jemand gemacht? Mich würde interessieren, wie hoch die Gebühren für Euro-Einzahlungen sind. Bevor ich das ausprobiere, mache ich es lieber über den alten Weg, also Kraken und Bittrex.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
hm... nach dem Lesen des Einleitungspost ist mir wirklich schleierhaft warum Waves so gehyped wird ?!

Das klingt alles sehr nach Ripple (gateways usw). Was ist denn der Unterschied zu Ripple/Stellar ?

Bei Ripple ist meiner Ansicht nach die größte Schwäche eben die unendlich vielen Märkte, für die es MarketMaker braucht (weil es nicht nur ein markt pro AssetPaar ist, sondern pro Gateway -> tausche Kraken USD gegen Bitstamp USD usw). Theoretisch kannst du alles gegen alles tauschen, aber ohne unendlich viele market maker wird das nichts. Sicherlich ein wichtiger Grund, weshalb Ripple von normalen Usern auf Banken umgestiegen ist.

Wie wird das bei Waves besser gemacht?
full member
Activity: 232
Merit: 100
Gewinne aus Tradings lege ich auch heute noch ca. einmal im Monat in einer neuen Wallet an. Das schafft mir Freiräume für später. Das Trading läuft dann mit dem Bodensatz weiter, und das neue Wallet brauche ich nur wieder ein Jahr liegen lassen. Es kann doch niemand bestreiten, dass ich mit dieser Konstruktion in Zukunft flexibler bin. Einen Schaden kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Man muss auf jeden Fall damit rechnen, dass irgendwann mal wieder eine Vermögenssteuer eingeführt wird. Manche Parteien reden ja schon davon. Dann möchte ich nicht unbedingt meine gesamten Vermögensverhältnisse auf den Tisch legen müssen. Das muss ich aber wohl oder übel, wenn ich nur eine einzige Wallet habe.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Bezogen auf deinem Sicherheitsgedanke finde ich es auch sinnvoll. Würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und jedem Wallet ein eigenes Betriebssystem gönnen (z.B. linux tails). Damit fange ich gerade an, mich zu beschäftigen.
das ist doch vollkommen sinnlos. Eine Wallet hat doch keine Zuordnung zu einem Betriebssystem. Wenn Du Deinen Seed hast, kannst Du auf jedem internetfähigen Gerät Deine Waves verwalten, egal unter welchem Betriebssystem. 
so gesehen ja. Ich bin davon ausgegangen, dass mein PC gehackt wird und das Programm/Keylogger nur darauf wartet, bis ich -z.B. durch ein Wallet-Update- meinen Seed und Passwort neu eingeben muss.
legendary
Activity: 2959
Merit: 1243
Wäre mir neu dass das FA das fragt - da nach Gesetzteslage nur eine Haltezeit von über einem Jahr nachgewiesen werden muss - und nicht überwelche Wege es auf irgend ne adresse kam nur damit es nen Jahr dort lag.

Was Waves angeht, schönes Ding - hätte mir 1$ erst zum Jahresende vorstellen können, aber so ist auch net schlecht Smiley!
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
Außerdem gehe ich davon aus, dass es reicht, die Haltedauer von einem Jahr nachzuweisen.
Fragt das FA dann nicht evtl. nach woher du vor einem Jahr das Geld hattest um die Waves zu kaufen? Und wenn es dann aus Tradings mit unter einem jahr Haltedauer stammt, die du damals nicht versteuert hast ist das auch irgendwie blöd.
full member
Activity: 232
Merit: 100
Bezogen auf deinem Sicherheitsgedanke finde ich es auch sinnvoll. Würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und jedem Wallet ein eigenes Betriebssystem gönnen (z.B. linux tails). Damit fange ich gerade an, mich zu beschäftigen.
das ist doch vollkommen sinnlos. Eine Wallet hat doch keine Zuordnung zu einem Betriebssystem. Wenn Du Deinen Seed hast, kannst Du auf jedem internetfähigen Gerät Deine Waves verwalten, egal unter welchem Betriebssystem. 

Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich vor, mir einen Ferrari zu kaufen. Aber wenn, dann bin ich mit meinen zwanzig unterschiedlich großen Wallets einfach flexibler. Ich kann mir je nach Auto, Haus, Flugzeug oder Boot das dazu passende Konto aussuchen. Vor allem brauche ich dem Finanzamt nicht meine gesamten Vermögensverhältnisse aufzudecken, sondern nur das eine Konto. Außerdem gehe ich davon aus, dass es reicht, die Haltedauer von einem Jahr nachzuweisen. Eine weitere Rückverfolgung macht eigentlich keinen Sinn, weil sich irgendwann die Spur verliert, spätestens eben, wenn man auf eine Börse stößt.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Das geht dann so weiter, bis irgendwann eine Börse auftaucht. Und spätestens dann, musst du alle Transaktionen und Wallets darlegen.
Warum muss ich alle Transaktionen und Wallets darlegen, wenn in der Historie meiner Wallet eine Börse auftaucht? Genau so funktioniert nämlich mein Verschleierungsplan. Wobei ich davon ausgehe, dass es schon einige Jahre dauern wird, bis Waves einen Wert von 100 € erreichen und diese Frage aktuell wird. Vielleicht wird bis dahin auch wieder eine Vermögenssteuer eingeführt. Wer weiß das schon so genau. Ich habe die Aufteilung meiner Waves auf mehrere Konten aber auch aus Sicherheitsgründen gemacht. Wenn ich gehackt werde, ist hoffentlich nur ein Konto leer und nicht alle.
Das Auftauchen einer Börse in der Historie bedingt keine Darlegung. Das Auftauchen jeder Historie bedingt eine Darlegung. Im Grunde genommen, will das FA einfach wissen, woher kommt das (legale) Geld. Wenn man das nicht lückenlos aufschlüsseln kann, fragen die nach, schätzen einfach irgendwelche Summen und/oder geben das alles einer Rechtsbehörde, die sich dann weiter darum kümmert...
Das ist alles aber nur meine Meinung und beruht auf dem Wissen, welches ich mir angelesen habe. Vielleicht irre ich mich auch. Ich arbeite nicht beim FA oder beim Steuerberater.

Was hälst du davon, wenn du deinen Plan (der vielleicht wirklich funktioniert und das interessiert mich) woanders zu Diskussion reinstellst? In diesem Forum gibt es ja einige Topics, die sich mit Steuer beschäftigen. So langsam geht es bei uns ja nicht mehr um unsere schönen Waves.

Bezogen auf deinem Sicherheitsgedanke finde ich es auch sinnvoll. Würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und jedem Wallet ein eigenes Betriebssystem gönnen (z.B. linux tails). Damit fange ich gerade an, mich zu beschäftigen.
full member
Activity: 232
Merit: 100
Das geht dann so weiter, bis irgendwann eine Börse auftaucht. Und spätestens dann, musst du alle Transaktionen und Wallets darlegen.
Warum muss ich alle Transaktionen und Wallets darlegen, wenn in der Historie meiner Wallet eine Börse auftaucht? Genau so funktioniert nämlich mein Verschleierungsplan. Wobei ich davon ausgehe, dass es schon einige Jahre dauern wird, bis Waves einen Wert von 100 € erreichen und diese Frage aktuell wird. Vielleicht wird bis dahin auch wieder eine Vermögenssteuer eingeführt. Wer weiß das schon so genau. Ich habe die Aufteilung meiner Waves auf mehrere Konten aber auch aus Sicherheitsgründen gemacht. Wenn ich gehackt werde, ist hoffentlich nur ein Konto leer und nicht alle.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
wenn Waves mal 20€ Wert sein sollte, hast du sicherlich die Halterfrist von einem Jahr schon längst überschritten. Denn dann brauchst du keine Steuern mehr zu bezahlen.
ja, das ist klar, aber dem Finanzamt muss ich darlegen, wo das Geld herkommt. Wahrscheinlich kauf ich mir einen Tesla, denn den kann man in Bitcoins bezahlen. Die ganzen Waves-Konten habe ich mir im Dezember angelegt. Also muss ich noch bis Januar warten.

Ich vestehe deine Strategie mit dem Finanzamt und den diversen Wallets noch nicht so ganz. Also mal angegommen, du musst angeben, woher du den Ferrari gekauft hast. "Von meinen 4000 Waves, die nun 100€/Stk Wert sind. Die habe ich von dem Wallet XYZ". Dann guckt das FA im Blockexplorer und sieht 4000 Waves sind vom Wallet ABC auf Wallet XYZ tranferiert worden. Also fragt das FA: "Was ist das für eine Transaktion?" Das geht dann so weiter, bis irgendwann eine Börse auftaucht. Und spätestens dann, musst du alle Transaktionen und Wallets darlegen. IMHO
hero member
Activity: 909
Merit: 663
(b) gibt es bei Waves ein Skript, so wie beim BTC, damit ich mir eigenes 98% sicheres Papier Wallet erstellen kann?
was willst Du denn mit einem 98% sicheren Wallet? Egal, wie wertvoll Dein Wallet ist, Du brauchst Du 100 %. Ich verwende dafür das Programm PassList Generator und erzeuge damit Passwörter (Seeds), die 100 bis 150 Zeichen lang sind. Aber eigentlich reichen auch 50 Zeichen. Bei 50 Zeichen bräuchte ein Computer, der so viel rechnen kann, wie alle Computer, die es auf der Welt gibt, schon ein paar tausend Jahre, um es zu knacken.

@Wellensurfer
interessant - werde mal ausprobieren


Ich kann das portable Programm von keepass.info empfehlen! Damit generierst du nicht nur Passwörter sondern kannst auch wallet.dat files und andere Daten sicher verschlüsselt aufbewahren.
sr. member
Activity: 475
Merit: 251
also ich habe gerade die neue Version Lite-Client-mainnet-v0.4.20 getestet.

Das Problem mit dem Login besteht weiter hin.  Angry

Es bedeutet für mich, dass der Projekt noch nicht reif genug ist.
- ich werde doch niemals wegen irgendeinem Coin Windows OS und da zu noch mit Chrome benutzen.
SORRY Jungs aber ich bin hier zuerst weg.

 

Chrome auf MAC ?
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
(b) gibt es bei Waves ein Skript, so wie beim BTC, damit ich mir eigenes 98% sicheres Papier Wallet erstellen kann?
was willst Du denn mit einem 98% sicheren Wallet? Egal, wie wertvoll Dein Wallet ist, Du brauchst Du 100 %. Ich verwende dafür das Programm PassList Generator und erzeuge damit Passwörter (Seeds), die 100 bis 150 Zeichen lang sind. Aber eigentlich reichen auch 50 Zeichen. Bei 50 Zeichen bräuchte ein Computer, der so viel rechnen kann, wie alle Computer, die es auf der Welt gibt, schon ein paar tausend Jahre, um es zu knacken.

@Wellensurfer
interessant - werde mal ausprobieren

Edit:

An dieser Stelle will/muss ich ein Großen Lob aussprechen, ich habe am Anfang Wavaes Projekt zu kritisch angesehen, nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“

Jetzt nach etwas tieferem Prüfung muss ich mitteilen, dass die Software meine Anforderungen wohl doch zufriedenstellt, zufriedenstellt weil:
(a) die Software ist auch am Einplatinencomputer lauffähig. Habe am Raspberry PI-3 getestet - funktioniert alles korrekt Wink
(b) sie funktioniert auch im Offline betrieb Wink

es soll also heißen: solange man die Seed bzw. die Adresse & PrivKey richtig vom Fremdenzugriff sichert, scheint für mich zurzeit alles o.k. zu sein.
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
habe den PrivKey gefunden - PERFEKT!


befindet sich unter s.  ACCOUNT INFO BACKUP
hero member
Activity: 531
Merit: 500
Ja, den Private Key kann man sich auch anzeigen lassen, direkt in Deinen Kontoeinstellungen...wenn Du Dein wallet über die index-Datei aufrufst...zumindest in der Version .21

Genau. Rechts oben in der Ecke bei oder neben den Einstellungen.
full member
Activity: 232
Merit: 100
(b) gibt es bei Waves ein Skript, so wie beim BTC, damit ich mir eigenes 98% sicheres Papier Wallet erstellen kann?
was willst Du denn mit einem 98% sicheren Wallet? Egal, wie wertvoll Dein Wallet ist, Du brauchst Du 100 %. Ich verwende dafür das Programm PassList Generator und erzeuge damit Passwörter (Seeds), die 100 bis 150 Zeichen lang sind. Aber eigentlich reichen auch 50 Zeichen. Bei 50 Zeichen bräuchte ein Computer, der so viel rechnen kann, wie alle Computer, die es auf der Welt gibt, schon ein paar tausend Jahre, um es zu knacken.
full member
Activity: 163
Merit: 119
Ja, den Private Key kann man sich auch anzeigen lassen, direkt in Deinen Kontoeinstellungen...wenn Du Dein wallet über die index-Datei aufrufst...zumindest in der Version .21
legendary
Activity: 1606
Merit: 1025
andere Fragen:

(a) Wo bekomme ich den Priv.Key zur meiner Adresse zu sehen?
(b) gibt es bei Waves ein Skript, so wie beim BTC, damit ich mir eigenes 98% sicheres Papier Wallet erstellen kann?
a) Den hast du bei der Erstellung des Wallet angegeben oder zumindest gesehen, keine Ahnung, ob man den sich später noch anzeigen lassen kann.
b) Papier und Stift? Audrucken? Verschlüsseln und dann ausdrucken?
Jump to: