Das geht dann so weiter, bis irgendwann eine Börse auftaucht. Und spätestens dann, musst du alle Transaktionen und Wallets darlegen.
Warum muss ich alle Transaktionen und Wallets darlegen, wenn in der Historie meiner Wallet eine Börse auftaucht? Genau so funktioniert nämlich mein Verschleierungsplan. Wobei ich davon ausgehe, dass es schon einige Jahre dauern wird, bis Waves einen Wert von 100 € erreichen und diese Frage aktuell wird. Vielleicht wird bis dahin auch wieder eine Vermögenssteuer eingeführt. Wer weiß das schon so genau. Ich habe die Aufteilung meiner Waves auf mehrere Konten aber auch aus Sicherheitsgründen gemacht. Wenn ich gehackt werde, ist hoffentlich nur ein Konto leer und nicht alle.
Das Auftauchen einer Börse in der Historie bedingt keine Darlegung. Das Auftauchen jeder Historie bedingt eine Darlegung. Im Grunde genommen, will das FA einfach wissen, woher kommt das (legale) Geld. Wenn man das nicht lückenlos aufschlüsseln kann, fragen die nach, schätzen einfach irgendwelche Summen und/oder geben das alles einer Rechtsbehörde, die sich dann weiter darum kümmert...
Das ist alles aber nur meine Meinung und beruht auf dem Wissen, welches ich mir angelesen habe. Vielleicht irre ich mich auch. Ich arbeite nicht beim FA oder beim Steuerberater.
Was hälst du davon, wenn du deinen Plan (der vielleicht wirklich funktioniert und das interessiert mich) woanders zu Diskussion reinstellst? In diesem Forum gibt es ja einige Topics, die sich mit Steuer beschäftigen. So langsam geht es bei uns ja nicht mehr um unsere schönen Waves.
Bezogen auf deinem Sicherheitsgedanke finde ich es auch sinnvoll. Würde aber sogar noch einen Schritt weiter gehen und jedem Wallet ein eigenes Betriebssystem gönnen (z.B. linux tails). Damit fange ich gerade an, mich zu beschäftigen.