Ich habe Vires.finance eine Woche getestet und hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht.
Hab testweise 100 USDN in den Pool gegeben. Damaliger Zinssatz lag bei 12,82%. Schon kurz danach konnte man sehen wie die ersten Zinsen (im dreistelligen Nachkommabereich) dem Vires-Konto gutgeschrieben werden. Die Gutschrift erfolgt also andauernd.
Hab das eine Woche dann so laufen lassen und vorhin eine Auszahlung beantragt. Diese ging ebenfalls rasch vonstatten. Vor Bestätigung der Auszahlung wird einem dann der tatsächliche Zinssatz angezeigt, mit dem dein Stake über die Zeit verzinst wurde, da der Zinssatz stetig schwank. Waren dann letzlich "nur" 11,09%.
Insgesamt ging alles sehr smooth vonstatten. Dennoch sehe ich aktuell keinen Vorteil gegenüber dem Staking bzw. Investieren direkt im Waves-Wallet. Die Zinssätze was USDN angeht unterscheiden sich nur minimal, und die von Waves sind sogar beim Staking höher (Vires aktuell 3,1%, Waves-Staking 4%). Einzig der Early-Reward an Vires-Token macht Vires im Moment interessanter.
Zudem bin ich auf ein interessantes Detail gestoßen. Im Moment ist der Pool der zur Verfügung gestellten Token deutlich höher als der der zur Leihe angefragt wird. Z.B. sind im Pool 3.3 Mio. Waves, aber nur 50k sind verliehen (1,5%). Der nicht verliehene Teil wird dann automatisch ins Waves-Staking bzw. Neutrino-Staking gepackt.
Die Abrechnung bei Vires ist pro Block, also quasi Minutengenau.
Dadurch dass nicht-verliehene Waves und USDN automatisch gestakt werden, dürften die Rewards nie sehr viel kleiner als die eigentlich Stakingrewards sein. Das ist bei den anderen Coins natürlich nicht so.
Die Rewards sind zur Zeit nicht sehr hoch, was aber auch an der aktuellen Marktphase liegt. Der überwiegende Grund für Leute Waves oder BTC zu leihen ist, diese zu shorten, bzw. umgekehrt bei Stablecoins (um Crypto zu kaufen), dass heißt man braucht eine kritische Menge an Spekulanten im Markt, entweder in die eine oder andere Richtung.
Ich verleihe z.B. auch Coins (USDT) auf Kucoin und dort gibt es aktuell ca 8-10% APY. Das schwankt täglich, sobald der Markt aber etwas nach oben läuft kommen die Spekulanten und pushen die Nachfrage dann auf bis zu 50-60% APY oder teilweise noch höher.
Vires ist ja noch neu, da muss man sehen wie es angenommen werden wird. Die Vires token selbst könnten auch sehr interessant werden, da ja wohl die Differenz zwischen APY und APR an Tokenhalter ausgeschüttet werden wird (ähnlich wie bei Swop.fi)
Ich bin mit dem Stakingmöglichkeiten eigentlich vollkommen gut bedient. Der einzige Nachteil ist, dass das Volumen WAVES-EURN ziemlich mau ist. Man könnte zwar über WAVES -> USDN und dann Defo USDN -> EURN welchseln (und zurück). Aber da frage ich mich, ob bei Defo eine Begrenzung vom Volumen her stattfindet? Weiß das jemand?
Ob es eine Volumenbegrenzung gibt weiß ich nicht, aber das Limit dürfte schon recht hoch sein? Solange du nicht mit >sechstelligen Beträgen hantierst sollte es ok sein
Du stakst dann die EURN oder wie? (Gibt ja aktuell immerhin ~16%)
Waves-EURN gibt es auch bei Swop.fi, allerdings könnte es da auch schwierig sein große Orders durchzubringen. 1000 EURN in Waves kostet bereits ~1.2%