Du hast dich mit dem "hoechstens ein x2 geben" aber nich auf den Preis bezogen, oder? Weil das hatte ich zuerst gedacht.
Das hatte ich so gemeint:
Aktuell sind 46% locked (wieder 1% dazugekommen gestern
)
Es können ja maximal nur noch 54% in den Smartcontract reinfliessen (wobei es sehr unwahrscheinlich ist dass wirklich alle ihre Waves abgeben werden, halt das theoretische Max). Auf die TVL bezogen hätten wir dann gut doppelt soviel (das x2 aus dem vorigen Post),
ohne dass sich der Wavespreis ändert.In der Realität sieht es eher so aus, dass die Leute gerade dann ihre Waves in den SC geben wenn der Preis hoch ist (wie jetzt gerade bei neuen ATHs)
Um die $10 Mrd TVL zu erreichen braucht man vom aktuellen Niveau noch ein knappes x8 (beim TVL). Davon könnten dann also maximal x2 von zusätzlichen Waves im SC kommen, was bedeutet, dass der Wavespreis noch x4 steigen muss (2*4=8).
(Die Rechnung ignoriert the TVL die aus der W.Ex und Swop.fi kommen, also in der Realität würde vermutlich dann auch schon ein x3 beim Wavespreis reichen)
(Die $10 Mrd sind natürlich sowieso ein eher willkürliches Ziel, was halt von Sasha so gesetzt wurde. Im aktuellen Aufwärtstrend könnte es aber tatsächlich relativ schnell soweit kommen, da Waves durch den SC verknappt werden, was den Wavespreis treibt und dann zu weiteren locked Waves führt, ein Teufelskreis
)
TLDR: Um $10 Mrd TVL zu erreichen, muss der Wavespreis mindestens ein x3 machen. Ein x8 würde dann auf jeden Fall reichen. Also Waves-Preisziel laut Sasha: ~$60-$150 bis Ende des Jahres
Das mit dem prozentuale Anteil der WAVES im SC, war mir selber immer etwas schleierhaft, denn wie du schon schreibst, bei 100% ist Schluss und 100% werden nie erreicht werden, das würde keinen Sinn machen, zusätzlich gerade jetzt wo die Leute anfangen zum ersten mal WAVES zu kaufen.
Und hier werden ja auch nicht alle ihre WAVES komplett verkaufen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Irgendwann wären ja schlichtweg keine mehr da, dachte immer der SC konnte das regeln das mit steigendem $WAVES Preis, die Anzahl der neu dazukommenden gesperrten WAVES reduziert.
Bzw das Angebot an benötigten WAVES halt nicht mehr vorhanden wäre um weitere zu sperren. Eine Verknappung ist ja schon erzeugt und wenn jetzt neue User auf waves aufmerksam werden und den Token kaufen wollen, dürfte der Preis kräftig zulegen. Keine Ahnung ob man dann wieder darüber diskutiert ob man den Blockreward erhöhen sollte oder nicht.
Die Sache mit dem Swap im SC, ist mir auch schon aufgefallen immer wenn der $WAVES Kurs steigt, erhöhen sich auch die Rewards beim NSBT Staking. Aber auch hier wären die, die das NSBT betreiben immer von einem WAVES Verkauf über den SC abhängig. Wenn also mehr Leute (bzw. höher Anzahl an verkauften WAVES) kaufen als über den SC verkaufen, hat man ev auch mal ne Phase wo nicht unbedingt mehr Rewards kommen.
Wenn der Contract wirklich zum Verkauf genutzt wird und da müssten auch diejenigen die bspw auf Binance oder anderen Exchanges traden ihre WAVES auf die WE zum swappen schicken, dann hätte man zeitlich extreme Rewards im NSBT Staking und den WAVES Preis würde es nicht jucken, da er in diesem Moment stabil bleibt. Wenn aber mehr Leute zzum NSBT Staking kommen, dürfte aber auch der %Anteil für jeden einzelnen Teilnehmer sinken. da wären steigende Rewards (in USDN) abhängig von immer mehr WAVES die über den SC getauscht werden.
Wenn beide Mechanismen so funktionieren, wäre der Preis nach unten dann echt robuster und dürft dann eigentlich immer nur höhere Platos einer Konsolidierung bilden. (so ist zumindest mein Verständnis)
Die ganzen Investitionsmöglichkeiten sind im Moment der große Buying Point für Waves. Ich kenne ein paar die zuletzt andere größere Positionen aufgelöst und zum ersten Mal Waves gekauft haben, um dann dort die Staking-Möglichkeiten zu nutzen. Jetzt kommt noch nach und nach das Algo-Trading hinzu was sicherlich auch für weitere Zuflüsse sorgen wird.
Das ist schön zu lesen und bleibt hoffentlich auch so, nur wie gesagt WAVES benötigt man für die Investitionsmöglichkeiten außer beim WAVES Leasing und z.T NSBT Staking den Token eigentlich nicht. (Das Algo Trading habe ich mir noch nicht angeschaut)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte hiermit auch nochmal danke sagen besonders an Buchi, tyz und btc_all für eure Merits über die ganze Zeit hier. Vielleicht lohnt es sich mal ne Kampagne mitzumachen das von einen Projekt mit einen gutem Ansatz gestartet wird.