Ich habe schon legale Betrügereien in DE mit anschliessender Privatinsolvenz erlebt. Die Gläubiger müssen am Ende die Betrugsabsicht nachweisen, sonst haben sie - aus Sicht der Gerichte - einfach Pech gehabt. Bei der GmbH fällt die Privatinsolvenz weg, der Betrüger kann danach gleich seinen nächsten Betrug ... äh ... sein nächstes Geschäft starten. Die 25k EUR dürfen übrigens z.B. für Geschäftsführergehälter ausgegeben werden. Von denen muss am Ende kein einziger Cent mehr übrig bleiben.
Der einzige Fehler, den eine Geschäftsführer nicht machen darf, ist die Grenze zur goben Fahrlässigkeit bzw. Insolvenzverschleppung überschreiten. Ansonsten kann er machen was er will - deshalb auch das bH.
ja dessen bin ich mir bewusst,
bin selbst in der Geschäftsführung tätig.
Grobe Fahrlässigkeit ist schon gegeben, wenn in Wirklichkeit keine 16nm Prozessoren bestellt wurden.
damit wäre von vorne rein klar, dass eine Betrugsabsicht da gelegen haben muss.
selbstverständlich entscheiden Gerichte wie sind gerade Lust und Laune haben.
ich muss selbst sagen, dass ich kaum an eine Lieferung glaube,
wäre aber mit meiner Ausdrucksweise hier vorsichtig (sehr vorsichtig)
sollte Yesminers wirklich liefern
, könnten die Personen die hier sehr laut von scam geschrieen haben,
sehr schnell eine Klage am Hals haben, da die Firma durch solche Posts weniger Umsatz gemacht hat als vorausgesagt.
in dem Fall entscheiden Gerichte meistens gegen den Poster solcher Posts.
hier ist die Beweislage viel einfacher, es reichen 2-3 Deppen, die im Gericht bestätigen, dass die es gekauft hätten,
hätten die nicht Aussage von Poster X gelesen.
selbstverständlich unterscheiden die Gerichte, was eine Diskussion ist und was eine Hetze.
hab schon mal selbst einen Fall erlebt.....
Ist hier irgendein bestätigter YM-Type der Lauthals schreit das zu unterlassen und mit Rechtsanwalt wegen rufschädigung droht?