Pages:
Author

Topic: El Salvador - page 5. (Read 7103 times)

hero member
Activity: 2436
Merit: 892
September 29, 2022, 07:23:23 AM
Inwiefern stoppt den der BTC die Inflation bei einem Wertverlust von über 60%? Staaten sollten nicht spekulieren, bzw. nicht mit hochrisiko Assets sich verspekulieren. Wenn dann kauft man Gold ein und nicht eine Währung die höchst volatil ist. Die Zeit des BTC wird hoffentlich kommen aber noch sind wir nicht soweit um eine Inflation zu stoppen.
member
Activity: 85
Merit: 11
September 27, 2022, 01:45:34 PM
Quote
Nein meiner Ansicht nach sollten in der Schule die Grundlagen gelegt werden. Wirtschaftsthemen wie auch Geldschöpfung, Schulden wurden bei mir schon auch im GK Unterricht durchgenommen und auch gefahren der Inflation im Geschichtsunterricht.
Das funktioniert nicht, die Privatisierung das Geldsystem widerspricht dem demokratischen Ansatz zumindest in Europa. Geldschöpfung würde auch nur bedingt funktionieren. Während man in Amerika mehr den privaten vertraut, ist es in Europa insbesondere in Deutschland mehr der Staat der Schirmherr und dass dieser von privaten Geldgebern gedeckt ist, würde sehr viele Menschen verunsichern. Das Wirtschaftssystem funktioniert größtenteils durch Unwissenheit. Wenn Menschen das Geldsystem und Konsumverhalten tiefer beleuchten würden, wäre die Wirtschaft eine andere.

Quote
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford


Auf das Thema zurückzukommen:
In einer schweren Krise auf Bitcoin zu setzen ist das beste was ein Land tun kann. Es spühlt neues Geld ins Land und gleichzeitig hemmt es die Inflations die an den Weltmarkt gekoppelt ist.
Mein Gedankenspiel:
Bitcoin kommen ins Land, weil man für seine Bitcoins sehr viel an Waren/Dienstaleisutngen erhält auf Grund der Krise.
Ein Umtausch der Bitcoins in Fiat lohnt sich nicht, da man weniger in z. B. US-Dollar bekommt. Weil die Inflation es fressen würde.
Dadurch koppelt man sich gerade in der lokalen Wirtschaft vom Fiat Geld ab, im Idealfall gibt es eine sehr niedrige Pauschalsteuer und man verdient durch Kursschwankungen etwas mit den Cryptoautomaten. Mit Investitionen in Infrastruktur, Sicherheit, Verwaltung u.s.w. kann man wieder konkurrenzfähig werden. Dabei hat man die Möglichkeit sich komplett abzukoppeln, bedeutet der Bauer und Markthändler verkauft alles rein in Bitcoin, ohne es mit Fiat abzugleichen oder man orientiert sich an Fiat. Korruption wird schwierig, da man sich ja mit Bitcoin auch selber organisieren kann, im Grunde braucht man nur eine bestimmte Anzahl Bitcoin in einer Gemeinde und tauscht dann immer nur diese Hin und Her, kommen jetzt neue Bitcoins rein passen sich die Preise an genauso passiert es ja auch mit Fiat. Wenn neues Geld kommt wird alles etwas teurer weil mehr Bitcoins im Umlauf ist.
legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
September 23, 2022, 08:32:18 AM

(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ..

Mimimi's wird es immer geben. Aber ich sehe es genauso wie du. Wirtschaftliche Themen kommen im (deutschen) Schulsystem viel zu wenig vor.

Erstmal, ich bin ja Froh das der Faden hier noch lebt )
Und dann mimimi ...
Nein meiner Ansicht nach sollten in der Schule die Grundlagen gelegt werden. Wirtschaftsthemen wie auch Geldschöpfung, Schulden wurden bei mir schon auch im GK Unterricht durchgenommen und auch gefahren der Inflation im Geschichtsunterricht.

Es ist evtl. so dass es nicht alles in einem Fach gab aber wenn man das alles kombiniert sollte man schon einen guten Überblick bekommen im heutigen Schulsystem.

Und nein, ich will nicht das man in der Schule beigebracht wird wie man ein Steuerformular bedient. Das ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Schule und aber auch ein andres Thema das nicht hierhergehört.

Was aber im Falle von El-Salvador doch anderes aussieht. Hier in der Schule zu erklären wie Bitcoin funktioniert wäre schon eine Idee da es eben auch nicht durch die Eltern vermittelt werden kann da hier ja das Wissen fehlt (woher soll es auch so schnell kommen).
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 16, 2022, 03:43:44 AM
Es ist ein Pilotprojekt zu, das Schülern gemeinsam mit einer Stiftung ("Mi Primer Bitcoin") Bitcoin und seine Funktionsweise nahebringt. Und so wie ich das Buch beurteilen kann, ist das echt gut gemacht. Bisher wird es erst in zwei Schulklassen umgesetzt, aber klar, steht erst am Anfang. Wäre super, wenn alle Sekundarschulen in El Salvador das aufnehmen ...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur für die Schüler wichtig wäre, mehr über Bitcoin zu erfahren, sondern auch für das gesamte Volk. Also es wäre sicherlich besser gewesen, wenn zuerst die Bildung über Bitcoin gekommen wäre und dann die Einführung. Das hat der Staat anscheined irgendwie verschlafen.
Aber gut auf jeden Fall, dass damit begonnen wird.

(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ..

Mimimi's wird es immer geben. Aber ich sehe es genauso wie du. Wirtschaftliche Themen kommen im (deutschen) Schulsystem viel zu wenig vor.
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
September 15, 2022, 01:16:04 PM
Bin hier vollkommen bei qwk.

Passend zum Thema "langfristiger Standortvorteil" hab ich das im spanischen Forum aufgeschnappt (quote aber hier den englischen Originalpost, werden auch mehr verstehen):

El Salvador Launches BTCitcoin Textbook. (̶◉͛‿◉̶)
[...]


Es ist ein Pilotprojekt zu, das Schülern gemeinsam mit einer Stiftung ("Mi Primer Bitcoin") Bitcoin und seine Funktionsweise nahebringt. Und so wie ich das Buch beurteilen kann, ist das echt gut gemacht. Bisher wird es erst in zwei Schulklassen umgesetzt, aber klar, steht erst am Anfang. Wäre super, wenn alle Sekundarschulen in El Salvador das aufnehmen ...

(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ... Und wie angedeutet, der Standortvorteil als potenziell führendes "Ausbildungszentrum" in LATAM für potenzielle Coder im Bitcoin-Bereich ist nicht zu verachten. Und grundlegendes Informatikwissen wie Hashfunktionen wird dabei auch vermittelt.)

Hoffe natürlich, dass die Zentralafrikanische Republik ähnliches vorhat Smiley

(ich stimme auch grundsätzlich dem Einwurf und dem Meme von @wagmi zu, aber dieses wagmi/ngmi Permabullzeuch nervt trotzdem etwas ... ich finde die Beiträge sind ein wenig undifferenziert, um es mal freundlich zu sagen).
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
September 15, 2022, 08:19:05 AM
Was nützt die Etablierung von BTC den Bürgern von El Salvador nun nach einem Jahr?
Ich halte die Frage für verfrüht.
Ob die Etablierung von Bitcoin sich für El Salvador als nützlich erweisen wird, lässt sich möglicherweise erst in ein paar Jahren beantworten, vermutlich gar erst in einem Jahrzehnt.
Es ist eine Wette.
Geht sie gut, hat El Salvador einen technologischen Vorsprung und Standortvorteil herausgearbeitet, der insbesondere regional in Lateinamerika auch historisch betrachtet einzigartig sein dürfte.
Verliert man die Wette, hat es eben eine gewisse Summe gekostet.

Das ist nicht anderes als jedes andere große Infrastrukturprojekt, wie bspw. der Bau eines Hafens oder einer Eisenbahn, aber der "Hebel" ist bei Technologie um ein Vielfaches größer.
member
Activity: 103
Merit: 75
September 07, 2022, 05:31:54 PM
Wer Bitcoin wegen dem geringen Preis als gescheitert erklärt, hat Bitcoin nicht verstanden. ngmi



So eine Aussage kann nur von Personen kommen die nicht das große Ganze sehen und nur eine Meinung und Sicht vertreten und wahrnehmen.
Was nützt die Etablierung von BTC den Bürgern von El Salvador nun nach einem Jahr?
So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der Bitcoin nicht verstanden hat.
Maße dir doch nicht an, für die Bürger von El Salvador zu sprechen.
Das machen die Bürger wenn schon selbst und sagen ihre Meinung.
Manche finden Bitcoin dort sehr gut, andere nicht.

Welche Vorteile haben Sie die du siehst und die ich nicht sehe?
Jeder muss selbst entscheiden, ob er in Bitcoin Vorteile sieht und diese nutzen möchte.

Ich sehe sehr viele Nachteile die ich dir aufzählen könnte, das fängt schon damit an, dass wer beispielsweise die 30€ nicht ausgezahlt hat heute nur mehr 10 oder 15€ besitzt
Du scheinst Bitcoin ebenfalls nicht verstanden zu haben. ngmi
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
September 07, 2022, 05:19:14 PM
Wer Bitcoin wegen dem geringen Preis als gescheitert erklärt, hat Bitcoin nicht verstanden. ngmi



So eine Aussage kann nur von Personen kommen die nicht das große Ganze sehen und nur eine Meinung und Sicht vertreten und wahrnehmen. Was nützt die Etablierung von BTC den Bürgern von El Salvador nun nach einem Jahr? Welche Vorteile haben Sie die du siehst und die ich nicht sehe? Ich sehe sehr viele Nachteile die ich dir aufzählen könnte, das fängt schon damit an, dass wer beispielsweise die 30€ nicht ausgezahlt hat heute nur mehr 10 oder 15€ besitzt und der Verkäufer von Waren nimmt den Wechselkurs BTC/Euro oder $ und rechnet nicht in BTC, der muss ja auch in Eur oder $ einkaufen.

Mich soll hier niemand falsch verstehen, ich bin voll und ganz hinter der Etablierung von BTC in El Salvador aber der Zeitpunkt und die politische Vorgehensweise (die kindischen Tweets) waren einfach falsch und haben sehr viel Schaden angerichtet. Letztendlich muss die Bevölkerung für das verspekulierte Geld aufkommen und nicht der Präsident und es könnte noch viel schlimmer kommen, denn so schnell werden wir die 40-50k nicht nochmal sehen. Es bleibt spannend bei diesem Pilotversuch - ich hoffe es geht echt gut zu Ende aber so optimistisch wie am Anfang bin ich nicht mehr.

Entweder es wird jetzt noch weiterhin nachgekauft oder man verbucht riesige Verluste aber beide Varianten sind keine guten Lösungen..
member
Activity: 103
Merit: 75
September 07, 2022, 04:54:40 PM
Wer Bitcoin wegen dem geringen Preis als gescheitert erklärt, hat Bitcoin nicht verstanden. ngmi

legendary
Activity: 2086
Merit: 1566
September 07, 2022, 02:07:50 PM
Hier mal wieder ein Bericht auf tagesschau.de https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/el-salvador-bitcoin-105.html
Da kommt der Bitcoin und Bukele nicht gut weg. Nach einem Jahr herscht ziemliche Ernüchterung in dem, was Bitcoin den Bürgern und dem Land gebracht hat beziehungsweise versprochen wurde. Dazu noch Kritik an dem Regierungstil und diversen Maßnahmen, die Bukele umgesetzt hat.

Es ist wohl die Wahrheit nach aktuellen BTCPreisen, das viele mit einer Investition jetzt Geld verloren haben. Aber die 30€ haben sich trotzdem Millionen Menschen geholt. Unterm Strich sieht es nicht gut aus und viele Bürger sind nun leider negativ gegenüber bitcoin eingestellt. Des Weiteren herrscht Ausnahmezustands seit Anfang/Mitte des Jahres und die Kriminalität bleibt auf einen schwierigen Niveau und es soll willkürlichen Festnahmen geben. Harte Zeit für das Land.

die schreiben/reden so ein mist... die sollen mal schauen was der EUR uns allen gebracht hat und was jetzt überall los ist Roll Eyes
Falls ich es im Bezug auf die Währung verstehe, ist das jetzt nur ein Funke von dem was noch kommt.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
September 07, 2022, 01:34:09 PM

was Bitcoin den Bürgern und dem Land gebracht hat beziehungsweise versprochen wurde.


die schreiben/reden so ein mist..
Ich kann da keinen "Mist" erkennen, daher sind pauschale Vorverurteilungen immer schlecht.
Alex Gladstein hat dazu mal einen guten Artikel geschrieben, der die Dinge, die Bukele so macht, gut einordnet:  

The village and the strongman: the unlikely story of Bitcoin and El Salvador


Aber manche Bukele Fanboys nehmen das einem sehr übel, wenn Bukele nicht zu 100% angehimmelt wird.  Lips sealed

Quote
die sollen mal schauen was der EUR uns allen gebracht hat und was jetzt überall los ist Roll Eyes
Ich stehe ja immer auf solch unkonstruktive Hetze von Leuten, die es wahrscheinlich noch viel schlechter machen würden
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
September 07, 2022, 01:01:13 PM

was Bitcoin den Bürgern und dem Land gebracht hat beziehungsweise versprochen wurde.


die schreiben/reden so ein mist... die sollen mal schauen was der EUR uns allen gebracht hat und was jetzt überall los ist Roll Eyes
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
September 07, 2022, 10:59:03 AM
Hier mal wieder ein Bericht auf tagesschau.de https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/el-salvador-bitcoin-105.html
Da kommt der Bitcoin und Bukele nicht gut weg. Nach einem Jahr herscht ziemliche Ernüchterung in dem, was Bitcoin den Bürgern und dem Land gebracht hat beziehungsweise versprochen wurde. Dazu noch Kritik an dem Regierungstil und diversen Maßnahmen, die Bukele umgesetzt hat.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
August 08, 2022, 11:01:07 AM
Den würde ich gerne hier teilen, wenn ich mal irgendwann dort bin. Aber solange muss man sich wohl mit Berichten von anderen Leuten begnügen. Der Blocktrainer war ja mal dort. Ich weiß nicht, ob es noch mehr Teile von ihm gibt. Falls ja, findet man sie bestimmt auf seiner Seite ganz schnell.
https://www.blocktrainer.de/el-salvador-reisebericht-1/

Ansonsten gibt es auch noch diverse Videos auf YouTube, die wir zum Teil hier auch schon geteilt hatten, wenn ich mich recht erinnere:

The tech behind the Bitcoin Beach Wallet
Surviving 72 Hours on Bitcoin at the Bitcoin Beach (El Salvador)
Surviving on BITCOIN for 48 Hours in El Salvador

Mal gut aufbereitet, mal weniger. Einen Eindruck erhält man aber ganz gut.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
August 08, 2022, 10:40:28 AM
Eigentlich wäre es doch mal Zeit für einen ausführlichen Trip-Report vom Bitcoin-Beach hier im Forum

Den würde ich gerne hier teilen, wenn ich mal irgendwann dort bin. Aber solange muss man sich wohl mit Berichten von anderen Leuten begnügen. Der Blocktrainer war ja mal dort. Ich weiß nicht, ob es noch mehr Teile von ihm gibt. Falls ja, findet man sie bestimmt auf seiner Seite ganz schnell.
https://www.blocktrainer.de/el-salvador-reisebericht-1/
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
August 07, 2022, 11:31:13 AM
Laut News von heute verzeichnet El Salvador einen der stärksten Zuwächse an Touristen weltweit und das liegt wohl an Bitcoin, laut angaben.  Shocked

Hätte nicht gedacht, dass das Land dadurch soviel profitiert, aber es scheint nun für viele Menschen ein Grund zu sein, dort hin zu reisen und das bringt dem Land gute Einnahmen.

Zu diesem Thema passend dann auch noch ein Tweet von Nayik Bukele vom gestrigen Samstag. Der gestiegene internationale Tourismus in El Salvador ist vor allem durch zwei Gründe stark gestiegen:

1. Bitcoin
2. Surfen

Das nenn ich doch mal eine tolle Kombination. Eigentlich wäre es doch mal Zeit für einen ausführlichen Trip-Report vom Bitcoin-Beach hier im Forum.



Quelle: https://twitter.com/nayibbukele/status/1555962079957245952
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
August 05, 2022, 01:02:18 AM
Na das ist doch praktisch, da kann Bukele die Verluste durch den Kurssturz wieder hereinholen, ohne Bitcoin verkaufen zu müssen.  Smiley
Und wenn Bitcoin nicht weiter fällt, es also keine weiteren Verluste gibt, die Bukele ausgleichen muss, kann er einen Teil der Einnahmen aus Touristengeldern nutzen, um damit bei einem überaus niedrigen Bitcoin-Kurs weiter wertvolles BTC zu akkumulieren.  Wink
Wäre mir ganz recht, wenn er das Geld wieder in Bitcoin investiert. Mal schauen, ob nach dem Sommer die Neuigkeit kommt, dass er bei dem niedrigem Kurs ordentlich zugeschlagen hat und wieder ein Berg von Bitcoins gekauft hat. Wundern würde es mich nicht.  Tongue
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
August 04, 2022, 05:45:45 PM
Der Generaldirektor des Tourismusministeriums von El Salvador erklärte in einem Interview, dass man 57.000 Touristen für die Sommerferien erwartet. Prognostizierte Einnahmen: 60 Millionen US-Dollar.

Quelle: https://www.btc-echo.de/news/el-salvador-tourismus-boom-durch-bitcoin-148030/
Na das ist doch praktisch, da kann Bukele die Verluste durch den Kurssturz wieder hereinholen, ohne Bitcoin verkaufen zu müssen.  Smiley
Und wenn Bitcoin nicht weiter fällt, es also keine weiteren Verluste gibt, die Bukele ausgleichen muss, kann er einen Teil der Einnahmen aus Touristengeldern nutzen, um damit bei einem überaus niedrigen Bitcoin-Kurs weiter wertvolles BTC zu akkumulieren.  Wink
legendary
Activity: 1988
Merit: 1718
August 04, 2022, 02:49:30 PM
Laut News von heute verzeichnet El Salvador einen der stärksten Zuwächse an Touristen weltweit und das liegt wohl an Bitcoin, laut angaben.  Shocked

Hätte nicht gedacht, dass das Land dadurch soviel profitiert, aber es scheint nun für viele Menschen ein Grund zu sein, dort hin zu reisen und das bringt dem Land gute Einnahmen.

Der Generaldirektor des Tourismusministeriums von El Salvador erklärte in einem Interview, dass man 57.000 Touristen für die Sommerferien erwartet. Prognostizierte Einnahmen: 60 Millionen US-Dollar.

Quelle: https://www.btc-echo.de/news/el-salvador-tourismus-boom-durch-bitcoin-148030/


legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
July 20, 2022, 01:56:35 PM
Bei jeder Regulierungsmaßnahme seitens der Politik arbeiten die verschiedenen Kryptofirmen zusammen, setzen Briefe auf, nutzen Social-Media, kontaktieiren die politischen Stellen usw. usf. um gemäß "ihrer Sache" Anpassungen zu erwirken.
Das ist allenfalls die halbe Wahrheit.
Die größten Lobbyisten in Sachen Regulierung sind die Börsen.
Die haben sich heute den Markt gesichert, und wollen nun die Markteintrittshürden hinter sich hochziehen.
Entsprechend agitieren sie für mehr und strengere Regulierung (aber bitte in dem Tempo, dass ihnen keine Umstände daraus erwachsen).

Ich weiß nicht so recht. Also dass sie sich Markt gesichert haben, ist eindeutig. Aber mehr und strengere Regulierung bedeutet auch mehr und härtere Anforderungen sowie Verantwortung gegenüber sich  selber. Alleine schon die Maßahmen wegen KYC und Geldwäsche. Wie schnell sthet man da mit halben Bein im Knast, wenn man da was falsches macht. Daher kann ich mehr schwer vorstellen, dass sie sich selber so einen Klotz ans Bein binden wollen.
Pages:
Jump to: