Nein meiner Ansicht nach sollten in der Schule die Grundlagen gelegt werden. Wirtschaftsthemen wie auch Geldschöpfung, Schulden wurden bei mir schon auch im GK Unterricht durchgenommen und auch gefahren der Inflation im Geschichtsunterricht.
Das funktioniert nicht, die Privatisierung das Geldsystem widerspricht dem demokratischen Ansatz zumindest in Europa. Geldschöpfung würde auch nur bedingt funktionieren. Während man in Amerika mehr den privaten vertraut, ist es in Europa insbesondere in Deutschland mehr der Staat der Schirmherr und dass dieser von privaten Geldgebern gedeckt ist, würde sehr viele Menschen verunsichern. Das Wirtschaftssystem funktioniert größtenteils durch Unwissenheit. Wenn Menschen das Geldsystem und Konsumverhalten tiefer beleuchten würden, wäre die Wirtschaft eine andere.
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford
Auf das Thema zurückzukommen:
In einer schweren Krise auf Bitcoin zu setzen ist das beste was ein Land tun kann. Es spühlt neues Geld ins Land und gleichzeitig hemmt es die Inflations die an den Weltmarkt gekoppelt ist.
Mein Gedankenspiel:
Bitcoin kommen ins Land, weil man für seine Bitcoins sehr viel an Waren/Dienstaleisutngen erhält auf Grund der Krise.
Ein Umtausch der Bitcoins in Fiat lohnt sich nicht, da man weniger in z. B. US-Dollar bekommt. Weil die Inflation es fressen würde.
Dadurch koppelt man sich gerade in der lokalen Wirtschaft vom Fiat Geld ab, im Idealfall gibt es eine sehr niedrige Pauschalsteuer und man verdient durch Kursschwankungen etwas mit den Cryptoautomaten. Mit Investitionen in Infrastruktur, Sicherheit, Verwaltung u.s.w. kann man wieder konkurrenzfähig werden. Dabei hat man die Möglichkeit sich komplett abzukoppeln, bedeutet der Bauer und Markthändler verkauft alles rein in Bitcoin, ohne es mit Fiat abzugleichen oder man orientiert sich an Fiat. Korruption wird schwierig, da man sich ja mit Bitcoin auch selber organisieren kann, im Grunde braucht man nur eine bestimmte Anzahl Bitcoin in einer Gemeinde und tauscht dann immer nur diese Hin und Her, kommen jetzt neue Bitcoins rein passen sich die Preise an genauso passiert es ja auch mit Fiat. Wenn neues Geld kommt wird alles etwas teurer weil mehr Bitcoins im Umlauf ist.