Pages:
Author

Topic: El Salvador - page 9. (Read 7506 times)

staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
May 16, 2022, 08:50:19 AM
Quote
Tomorrow, 32 central banks and 12 financial authorities (44 countries) will meet in El Salvador to discuss financial inclusion, digital economy, banking the unbanked, the #Bitcoin rollout and its benefits in our country.
Quelle: https://twitter.com/nayibbukele/status/1526029996787216387?s=20&t=b6-WkLcV0RHNUNOChYCSLw

Detaillierte Liste:
Code:
Banco Central de São Tomé e Príncipe
Banco Central del Paraguay
Banco Nacional de Angola
Bank of Ghana
Bank of Namibia
Bank of Uganda
Banque Centrale de la République de Guinée
Banque Centrale de Madagascar
Banque de la République d'Haiti
Banque de la République du Burundi
Central Bank of Eswatini
Ministry of Finance of Eswatini
Central Bank of Jordan
Central Bank of The Gambia
Comisión Nacional de Bancos y Seguros de Honduras
Direction Générale du Trésor, Ministère des Finances et du Budget, Madagascar
Maldives Monetary Authority
National Bank of Rwanda
Nepal Rastra Bank
Sacco Societies Regulatory Authority (SASRA) Kenya
State Bank of Pakistan
Superintendencia General de Entidades Financieras de Costa Rica
Superintendencia de la Economía Popular y Solidaria de Ecuador
Banco Central de El Salvador
Central Bank of Egypt
Central Bank of Jordan
Central Bank of Nigeria
Ministère de l'Economie, des Finances et du Plan du Sénégal
Superintendencia de Bancos de la República Dominicana
Banque Centrale de Mauritanie
Banque Centrale du Congo
Central Bank of Armenia
Bangladesh Bank
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
May 11, 2022, 07:01:31 AM
Konsequent trifft es ganz gut.
El Salvador bzw. Herr Bukele geht den Weg einfach weiter der eingeschlagen wurde... ob er damit vor die Hunde geht?
Ich denke (eh klar tun wir wohl alle) nicht und er wird damit alles richtig gemacht haben bzw. in X Jahren wird er als Hero in die BTC Geschichte eingehen.

Ob das auch alle so kommt?
Ich wünsche es ihm und uns allen!
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
May 10, 2022, 06:58:33 PM
Die rund 15 Millionen $ die für die Bitcoins aufgewendet wurden sind für einen Staat eigentlich nicht wirklich viel. Selbst für so einen armen und kleinen wie El Salvador. Der Haushalt für 2021 lag z.B. bei etwas über 7 Milliarden Dollar. Insgesamt sind für die ~2.300 BTC wohl rund 85 Millionen ausgegeben worden, also etwas über 1% des Haushalts. Aber es sind ja Anlagen, nicht wirklich Ausgaben.

An den Kaufzeitpunkten habe ich eigentlich auch nicht viel auszusetzen, da stimme ich mit bullrun2020bro überein. Man soll ja kaufen, wenn das Blut in den Straßen rinnt. Nur dieser Kauf von 420 BTC (!) bei 58800, aaahrgh, der war wohl doch etwas FOMO getrieben, ich fürchte da hat sich Bukele von den Stock-to-Flow-Prognosen, die ein High über 100.000 vorhersahen, beeinflussen lassen.

Nehmen wir mal an wir sind wirklich jetzt in einem Bärenzyklus wie 2017-18, dann haben wir noch rund ein halbes Jahr bärische Entwicklung vor uns, bei dem es immer wieder Aufs und Abs gibt. Werden konsequent Dips gekauft und der Bitcoinkurs nicht total abkratzen sollte El Salvador in etwa einem Jahr im Plus stehen.

So soll übrigens die "Bitcoin City" von oben aussehen (etwas Größenwahn ist da schon dabei, aber urbanistisch für eine Planstadt nicht ganz übel):


legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
May 10, 2022, 06:54:07 PM
Na ein wahnsinn der Typ aber er hat auch schon andere Dip‘s eingekauft wo der Dip bekannterweise wieder unterboten worden ist - also auf seine Einkäufe sollte man sich nicht halten. Ob er intern einem Druck ausgesetzt ist, weil aktuell ein großer Teil des Staatsvermögens „falsch“ angelegt worden ist?

Ich denke der Druck ist da. Es macht von Trade zu Trade den Eindruck, als würde er Zocken. Mit dem Vermögen des Landes spielen, nur eine Vermutung. Man stelle sich vor Scholz würde in Deutschland twittern, das er gerade 500BTC gekauft hat… da wäre was los. Obwohl, über die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, redet jetzt auch keiner mehr.

Da hast du Recht, der Druck wächst bestimmt auch bei ihm aber man kan seine Situation nicht mit der eines europäischen Politikers vergleichen. Rein hypothetisch: Wenn nun der österreichische Bundeskanzler so ein Vorhaben umsetzen würde, wäre er spätestens beim 1. Aufstocken schon in der Opposition (wenn nicht schon nach den ersten einstelligen -%  Cheesy

In El salvador hat er eben keine so große Gegenwehr wie hier und kann sich weitaus mehr erlauben - eine Schmerzgrenze gibt es aber überall und ich hoffe für ihn und auch uns, dass diese nicht erreicht wird.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
May 10, 2022, 06:32:01 PM
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit Mitte 2021
Quote
Der Staatskasse des bitterarmen und hochverschuldeten El Salvador haben diese Investitionen Stand heute Morgen einen Verlust von mehr als 24 Millionen Dollar beschert.
Buchverluste sind keine Verluste.  Tongue

Ich hoffe, Bukele hat ein Stück weit nach der Bitcoin-Weisheit "verwende nur Geld, welches man nicht unbedingt braucht" gehandelt.
Nun ist das bei staatlichen Geldern immer schwer, da es Steuergeld ist aber ich hoffe nicht, dass er dadurch an anderer Stelle etwas an Ausgaben streichen muss.

Das ist halt Teil des Bitcoins, dass es manchmal heftige Dips gibt.
Seine Strategie, die Dips zu kaufen ist daher schon konsequent, bei solch heftigen Kursverlusten ist das nach außen natürlich schwer zu verkaufen.



Die nächsten Buys dürften dann bei $25k bzw. $16-18k eintrudeln. Sollte es soweit kommen.
Wie kommst du denn auf $16-18k?  Undecided
Das wäre ja unter dem Allzeithoch von 2017...
Wenn es darunter geht, rechne ich mit höchstens 14k als ersten, möglichen Boden.
Wobei das psychologisch bestimmt super übel für Bitcoin wäre, sodass es sehr wahrscheinlich noch tiefer geht, falls der Preis unter 20k sinkt.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
May 10, 2022, 03:02:26 PM
Die Kritik wird leider größer. Die „Verluste“ angeblich im zweistelligen Millionen Bereich, wenn Kurse der dips verglichen werden zu heute. Realisiert ja/nein, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen, aber Bukele wird hoffentlich hodln. Stablecoin-Drama… erwartet wurde es seit längerem eher von USDT nach dem Bitfinex Skandal. BTC Bleibt ein Adventure, aber durch den Shit der FED aktuell unbeliebt.

Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit Mitte 2021
Quote
El Salvador habe gerade "den Dip", also die günstige Kaufgelegenheit genutzt, schrieb Präsident Nayib Bukele auf Twitter. Allerdings hatte Bukele, seitdem er im vergangenen Sommer mit den Käufen für einen staatlichen Bitcoin-Fonds begann, bereits mehrfach "Dips" gekauft, wobei der durchschnittliche Kurs dieser angeblichen Kaufgelegenheiten bei weit über 40.000 Dollar lag. Der Staatskasse des bitterarmen und hochverschuldeten El Salvador haben diese Investitionen Stand heute Morgen einen Verlust von mehr als 24 Millionen Dollar beschert.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
May 10, 2022, 04:34:16 AM
Er zieht es weiter gnadenlos durch. Diesmal sogar 500BTC und es macht nicht den Eindruck, als lässt er sich von jemanden negativ beeinflussen. Kurse / Preise heute mit ner dicken roten Kerze… er wartet mal wieder nur darauf.

Langfristig sicherlich kein schlechter Zeitpunkt an der Unterstützung bei $30k zu kaufen. Dort gab es gestern das erste mal seit Dezember wieder signifikantes Trading-Volumen, was für einen (zwischenzeitlichen) Boden sprechen könnte. Ob dieser kurz- und mittelfristig hält, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber langfristig hat sich El Salvador bzw. Nayib Bukele dazu entschlossen den Weg mit Bitcoin zu gehen. Dann ist es nur konsequent an dieser wichtigen Unterstützung einige langfristige Käufe zu tätigen. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen ist - sollten wir noch ein Stockwerk tiefer gehen. Die nächsten Buys dürften dann bei $25k bzw. $16-18k eintrudeln. Sollte es soweit kommen.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
May 10, 2022, 03:49:09 AM
Man stelle sich vor Scholz würde in Deutschland twittern, das er gerade 500BTC gekauft hat… da wäre was los.

Stimmt. Da wäre was los. Hier und in den anderen Kryptoforen der Welt auf jeden Fall.  Ich hätte zumindest ein riesengroße Grinsen im Gesicht. Cheesy

-------------------

Ein weiteres Unternehmen ist nun in El Savador als Krypto-Dienstleister offiziell registirert. Es heißt Qredo (sorry, noch nie gehört) und ist im Defi-Bereich angesiedelt.

Quote
In El Salvador sind neben dem DeFi-Unternehmen auch Chivo, die Firma hinter der staatlichen Krypto-Wallet, sowie Paxos Trust Company, Paxful und der Bitcoin-Zahlungsabwickler OpenNode als Dienstleister registriert.
https://de.cointelegraph.com/news/el-salvador-s-central-bank-accepts-qredo-s-registration-to-provide-crypto-services

In dem Bericht wird auch kurz erwähnt, dass 14% der lokalen Unternehmen seit September 2021 BTC-Transaktionen durchgeführt haben. Finde ich schon bemerkenswert.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
May 09, 2022, 03:44:45 PM
Na ein wahnsinn der Typ aber er hat auch schon andere Dip‘s eingekauft wo der Dip bekannterweise wieder unterboten worden ist - also auf seine Einkäufe sollte man sich nicht halten. Ob er intern einem Druck ausgesetzt ist, weil aktuell ein großer Teil des Staatsvermögens „falsch“ angelegt worden ist?

Ich denke der Druck ist da. Es macht von Trade zu Trade den Eindruck, als würde er Zocken. Mit dem Vermögen des Landes spielen, nur eine Vermutung. Man stelle sich vor Scholz würde in Deutschland twittern, das er gerade 500BTC gekauft hat… da wäre was los. Obwohl, über die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, redet jetzt auch keiner mehr.
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
May 09, 2022, 03:34:40 PM
Er zieht es weiter gnadenlos durch. Diesmal sogar 500BTC und es macht nicht den Eindruck, als lässt er sich von jemanden negativ beeinflussen. Kurse / Preise heute mit ner dicken roten Kerze… er wartet mal wieder nur darauf.


Quelle: https://twitter.com/nayibbukele/status/1523742670044413954

Na ein wahnsinn der Typ aber er hat auch schon andere Dip‘s eingekauft wo der Dip bekannterweise wieder unterboten worden ist - also auf seine Einkäufe sollte man sich nicht halten. Ob er intern einem Druck ausgesetzt ist, weil aktuell ein großer Teil des Staatsvermögens „falsch“ angelegt worden ist?
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
May 09, 2022, 03:29:25 PM
Er zieht es weiter gnadenlos durch. Diesmal sogar 500BTC und es macht nicht den Eindruck, als lässt er sich von jemanden negativ beeinflussen. Kurse / Preise heute mit ner dicken roten Kerze… er wartet mal wieder nur darauf.


Quelle: https://twitter.com/nayibbukele/status/1523742670044413954
member
Activity: 161
Merit: 15
May 01, 2022, 09:46:22 AM
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049
April 30, 2022, 12:27:03 AM
Panama



scheint ja irgendwie vom Breitengrad abhängig zu sein... Wink



legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
April 29, 2022, 07:36:04 PM
Leider nein (Edit: vielleicht doch? s.u.). Es handelt sich wohl um eine Falschmeldung bzw. Übertreibung.
Wie das genau aussieht, weiß man wohl nicht so genau.
Alex Gladstein von der Human Rights Foundation, der einige Leute in Zentralafrika bzw. Westafrika kennt, meinte, dass diese ihm geschrieben hätten, dass die Meldung ebenfalls eine Übertreibung wäre und in Realität eher banal sei.
Scheint doch so, dass seine Quellen das fälschlicherweise etwas anders intepretiert haben und Bitcoin doch tatsächlich gesetzliches Zahlungsmittel in der zentralafrikanischen Republik wird.
Bitcoin freut's.  Cheesy
Inwiefern das viel nützt, sollte man aber abwarten, denn Einwohner hat dieses Land trotz seiner großen Fläche nur knapp 5 Millionen (weniger als El Salvador). Neben der grassierenden Korruption, Kriminalität und instabilen politischen Verhältnisse hat nur jeder zehnte Haushalt Internet (was für Bitcoin eher kontraproduktiv ist  Tongue). Das wären 500.000 Einwohner.  Cheesy Cheesy
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
April 29, 2022, 06:02:17 PM
Nimmt ja langsam Fahrt auf die ganze Sache mit den Erweiterungen und Zulassungen. Ich sehe es nicht kritisch, am Anfang müssen immer ein paar den ersten Schritt wagen, damit andere nachziehen und ja man sollte keine hohen Erwartungen haben bei den ersten Ländern. Wichtig ist aufjedenfall, dass mehrere Länder mit der Legalisierung und mit der Akzeptanz anfangen um davon zu profitieren um anderen Ländern diese Option schmackhaft zu machen  Smiley
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
April 29, 2022, 03:54:04 AM
Yes die News sind da: https://www.krone.at/2694265

Quote
Panama steuert als zweites lateinamerikanisches Land auf die Zulassung von digitalen Vermögenswerten als normales Zahlungsmittel zu. Das Parlament verabschiedete am Donnerstag mit größer Mehrheit ein Gesetz, nach dem Geschäfte etwa mit Kryptowährungen abgewickelt werden können. Die Bürger sollen auch ihre Steuern damit bezahlen können.

Zusatz:
Quote
Im Gegensatz zu El Salvador, das im September als weltweit erstes Land Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen hat, will sich Panama aber nicht auf eine bestimmte Kryptowährung festlegen. „Wir sehen das Aufkommen vieler verschiedener Arten von Krypto-Vermögenswerten wie Kunstwerke. Deshalb wollten wir uns nicht nur auf Kryptowährungen beschränken“, sagte Gabriel Silvaer, Initiator des Gesetzes. Neben Kryptowährungen zählen auch Token zu den digitalen Vermögenswerten.

Das kann ja spannend werden Grin
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 29, 2022, 03:42:20 AM
Panama

Quote
BREAKING: Panama just passed a law giving #Bitcoin legal status and zero capital gains tax.
https://nitter.net/BTC_Archive/status/1519720959476961280#m

Nun bin ich mal gespannt, was der IWF zu diesem Land sagt. Aktuell fallen mir dazu zwei Sachen ein. Panamapapers und Janosch.
Also vielleicht nicht das Land aufgrund der Offshore Banken, welches nun in Zusammenhang mit Bitcoin in den Medien eher unkritsch betrachtet wird. Ist nicht der optimale Fahrplan, den Bitcoin sich da ausgesucht hat. Für die Kritiker eher ein Vorteil.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
April 27, 2022, 06:30:28 PM
Leider nein (Edit: vielleicht doch? s.u.). Es handelt sich wohl um eine Falschmeldung bzw. Übertreibung.
Wie das genau aussieht, weiß man wohl nicht so genau.
Alex Gladstein von der Human Rights Foundation, der einige Leute in Zentralafrika bzw. Westafrika kennt, meinte, dass diese ihm geschrieben hätten, dass die Meldung ebenfalls eine Übertreibung wäre und in Realität eher banal sei.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
April 27, 2022, 04:07:07 PM
Leider nein (Edit: vielleicht doch? s.u.). Es handelt sich wohl um eine Falschmeldung bzw. Übertreibung. Siehe dazu diesen Post von DdmrDdmr.

Was stimmt, ist dass die CAR eine bitcoinfreundliche Regulierung initiiert hat, die es einfacher macht, Bitcoin-Dienstleistungen ins Finanzsystem zu integrieren. Bitcoin soll auch explizit als Zahlungsmittel gefördert werden, und Steuern sollen in BTC bezahlt werden können.

Aber es geht laut diesem Artikel nicht ganz bis zum "legal tender"-Status, d.h. Bitcoin muss von Händlern nicht angenommen werden (Was in der CAR, die noch ärmer ist als El Salvador und wegen jahrzehntelanger Bürgerkriege ein nicht unerhebliches Analphabetismusproblem aufweist, wohl auch sehr schwierig wäre).

PS: oder vielleicht doch? DdmrDdmr sind jetzt doch Zweifel gekommen ... Es geht wohl tatsächlich um die Frage, ob es "eine offizielle Zahlungswährung" das gleiche ist wie "gesetzliches Zahlungsmittel", also wohl um den Annahmezwang ...
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
Pages:
Jump to: