Man stelle sich vor er hätte erst jetzt angefangen zum investieren und hätte noch ein paar Nachkäufe bei etwas tieferen Kursen ausgeführt und der Kurs würde in den nächsten 5 Jahren ein x5 erreichen, was es dann für eine Stimmung gegeben hätte! Aber ja, sein Timing war vermutlich nicht ganz ideal - leider.
Jetzt so zu tun, als hätte sich ausschließlich El Salvador bei seinen Käufen verschätzt, trifft es mMn überhaupt nicht.
Man muss sich nur einmal das Sentiment der vergangenen Wochen und Monate auf CT oder auch hier im Forum anschauen. Nur die wenigsten haben diesen Absturz vorausgesehen und die überwiegende Meinung war, dass wir vielleicht einmal in Richtung der mittleren 20er dippen, bevor wir uns wieder in höhere Regionen aufmachen.
Oder wie ist sonst zu erklären, dass alleine in den letzten Tagen ein großer VC nach dem anderen liquidiert wurde? Celsius war nur der Anfang. Mittlerweile sind 3AC und diverse weitere große Player in absoluter Schieflage und werden liquidiert. Diverse große Akteure haben sich komplett verschätzt, anders ist das Risk Management dieser Firmen nicht zu erklären.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass El Salvador Spot-Buys zum langfristigen hodln gekauft hat, wie der Preis nun ein paar Wochen später steht, ist eigentlich herzlich egal. Die Leute die bereits vorher Kritik an den Käufen getätigt haben, sind aktuell nur einfach lauter. An der langfristigen Strategie ändert das nichts. Zumal wir auch keinerlei Informationen haben, ob nicht noch weitere Käufe bei den aktuellen Kursen anstehen.
Und falls man sich früher oder später doch von seinen Positionen trennen möchte, kann man das in ein paar Monaten vermutlich zu einem deutlich besseren Preis immer noch.
Die gibt's auch wenn der Bitcoin nicht abstürzt
Im Moment haben die "ich-hatte-ja-schon-immer-Recht" Schreiberlinge Hochkonjunktur.
Absolut richtig. Wenn man als Staat langfristig in Bitcoin investiert, sollte man sich durch kurzfristige Preisschwankungen am Markt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ansonsten ist die Strategie zum Scheitern verurteilt.