Hatte bis vorhin nur beiläufig von Electroneum gehört.
Von daher hatte ich keine Meinung. Jetzt nachdem ich mir die Webseite und das Whitepaper durchgelesen habe, ist meine Meinung eher Negativ.
Kannst du auch genauer erläutefn wieso deine meinung dazu negativ ist?
Ich sehe in den ganzen nichts neues oder innovatives. Bis auf das Minen auf einem Smartphone, ist alles andere bei anderen Coins wiederzufinden.
Ich weiss auch nicht was der Vorteil am Mobile Mining für mich sein soll und kann mir auch kaum vorstellen, dass Millionen von Menschen auf einmal anfangen auf ihren Smartphones zu minen.
Im Whitepaper werden zu Beginn gleich 5 Punkte aufgelistet, in denen sich Electroneum von anderen Coins unterschieden soll.
Der erste Punkt ist gleich: Der Fakt, dass die Gesamtmenge 21 Mrd Coins beträgt und somit im Gegensatz zu Bitcoin der User ein wirkliches "Geld feeling" bekommt. Das Komma verschiebt sich um 2 Stellen und es ist ja ein Unterschied, ob man für eine Pizza 0,00023 BTC zahlt oder 15 ETN.
Das ist gleich der allererste Punkt von denen. So fängt deren Whitepaper an und ich denke mir gleich , wasss? Als ob keine anderen Coins eine Token-Gesamtmenge von 21 Mrd. oder mehr vorweisen können und auch generell, was ist das bitte für ein Punkt?
Die anderen Punkte wären eine
-superfreundliche Mobile Wallet
-Microtransaktionen
-eine eigene Blockchain
-und ein Super Team
Mehrfach ist noch was von keinen Transaktionsgebühren zu lesen. Im Whitepaper war nichts zu finden.
Also, keine Fees, Mikrotransaktionen und anonyme Zahlungen. Für die anonyme Zahlungen hat man sich am CrpytoNote Algorythmus bedient, der auch von Monero benutzt wird.
Zu den Mikrotranskationen und den 0 Transaktionsgebühren ist nichts zu finden. Auch nicht im Technical Whitepaper. Dieses handelt eigentlich zu 90% über den Open-Source CryptoNote Algorythmus.
Gerade das wäre eigentlich interessant gewesen. IOTA bietet auch 0 Transaktionsgebühren, Bitcoin werkelt hinsichtlich Miktrotransaktionen am Lightning Network, Litecoin ist schon lange darauf fokussiert.
Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Bitcoin, IOTA, Litecoin und auch andere tüffteln seit Jahren an Techniken und Probleme und Electroneum kommt da einfach angelaufen mit ihrer eigenen Blockchain und bietet mal einfach Mikrotransaktionen und null Gebühren an.
Bitcoin weicht auf eine Off-Chain Lösung aus (Lightning Network) , weil on-chain Lösungen in Bezug auf Sicherheit und Skalierbarkeit sehr schwer zu realisieren sind.
Es sind überhaupt keine Infos zu finden. Auch zu anderen Dingen wie zb die Tokenverteilung an das Team und Berater.
Electroneum selbst seht sich als Traditioneller Altcoin, sprich es stellt einfach eine Währung da und steht somit mit Bitcoin und anderen Tokens im Wettbewerb.
Zum Thema Gaming:
Das ließt sich für mich wie "nichts".
"Wir haben vor in den Markt vorzudringen, weil dieser Markt sehr profitabel ist" , "Unser Coin wird man für dies und das benutzen können"
Keiner Ahnung inwiefern die einen Bezug zum Gaming Markt haben, Kontakte oder irgendwelche Kooperationen eingegangen sind.
Das Unternehmen und die Leute kommen aus dem Social Media Marketing Bereich und das merkt man auch. Ich weiss nicht, ob es einen ANN Thread gibt, aber ich selbst habe keinen gesehen. Dafür aber zahlreiche Ads/Werbung auf Webseiten, Blogs, Twitter. Denn das ist deren Handwerk. Auch die Ref-Links, die der Kollege weiter oben gepostet hat, waren überall zu sehen.
Also für mich ist das nichts Handfestes, nichts neues und Innovatives. Mir fehlen da zu sehr viele Details und Infos.