"Sign-in with Ethereum"
[...]
Was meint Ihr, hat ein Login mittels Ethereum Wallet Zukunft und wird sich gegen die etablierten Datenkraken durchsetzen?
Das ist, mit Verlaub, mit der größte Blödsinn, der je aus dieser Schmuddelecke der Blockchain-Welt kam.
Ein Single Sign In mittels Public Private Key Infrastruktur erfordert keine Blockchain, keine Wallet, kein Ethereum.
Private Public Key Signaturen sind hierbei selbst die Lösung, die von Blockchains
genutzt wird.
Warum es sinnvoll sein soll, den Überbau mit Wallet und Blockchain zu nutzen, wenn ein Baustein selbst, der die zugrundeliegende Infrastruktur darstellt, bereits die volle Funktionalität bietet, erschließt sich mir nicht.*
Unabhängig davon, ob das technisch sinnvoll ist (s.o., kompletter Blödfug), stellt sich die Frage, ob so etwas erfolgreich sein, bzw. sich gar durchsetzen kann.
Denkbar ist das, allerdings halte ich die Marktposition der Firma Ethereum im Vergleich zu den heute größten Single Sign In Anbietern Google, Facebook und Apple für so unbedeutend, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass dieser Vorsprung noch aufgeholt werden könnte.
* im Übrigen habe ich in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass zahlreiche sog. "Use Cases für Blockchains" in der Regel längst etablierte Use Cases von Private Public Key Infrastruktur sind, und diese Vermarktung von "Altem Wein in neuen Schläuchen" in meinen Augen eine Form des SCAMs darstellt. Das wiederhole ich hiermit ausdrücklich.