Ich verstehe nicht wieso alle Altcoins so sehr an den BTC Kurs gekoppelt sind, insbesondere Eth mit seinen Fortschritten? Geht der BTC hoch steigen die Alts auch, geht er runter dann gehen die Alts runter und da würde ich mir endlich von ein paar etabilierten Alts wünschen, dass sie sich nicht so sehr von anderen Kursverläufen beeinflussen lassen... wird das wohl jemals der Fall sein?
Die Korrelation der Kurse hängt damit zusammen, dass Bitcoin auch heute immer noch den absoluten Branchenprimus darstellt. Alle anderen Kryptowährungen, auch Ethereum, orientieren sich dementsprechend am Kurs des Bitcoins. Hierzu auch ein ganz interessanter (nicht mehr ganz neuer) Artikel, den ich bereits Anfang des Jahres hier gepostet hatte und einen Einblick in das Anlageverhalten institutioneller Investoren bietet:
Bitcoin Trust hängt andere Kryptoprodukte bei Nachfrage ab
Besonders gefragt war der Grayscale Bitcoin Trust: Rund 78 Prozent der 2019 eingesammelten Gelder - nämlich 471,7 Millionen US-Dollar - entfielen auf das Investmentvehikel für Bitcoin, das auch an der Börse gehandelt werden kann. Mit Mittelzuflüssen in Höhe von 193,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal verbuchte der Grayscale Bitcoin Trust neben einem Rekordjahr auch das beste Quartal seit Auflage. Das ist umso bemerkenswerter, da der Bitcoin Trust im vergangenen Jahr - und auch im vierten Quartal - laut Angaben von Grayscale zeitweise für neue Investitionen geschlossen war.
Andere Produkte des Vermögensverwalters für digitale Anlagen, der auch Investmentprodukte mit Bezug zu Ethereum, Zcash, Ripple, Litecoin und anderen Kryptowährungen anbietet, waren im Vergleich zum Bitcoin Trust jedoch kaum gefragt. Von den übrigen 31,7 Millionen US-Dollar an neu eingesammelten Geldern im vierten Quartal flossen "nur" 19,1 Millionen US-Dollar in den Grayscale Ethereum Trust, der damit auf Platz zwei der beliebtesten Produkte des Vermögensverwalters lag
Quelle: Vermögensverwalter Grayscale: Nachfrage institutioneller Investoren nach Kryptoprodukten 2019 so hoch wie nieAnfang des Jahres betrug das Anlagevolumen von Ethereum weniger als fünf Prozent des Anlagevolumens beim Bitcoin. Hieraus lässt sich ableiten, wenig gering die Bedeutung der Altcoins gegenüber dem Bitcoin im letzten Jahr war (und wohl auch immer noch ist). Auch wenn Ethereum hier natürlich gegenüber den anderen Altcoins nochmal eine Sonderrolle einnimmt.
Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen für 2020. Und inwiefern es hier möglicherweise Verschiebungen gegeben hat.