also, ich habe meine eth noch auf meiner ledger. bin ich zu spät 32 eth auf irgendwo einzuzahlen? oder kann ich noch (ohne vorteilsverlust)?
ich lese hier, dass meine 32 eth dann für ungewisse zeit gelockt sein wird: kann ich mit leben. was bekomme ich denn konkret dafür, dass ich jetzt 32 eth einzahle und dass sie gelockt sind?
Willkommen zurück
Du bist nicht zu spät, nein. Du kannst nach wie vor einzahlen, das war ja nur das zu erreichende Minimum. Bei Deposits ab jetzt ist aber nicht garantiert, dass du sofort als Validator ausgewählt wirst, das ist mWn. limitiert auf 900 pro Tag:
QuelleDie Rewards, die du dafür bekommst, sind nicht bekannt. Du kannst aber von mindestens 5% pro Jahr ausgehen
als Validator, du musst also aktiv einen Node betreiben und an der Validierung der Chain teilnehmen. Community-Pools wie Rocketpool, wo du einfach einzahlen kannst und die kümmern sich dann um den Betrieb wird es jedoch auch geben und werden für Q1 2021 erwartet.
Zu bedenken gibt es lediglich: Du wirst deine ETH nicht mehr zurückbekommen, es gibt aktuell keinen Weg um die wieder aus dem Contract zu ziehen. Ein "Zusammenschluss" von ETH1 und ETH2 ist mit Phase 1.5 geplant, persönlich schätze ich aber, dass das nicht vor 2022/2023 der Fall sein wird. Das ist doch ein ziemliches Mamutprojekt was man hier vorhat. Wenn du also auf die Coins so lange verzichten kannst und sowieso einen Validator betreiben möchtest spricht absolut nix dagegen!
Wer plant von euch, einen Staker aufzusetzen? Und eher klassisch auf eigener Hardware daheim, ganz dem Dezentralisierungs-Spirit nach, oder eher mit nem Service? Wie wird das mit den Penalties laufen - und ist es überhaupt noch zu früh, zu staken? Und wann denkt ihr, dass das Mainstream wird?
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mich aber vorerst dagegen entschieden. Vor allem das "Slashing" macht mir da etwas Sorgen. Ich kann einfach zu Hause keine hohe Uptime garantieren - und möchte ich auch garnicht. In 2-3 Jahren, wenn dann Phase 1.5 launched sieht die Sache auch sicher anders aus, dann hat man auch jede Menge Erfahrungen gesammelt wie sich das mit dem Slashing tatsächlich verhält und dass Situationen wie in einem der letzten Testnets nicht auftreten, wo aufgrund eines Bugs auf einmal ALLE Funds weg waren