Vielleicht ist das die einzige Chance, dass ein anderes Projekt Ethereum überholen könnte. Wenn das mit DeFi wirklich so weiter geht und die normalen Ethereum-Transaktionen noch viel teurer werden, könnte der bisherige Kursanstieg von Ethereum schnell in die andere Richtung gehen, sobald die Leute merken, dass es für eine weitere Skalierung mit dem aktuellen Stand nicht reicht.
Da hat Ethereum einfach den Vorteil, dass es aktuell keine "große" Chain gibt, die hier eine Gefahr werden könnte. Zumindest noch nicht. Gibt natürlich jede Menge kleinere Projekte die sich als ETH-Killer selbst titulieren, jedoch mit kleinen Caps und keinem Community-Support. Die größte Gefahr für ETH ist meiner Meinung nach Cardano, dazu dann mehr unten.
Dass die aktuelle Skalierung nicht reicht und wir jetzt an einem kritischen Punkt angelangt sind, ist denke ich offensichtlich. Wenn Transaktionen mal jenseits der 200 Gwei kosten ist das schon eine Ansage, vor allem für kleine DeFi-Projekte, die Bridges gebaut haben und die Gwei selbst finanzieren.
Meine Erwartungshaltung ist ja eher "realistisch", dass trotz der großartigen Arbeit der Ethereum Devs ETH 2.0 noch auf sich warten lässt und selbst wenn es da ist, noch die ein oder andere Sache nicht ganz rund läuft. Zumindest sehe ich es nicht, wie man in so kurzer Zeit die angestauten (und dadurch schwieriger werdenden) Probleme in den Griff bekommt.
Hier muss man dazusagen, dass die Beacon-Chain (also die erste Phase von ETH 2.0, die ja heuer noch veröffentlicht werden soll und Teil eurere Wette ist) an dem Problem mal grundsätzlich nichts ändert. Sharding, welches die Chain quasi in 64 kleinere Chains aufteilt und dafür sorgen wird, dass ETH skaliert, kommt erst in Phase 1. Es sind jedoch mWn. noch nicht alle Rahmenbedingungen (vor allem die Cross-Shard-Communication) restlos erforscht und geklärt, beziehe mich da aber auf einen Artikel Anfang des Jahres, da kann natürlich schon was passiert sein in der Zwischenzeit.
Vitalik meinte, dass Phase 1 2021 erscheinen wird, ist aber von der Kritikalität und Komplexität - und dadurch bedingt ein wesentlich höherer Entwicklungs- und Testaufwand - meiner Meinung nach wesentlich höher einzuschätzen als die Beacon Chain. Ein richtig guter Artikel dazu ist folgender:
Ethereum 2.0: A Complete Guide. Scaling Ethereum — Part Two: Sharding.
Gibt es eigentlich bei Cardano einen Zeitplan für die Einführung von Smart Contracts? Aktuell werden ja noch keine unterstützt.
Bei Cardano heißt diese Phase "Goguen" und kommt höchstwahrscheinlich noch heuer, zumindest in einer Form, dass die Entwickler bereits die dApps entwickeln können. Im Zuge dessen wird auch ein ETH-Konverter erscheinen, bereits jetzt im September:
The first step is to start a simple converter, which migrates ERC20 tokens to a Cardano Testnet in a test run. Interoperability will be monitored and tested until the “Native Asset Standard” is ready for mass deployment. This new standard corresponds to the ERC20 standard and enables the launch of new tokens on the Cardano blockchain.
Hoskinson explains that the test phase will start in September and last until October, as this new infrastructure will be built on a solid foundation. By December, developers will be able to create, test and execute smart contracts. The Plutus team and the Goguen development team will also launch valuable dApps that will perform useful functions within the ecosystem.
QuelleCardano muss jetzt aber erstmal tatsächlich liefern. Erst ab Goguen kann man Cardano als echte Konkurrenz zu Ethereum sehen, derzeit kann man auf der Cardano-Chain ja "nur" staken.