Wartet ab was mit der Einführung von PoS mit Ether passiert. Kurse jenseits der 2.000USD werden Alltag werden.
Wie kommst du gerade auf 2000?
Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wo der Preis hingeht. Eine Umstellung dieser Art gab es noch nie. Fakt ist:
-wenn es "verzinst" (ich weiß, dass der Vergleich Staking und Verzins etwas hinkt, aber gefühlt für die Investoren ist es sehr ähnlich) ist, ist der Anreiz es zu behalten groß
-bei PoW hingegen werfen die Miner ihre ETH stetig auf den Markt
-wenn sich das Transaktionsvolumen mit Sharding mehrere k/s beträgt, und auch nur halbwegs ausgelastet wird, wird viel mehr Ether "verbraucht". Selbst wenn der Preis pro Transaktion wieder etwas sinkt.
-das Gas-Ether muss ja dann irgendwo herkommen, zumal gewaltige Beträge ja im Staking eingeschlossen und dem Markt entzogen sind
Wenn also Nachfrage krass hochgeht, und das Angebot runter... dann lass noch die Medien davon Wind bekommen und FOMO entstehen...
Dann ist da sehr vieles denkbar. Ja, ich denke, wenn alles passt, dann auch Preise deutlich im 4-stelligen Bereich.
Es ist irgendwie geil, bei der ganzen Sache einfach dabei zu sein. Das juckt mich, das ist spannend.
Die Kugel rollt... und noch ist nicht rien ne va plus
Die einzige ernstzunehmende Gefahr die ich sehe, ist Cardano. Ist technisch interessant, aber schon mancher Mainnet-Launch scheiterte (preislich) an der Realität. Allein schon aufgrund des banalen Fakts, dass es am Anfang fast keine Anwendungen auf der Chain gibt. Die kommen erst nach und nach. Es muss ja erst alles entwickelt werden. Es bricht nicht am Tag des Mainnet-Launchs das Crypto-Wunderland auf der neuen Chain los, mit zig Anwendungen, die Millionen Menschen benutzen. Das kommt später. Vielleicht. Wenn überhaupt.
Genau dazu hat Hoskinson heute eine Stellungnahme via Twitter abgegeben:
QuelleOb dem nun tatsächlich so sein wird sei natürlich dahingestellt, ich finde es mehr als ambitioniert ehrlich gesagt. IOHK hat aber mehrere Maßnahmen ergriffen, um das tatsächlich Realität werden zu lassen:
- Es wurde ein Fond mit insgesamt 20 Mio. $ gegründet. Dieses Geld soll dazu verwendet werden, um Neuentwicklungen auf Cardano zu bootstrapen, wird also Firmen zur Verfügung gestellt, die dadurch bspw. auch professionellen Support für die Entwicklung von Applikationen auf der Chain erhalten. Eine Maßnahme, die bspw. auch Apple bei der Einführung des iPhone 2 (ja ... 2 ) ergriffen hat um Entwickler dazu zu bewegen, Apps für iOS zu schreiben.
- Cardano entwickelt aktuell einen ERC-Converter der es ermöglicht, aktuell auf ETH laufende Applikationen auf Cardano zu portieren. Wir haben das im Cardano-Thread bereits diskutiert, ich seh da ehrlich gesagt eine offene Kriegserklärung dahinter Hier ein paar Detailinfos dazu: Cardano to Launch ERC-20 Converter and Cross-Chain Communication for Interoperability Between Networks Including Bitcoin
Meiner Meinung nach wirds aber nicht auf ein "Entweder X oder Y" rauslaufen. Der Markt ist noch so jung, es ist nach wie vor noch genug vom Kuchen für mehrere große Projekte da. Wird auf alle Fälle spannend, was hier die nächsten Jahre so bringen.
Hmmm, also alle vorherigen ETH-Killer blieben auf der Strecke wie Streusand. So einen Fonds hatte auch EOS, ich glaube der war sogar noch erheblich fetter. Ach, hier:
https://t3n.de/news/krypto-fonds-blockchain-startups-996688/100M... hat auch nix genutzt. EOS ist aus meiner Sicht tot. Auch was das abwerben angeht, gab es Parallelen. Anfangs sah es so aus, als würden viele Projekte von ETH auf EOS wechseln. Doch auch da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Es mag im einen oder anderen Fall so gewesen sein. Aber wirklich überzeugende Projekte habe ich auf EOS keine gesehen, und der Defi-Zug fährt ohne EOS los.
Cardano ist nicht EOS, aber vieles erinnert daran... ein Ex-ETH-ler zieht aus, um ein eigenes Projekt zu machen, das alles in den Schatten stellt. Die Versprechungen sind vollmundig, der Hype groß.
Ich hatte ja auch ein paar Cardano und konnte mir etwas vom Kuchen abschneiden. Die Zukunft sehe ich jetzt aber eher in ETH, und auch als Investor einfach ein wesentlich besseres Chance-Risiko-Verhältnis.
EOS war irgenwann vor 2 Jahren "priced for perfection"... die überreife Frucht, die eigentlich nur noch vom Baum fallen konnte. Es war so viel Erwartung eingepreist, das konnte nicht gutgehen und ging es auch nicht.
In Cardano sind auch viele schwache Hände, wenn man sich mal auf Youtube, Reddit und überall umsieht.
Also meine Entscheidung ist gefallen. Und da kann ich gelassen bleiben, denn im Gegensatz zu meinem damaligen Allin-EOS, der mich 2018 um den Schlaf brachte, bin ich nur mit 5% meiners Kapitals in ETH.