Und tausende DApps in einem Jahr ist ein ziemlich unrealistisches Szenario.
"It depends". Man weiß nicht, was er genau mit der Aussage meinte. Cardano ist ja sehr stark im universitären Bereich vertreten (uA. werden Teile der Cardano-Forschung in Stanford betrieben). Gerade in diesem Bereich werden ja schnell mal Prototypen und Proof-of-Concepts gebaut und mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch wieder verworfen. Dass also tausende von DApps entwickelt und deployed wurden mag schon sein, wieviele davon auch tatsächlich eine produktive Relevanz haben steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mir persönlich wären 2-3 wirklich einschlagende DApps wesentlich lieber als tausende Cryptokitty-Clone
Bin ich ganz bei dir. Lieber ein paar wenige DApps die auch genutzt werden.
Hab heute interessehalber mal auf
DappRadar nachgesehen, wie viele DApps Stand heute auf den verschiedenen Blockchains deployed wurden und wie viele davon min. 1TX in den letzten 24h vorweisen können.
Hier eine kleine Übersicht:
Blockchain | Mainnet live seit | DApps Gesamt | DApps mit Transaktionen |
___________ | ______________________ | ____________________ | __________________________ |
ETH | 2015 | 1946 | 217 |
EOS | 2018 | 546 | 98 |
Tron | 2018 | 657 | 144 |
Vechain | 2018 | 16 | 4 |
Waves | 2017 | 24 | 5 |
Wenn man bedenkt, dass auch auf Ethereum nach mittlerweile 5 Jahren von insgesamt 1946 DApps die deployed wurden, in den letzten 24h nur 217 davon eine TX vorweisen können, sind tausende DApps innerhalb eines Jahres ein doch sehr sportliches Ziel.
Hab ehrlich gesagt auch bei Ethereum mit einer größeren Anzahl aktiver DApps gerechnet.