Um mal ganz wild zu spekulieren ... vielleicht haben einige User mit ihren vorsichtig ausgedrückt wenig einladenden Beiträgen BTCatFidor davon überzeugt, dass die Kommunikation hier nicht wirklich konstruktiv ist ... nur mal so als Idee
glaub ich eig nicht... klar hat er praktisch eine Zielscheibe für den Hass so mancher menschen gegen Banken allgemein geboten, aber das war ihm ja klar und er hat ja auch gerne diskutiert. Mag aber sein, dass ihm solche Diskussionen zu zeitraubend waren.
Andererseits: bei meiner letzten PN an ihm hatte er ein paar Wochen später geantwortet, allerdings mit dem Zusatz
"was wirklich faszinierend ist, dass jeder glaubt ich hänge permanent im Bitcointalk-Forum rum und hätte sonst nichts zu tun und würde hier nur abgestellt sein, um alle Fragen in Echtzeit zu beantworten?! "
(der Rest der Antwort war natürlich freundlicher geschrieben ^^) Tatsächlich ging ich davon aus, dass er genau dafür da sei ^^ Ist er anscheinend aber nicht und deshalb ist er wohl wieder weg.
Ich habe das ganz bestimmt nicht als Generalrundumschlag gemeint. Viele User hier sind besonnene, vernünftige, kluge Leute, mit denen es Spaß macht, zu diskutieren und sich auszutauschen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Trollfaktor in diesem Board höher ist als in anderen boards und auch deutlich höher als z. B. im Forum von bitcoin.de. Trolle sind an sich ok, ich habe nichts dagegen und kenne auch meinen eigenen inneren Troll, letztendlich bringen sie auch Spaß in die Geschichte. Kein gutes Forum ohne Trolle
Aber sobald man im Namen einer Organisation auftritt, hört der Spaß auf. Habe ich selbst auch erfahren. Man selbst ist nicht-anonym und in seiner Wortwahl sehr beschränkt, da alles, was man sagt, auf die Firma, die man vertritt, zurückfällt, während die Trolle aus ihrer Anonymität heraus frei Schnauze meckern können und mit ihren Beiträgen den Ruf einer Firma beschmutzen, was zu wirtschaftlichen Schäden führt. Das ist ein Machtgefälle, das von Trollen schamlos und in destruktiver Weise ausgenutzt wird.
Man hat dann die wahl, dass man sich entweder darauf einlässt und sachlich argumentiert, was bei Trollen bekanntlich vergebens ist, ihnen eine Bühne gibt und den Thread nach oben schiebt. Wer neu ist und noch nicht Bescheid weiß, fällt dann womöglich auf den Troll rein. Fürs Marketing ist es daher leider besser, die Trolle zu ignorieren, was in dem Fall bedeutet, den Support einzustellen und darauf zu warten, dass die betreffenden Threads nach unten wandern.
Die Moderation in diesem Board ist m. E. etwas zu lax. Ich bin nicht im geringsten ein Freund von Zensur, aber wenn anonyme Personen
- Falschaussagen über den Gewinn von Bitcoin.de so posten, als wäre es eine Tatsache,
- eine Diskussion über Treuhandkonten bei bitcoin.de extrem kontraproduktiv immer wieder hervorholen, ohne auf unsere Argumente zu hören und dabei
- den Geschäftsführer von bitcoin.de namentlich beleidigen
- etc.
kann das wirtschaftliche Schäden bei uns anrichten bzw. stellt den Tatbestand der öffentlichen Verleumdung dar. Solange es hier geduldet wird, dass Trolle auf diese Weise jede sachliche Diskussion mit der Mehrzahl vernünftiger und konstruktiv argumentierender User unterwandern und den Ruf von Firmen gegenüber Leuten, die hier neu sind, massiv beschmutzen, macht es einfach keinen Sinn, hier einen Support anzubieten.
Edit: wir von bitcoin.de haben das Glück, hier Unterstützung von Usern zu bekommen, die seit Jahren höchstzufrieden mit unserem Service sind. Daher hält sich das Problem in Grenzen. Für die Fidor Bank trifft das eben nicht zu ...