Also kommt man nicht drumherum, wirklich jede einzelne Transaktion zu dokumentieren? Oder ist das was der Anwalt beschreibt nichts anderes als das, was ich aktuell schon mache, wo nach ich dann also aktuell noch Verlust habe?
Hallo, sorry wegen der späten Antwort, hatte dein Post irgendwie übersehen bzw. als "Selbstbeantwortet"abgehakt
Also so wie ich die Sache verstehe musst du wirklich jede Transaktion dokumentieren.
Also z.B.
8.08.12 10 BTC für 600,00€ gekauft
8.09.12 8 BTC für 550,00 € verkauft .....
Also jede Transaktion musst du dokumentieren und auch so, dass du es nicht später manipulieren kannst, also keine excel-Tabelle
Am Ende vom Jahr rechnest du dann alle Gewinne und Verluste + Gebüren zusammen und das hoffentlich postivie Ergebniss musst du dann versteuern.
Kein Problem, hast es jetzt ja gesehen
Ich möchte das ganze mit einer zusammenfassenden Frage/Schlussfolgerung abschließen, und zwar, ob das ganze nun bedeutet, dass ich also aktuell noch "Verluste" habe und daher noch keine Steuern zu zahlen habe?
Beispielrechnung:
für 5000€ gekauft
für 6000€ verkauft
für 6500€ gekauft
-> warten bis der Preis weiter steigt um wieder zu verkaufen.
Wenn ich also nur diese 3 Trades getätigt hätte, hätte ich nach diesem Dokumentationsschema also aktuell noch einen Verlust von 5500€ und müsste demnach nichts versteuern, korrekt? Erst wenn ich mit dieser Rechnung exakt am Jahresende auf eine positive Zahl komme, muss ich darauf steuern zahlen? Bedeutet also im Klartext, dass ich kurz vor Jahresende einfach soviele Bitcoins kaufen könnte, dass diese Summe wieder negativ ist. Richtig?
so wie ich das sehe ist das so falsch. Jedenfalls wenn man Gewinnermittlung nach fifo-prinzip macht (nicht Einnahme-Überschuss-Rechnung nach zufluss/abfluss). Der letzte Kauf für 6500€ spielt dann keine Rolle. Es ist lediglich der Gewinn beim Verkauf für €6000 zu ermitteln. Dazu braucht man die Anzahl der coins. Nehmen wir an du hattest 110 BTC für €5000 gekauft und dann 100 BTC für €6000 verkauft, dann ist dein Gewinn 100 * (€60 - €45,45) = 1.455€.
Ich steh übrigens immer noch im Wald. Der Herr Anwalt sagt uns wir sollen Einnahme/Überschuss "Gewinn"-ermittlung machen und weist darauf hin daß diese dann gewerblich und genehmigungspflichtig sein könnte.
Das ist doch auch keine Lösung.