Ich plotte auch lieber mehrere Dateien. Aber da gab es auch kritik, ich meine
der erste Satz von bytekiller bezieht sich genau auf die frage, ob mehrere Plotfiles
nicht doch nachtieilig sind:
doch seekzeiten der festplatten weil auf mehrere dateien gleichzeit zugegriffen wird.
ich tu jetzt schon 6 Tage mit plotten rum und erst zwei 8TB fehlerfrei mit GPUplotter geplottet
bricht immer wieder ab. mal bei29% mal bei 60 oder 69% jetzt bei 99,98%
Wenn ich den Kontext verwechselt habe, bitte berichtigen, thx.
Passt schon. Das Plotfile aufgeteilt auf mehrere Dateien ist für die Lesezeit nachteilig. Beziffern kann ich das allerdings nicht.
Ich denke, man verliert nur die Zeit, die der Lesekopf von Datei zu Datei benötigt, also wenig. Wenn die Dateien gleichzeitig bearbeitet werden und der Lesekopf hin und her springt, wäre das sehr ungünstig: Kann da jemand nachsehen, ich hab das so nie probiert.
Es kann auch sein, dass man praktisch keine Zeit verliert, wenn man ohnehin durch die GPU/CPU begrenzt ist.
die zeit geht deutlich nach oben je mehr dateien gleichzeitig gelesen werden bzw die leseleistung (mb/sek) der festplatte geht runter.
bei einer datei macht mein miner ca 50-60 mb/sek beim einlesen
bei 3 dateien sind es nur noch ca 38 mb/sek
die seek zeiten ist auch der grund wieso SSD so schnell sind. Die mb/sek sind nicht so sonderlich ausschlag gebend. Hab das mit altem 150 mb/sek Sata ausprobiert.
Sata Festplatten haben ca 10-17 ms seekzeiten (platte liest etwas von datei1, datei 2 und 3 tut nix, -> platte liest von datei 2 datei 1 und 3 tun nix das ganze geht zwar im ms bereich aber das ständige wechseln der datei bremst halt)
SAS Festplatten mit 15k rpm ca 3-5 ms
SSD ca 0,000000 irgendwas