...snip... deine Marktsicht
Danke für den Beitrag, ich finde ihn grundsätzlich gut, denn er trifft leider bei vielen Projekten zu, und viele haben Geld verloren, und manche mehr als sie verkraften konnten. Ja, es ist ein Hochrisikomarkt mit viel Manipulation, dennoch gibt es Projekte mit großem Potential. Ja, Washtrading und Fakevolumen sind weit verbreitet, und ja, viele Projekte müssen abverkaufen, um zu überleben, einige machen es sich sehr einfach, manche "Haushalten" sehr gut, "viele kämpfen so gut sie können". Wie Du schon selbst angemerkt hast, sind wir in einem sehr kleinen Markt, in welchen problemlos manipuliert wird. Dennoch denke ich, gibt es einige Projekte die hoffentlich überleben werden, ich denke das Hauptproblem ist bei vielen die eigene Vorstellung, dass man innerhalb kürzester Zeit sein Geld vervielfacht, natürlich wird dies vom letzten Bullrun befeuert. Im Moment ist der Markt aber hoffentlich erst wieder am kommen, kann aber genauso gut sein, dass es nochmal ordentlich runter geht. Viele haben die Geduld verloren. Aber nur, weil die Projekte sich nicht vom BTC lösen können, heißt dass noch lange nicht, dass sie schlechte "Produkte/Ideen" haben, allerdings brauchen viele einfach Zeit.
Konkrete Beispiele
IOTA ist schon für Krypto-Verhältnisse lange dabei
Für IOTA wird es dieses Jahr wohl tatsächlich entscheidend, denn nach all den Jahren, müssen sie nun liefern. IOTA hat viele Partnerschaften, eine große Community und vielleicht einen Workaround für den Coordinator gefunden.
ARRR
Ist noch jung am Markt, hat großes Potential, aber auch die etablierten AnoCoins wie Monero, Dash, Cloak und wie sie alle heißen, schlafen nicht, auch beim BTC wird weiterhin an privacy gearbeitet.
Beide würde ich nicht als Scam bezeichnen, dazu gibt's keinen Anlass. Im Gegenteil, die Akteure bei IOTA sind bekannt, und David stand sogar für den Wallet faux pas gerade. Bei AnoCoins ist das schwieriger, dennoch würde ich auch Monero nicht als Scam bezeichnen, denn es geht auch dezentral und anonym, für die Coin- Betreiber/Entwickler ist die Anonymität sogar über-lebenswichtig. Mit ARRR habe ich mich zuwenig auseinandergesetzt, um das wirklich einschätzen zu können, aber da vertraue ich auch Acura3600, wobei es keine Garantien gibt, und ich auch nur verhältnismäßig wenig riskiert habe, bislang... Für seinen Tip bin ich dankbar, käme aber nie auf die Idee, ihn für meine Kaufentscheidung bei einem möglichen Scam als "Mittäter und vorsätzlichen Unterstützer" zu bezeichnen, ich treffe die Entscheidungen.
Oder als Beispiel einer ganz anderen Art, Modum oder SmartContainers, wo sonst hättest Du denn die Möglichkeit als "Nobody" bei solchen Projekten zu partizipieren?
Derzeit bestimmt einfach der Markt die Preise der Projekte, bei Modum bin ich mal gespannt, was nach dem swap passiert, dann wird Modum mal von einer "anderen Seite" bewertet. Bei diesen Projekten, dazu zähle ich auch SmartContainers, vertraue ich auch wieder auf die Erfahrung und Professionalität anderer, in diesem Fall von Worldcoiner, über welchen ich übrigens überhaupt erst zu den Kryptos gekommen bin. Leider haben manche ihn hier, in Telegram und sonstwo zum Sündenbock der eigenen Gier und Unwissenheit gemacht und unsinnige Anschuldigungen, Beleidigungen und womöglich gar Drohungen ausgesprochen. Letztlich ist doch jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich, und zum echten Problem wird es immer nur dann, wenn man mit mehr reingeht, als man bereit zu verlieren ist, oder das "Kapital" länger gebunden ist, als erwartet und man es nun braucht. Letztlich macht man erst dann Verlust, wenn man zu niedrigeren Preisen verkauft. Starrt man natürlich täglich auf den Kurs, der x10 unter dem ICO Preis liegt, drangsaliert man sich nur selbst, auch einer der Gründe, warum ich hier im Forum "leiser" geworden bin. Viele lesen "nur" noch mit, verfolgen aber dennoch den Bereich.
Auch an der Stelle nochmal der Hinweis. Innerhalb eines Jahres nach "ICO"/Kauf, kann man mit Verlust verkaufen, und wieder kaufen, dass kann die Steuerlast senken, sofern man anderweitig Gewinne gemacht hat.
In diesem Sinne, finde ich wie gesagt, deinen Beitrag mit berechtigter Kritik am Markt gut, aber die Scamvorwürfe überzogen. Es ist völlig in Ordnung, seinem Unmut mal Luft zu machen, aber man sollte auch in der Lage sein zu reflektieren, was Du ja auch machst
Mit IOTA hast du ein schlechtes Beispiel gewählt (hast sicherlich auch hier Befürworter (:::wink qwk:::, aber auch hier wird zwischen Scam und shitcoin unterschieden), da gibt's sicherlich jede Menge andere, bessere und eindeutigere Projekte. ARRR kann ich nicht beurteilen, habe aber ein guten Gefühl, könntest sicher auch CHX oder, oder oder nennen, aber wie gesagt, dann lieber OneCoin, oder BitConeeeeeect oder, oder...
Jedem sollte klar sein, es kann jederzeit zu einem Totalverlust kommen, aus vielerlei Gründen.