Aber wenn du willst kannst mir die 2 Projekte gerne mal zusenden, erstens habe ich jetzt wieder etwas Luft mir was anzusehen und zweitens eventuell kenne ich es eventuell
Und schließlich noch zu Projekt Nummer 2, was ebenfalls vielversprechend aussieht:
Der neue Coin heißt Chia Coin und die Hauptabsicht der Entwickler ist es, eine energieeffiziente Kryptowährung zu schaffen. Dazu soll der rechenintensive Proof of Work (PoW) durch Proof of Space bzw. Proof of Capacity ersetzt werden. Bei dieser Variante des Konsens-Mechanismus wird keine Rechenleistung vorausgesetzt, sondern Festplattenspeicher. Statt mit ASICS wie bei PoW wird es also bei Proof of Space bzw. Proof of Capacity möglich sein, Chia mit Festplatten zu generieren (die in jedem Computer verbaut sind). Daher erhoffen sich die Entwickler neben einer besseren Energieeffizienz auch eine bessere Dezentralisierung, da jeder Teilnehmer Chia Coins generieren könnte und es nicht möglich wäre, dass sich spezielle Hardware etabliert, gegen die normale Nutzer keine Chance mehr haben, wie das mit ASICs der Fall ist.
Der Vorgang zum Herstellen der Chia-Coins soll „farmen“ heißen, daher auch der Name Chia.
Zusätzlich zum Proof of Space soll es eine Proof of Time-Komponente geben, die das Netzwerk absichert, die Farm-Belohnungen gehen aber an die Proof of Space Teilnehmer. Es soll bei diesem Farmen auch Halvings wie beim Bitcoin geben, allerdings nur 3 Stück mit einem Abstand von jeweils 5 Jahren, sodass sich nicht wie beim Bitcoin eine fixe Obergrenze aller emittierter Coins bildet, sondern nach dem 15. Jahr (3. Halving) konstant viele neue Chia-Coins in Umlauf gebracht werden.
Ich verfolge das Projekt schon länger aber in letzter Zeit haben die Herausgeber nicht nur durch die permanente Verschieberei an Boden verloren (Chia sollte ursprünglich mal im Sommer 2018 starten), sondern auch andere seltsame Ideen gehabt, die sie leider weiterhin verfolgen:
- Es soll ein großes Pre-Farming (= Pre-Mining) durch den Herausgeber durchgeführt werden, dass für die Ausführung der Ideen nötig ist.
- Es soll eine sogenannte „strategische Reserve“ in Besitz von Chia geben (erinnert mich etwas an den Mist, den Ripple veranstaltet), mit der Chia beabsichtigt, „die Volatilität des Coins zu minimieren“.
- Chia plant eine enge Zusammenarbeit mit der SEC und daher dürften besonders große Investoren profitieren und kleine womöglich sogar ausgeschlossen werden.
- Einen Teil der gepre-farmten Chia-Coins will Chia an Großkonzerne verleihen um - laut Chia – die Adaption zu erhöhen.
Ich weiß absolut nicht, wer auf diese seltsamen Ideen gekommen ist, finde aber das technische Konzept hinter dem Coin nach wir vor interessant. Ob es funktioniert, ist eine ganz andere Sache. Wie sich der Rest entwickelt und ob die Supply an Chia Coins letztendlich gerecht verteilt wird oder ob hier ein Ripple 2.0 entsteht, muss man sehen.
Ein weiterer Marketing-Pluspunkt, um das Projekt bekannt zu machen, könnte der CEO sein. Mit Bram Cohen haben sie einen allgemein sehr bekannten Gründer des Projekts, der vor knapp 15 Jahren BitTorrent erfunden hatte (er hat nichts mit dem vor kurzem aufgelegten, gleichnamigen Shitcoin zu tun, Cohen war daran soweit ich weiß nicht mehr beteiligt, da er BitTorrent 2017 verlassen hatte).
Keine Garantie, ob alle Sachen so bleiben, wie sie aktuell sind (über viele ist bisher garnichts bekannt bzw. sind sie sehr vage) aber ist definitiv ein Projekt, mit dem man rechnen könnte und wenn es gut ist, kann man es auch unterstützen. Mehr Informationen zu Chia gibt es jedenfalls hier:
https://www.chia.net/