Na, wenn ich's denn erklären muss
Jeder Betreiber einer Masternode kann sie betreiben, wo immer er will. Einzig die Boot-Nodes sind in Teambesitz. Im Verhältniss zu den Masternodes gibt es von der Seite keine Gefahr.
Je nach Anfangsverteilung einer Coin ergibt sich in einem Netzwerk mit Masternodes eine unterschiedliche Gewichtung der Stimmen der Teilnehmer am Netzwerk.
Empirisch belegt (rund
4000 Jahre Erfahrung) sind verteilte Systeme mit werthaltigen Token starken Konzentrationsprozessen unterworfen.
Diese Konzentrationsprozesse führen zu einer Zentralisierung.
Ganz abgesehen natürlich von einer ungleichen Anfangsverteilung, die gegeben sein kann, oder eben auch nicht (in aller Regel allerdings
gegeben ist).
MPoS, das beste aus Masternodes und PoS.
Ich kann beim besten Willen wenig gutes in Masternodes erkennen und in PoS nach aktuellem Kenntnisstand überhaupt nichts gutes.
Was dann im Ergebnis das beste aus beiden Welten sein soll, erschließt sich mir nicht.
Minus und Minus ergibt Plus funktioniert hier leider nicht.
Blockzeiten unterhalb von ca. 3 Sekunden gelten unter allen Informatikern, die sich mit dem Problem von verteilten, globalen Netzwerken beschäftigen, als technisch (praktisch) unmöglich.
Und doch funktioniert es: emm.etherzero.ru
Für geeignete Werte von "funktionieren".
Wenn dir ca.
50 Jahre Forschung im Bereich verteilter Netzwerke nicht reichen, um zu erkennen, dass es äußerst problematisch ist, wenn solche Netzwerke fragmentieren (was auch in exotischen Konfigurationen passieren kann, wenn z.B. Teilnetze noch unidirektional kommunizieren können o.ä.), dann darfst du gerne davon träumen, dass das funktioniert.
Kostenfreie Transaktionen sind eine grundsätzlich schlechte Idee, da sie keine Anreize schaffen, Transaktionen aufzunehmen.
Für den Benutzer sind sie kostenlos. Das schafft jede menge Anreize, zu senden und zu empfangen, sogar die Blockchain zu wechseln, wie zum Beispiel blockoptions oder eben izx.
Klar ist es für die Benutzer attraktiv, nur eben nicht für denjenigen, der die Last zu tragen hat, diese Transaktionen zu verarbeiten
Wenn die Kosten für das Verarbeiten von Transaktionen > 0 sind (was sie immer sind), ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, diese ohne Gegenleistung zu verarbeiten. In einer solchen Situation ist nicht zu erwarten, dass der zuverlässige Betrieb eines Netzwerks sichergestellt ist.