-snip-
Die anderen "angeklagten" Coins dürften ja auch irgendwann wieder pumpen (z.B Algorand).
Das "irgendwann" ist denke ich zeitlich direkt in Relation zur Urteilsverkündigung zu setzen, Coins wie Cardano oder Avalanche haben ebenfalls sehr hohe Kurssprünge hingelegt, hier bspw. Cardano:
Quelle: Coinmarketcap
Der große Sprung ist aber auch schon wieder vorbei mMn. Ich hoffe aber auf eine jetzt eintretende, langfristige Erholung des (Altcoin-)Marktes und dementsprechend auch wieder steigende Kurse. Selbst die "großen" Alts haben ja jetzt schon eine sehr lange Durststrecke hinter sich und sind tlw. über 90% unter dem damaligen ATH in 2021. Das darf sich nun ruhig wieder drehen.
War XLM nicht mal ein Fork von XRP oder etwas ähnliches ? Und hast du verkauft oder getauscht ? Habe auch noch paar XLM liegen.
Fork nicht, nein. Es wanderten damals aber einige Entwickler von XRP zu XLM ab, "Know-How" wie Ripple funktioniert und ggfs. auch Teile des Source-Codes stecken also sicher in XLM mit drinnen.
Ripples Fokus war immer schon der "Business-to-Business" Bereich und wurde zeitweise auch als Blockchain-Kandidat für den amerikanischen CBDC gehandelt. Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, ist sehr gut vernetzt und auch immer mal wieder auf Banketten und Veranstaltungen großer Politikpersönlichkeiten anzutreffen.
XLM hingegen hat(te) - ähnlich wie Cardano - den Slogan "Bank the unbanked", zielt also auf Menschen, die keinen/kaum Zugriff auf traditionielle Banken haben. Das ist mitunter auch der Grund warum XLM-Transaktionen quasi kostenlos sind:
But what makes Stellar different from Ripple is that Stellar is accessible to people who don’t have access to banking. It works for people in less-developed countries that don’t have the same banking structures compared to more economically developed countries. The network takes one’s fiat currency and converts it to XLM or Lumens, which convert to the recipient’s currency.
Quelle