Gefühlt muss man immer schon sehr viel IT-know how mitbringen....
Einerseits bei den "werbepostings" um bei den ganzen problemen/Lösungsansätze durchzublicken und nicht auf Marketing buzzword-bingo reinzufallen....
Andererseits aber auch bei Sachen wie testnet Betrieb, weil es wohl nicht für jeden ein leichtes ist einen node zu betreiben....
Nicht unbedingt IT-Wissen. Es gibt meistens gute Hilfe in den entsprechenden Communitys und wenn es sich um ein hier vorgestelltes Projekt mit Test-Node handelt, gibt es auch hier Hilfe und Tutorials. Wichtig ist aber auch Erfahrung. Wer erst 1-2 Jahre im Kryptobereich unterwegs ist, wird vieles neues und überforderndes lernen. Mit der Zeit lernt man dann, die verschiedenen Sachen zu trennen.
Da hat Turbatuluk schon recht, wer hier kein IT-Wissen hat, ist in vielen Situationen sehr aufgeschmissen.
Insbesondere, wenn es um ein frühes Stadium des Projektes geht, was sich durchaus einige Zeit bis nach Mainnet-Start ziehen kann, wenn sich das Team nicht drauf fokussiert, das Projekt Leuten ohne IT-Erfahrung zugänglich zu machen.
Z.B. wenn es darum geht, den eigenen Node im Testnet zu betreiben.
Aber Leute mit IT-Wissen können sich natürlich nicht so sehr in Leute hineinversetzen, die kein IT-Wissen haben.
Ist ja auch einerseits gut für das Projekt, wenn sich zu Beginn mehr auf das Coden fokussiert wird
aber parallel sollte man bereits sehr früh das Projekt Leuten ohne IT-Erfahrung zugänglich zu machen.
Und diesen auch Coins geben, damit das Projekt begeisterte Coinbesitzer erhält, die ihre positiven Erfahrungen teilen.
Da ich heute meinen ersten VPS genutzt, das erste mal mit Linux gearbeitet und den ersten Node zum laufen gebracht habe (Massa Test-Node) dachte ich mir ich geh mal nochmal kurz drauf ein, welche herausforderungen ein 0-8-15 Windows User bei sowas hat.
Tatsächlich war die Anleitung bei Massa spitze, so dass es in weiten Teilen nur copy & paste war, aber wie immer wenn man irgendwas zum ersten mal macht, stellen sich Fragen/Herausforderungen die geübten Nutzern selbstverständlich erscheinen, sodass es manchmal bei den kleinen Dingen stockt.
Wie lief das heute bei mir ab:
- VPS hatte ich letzte Woche schon bestellt, den einzurichten war gut machbar, auch als Anfänger... man musste sich zwar bissl umgucken und rumklicken wo der Anbieter was hatte aber letztlich hab ich zum passenden image gefunden und die benötigte linux distribution aufgespielt.
- nächste station: verbinden mit putty... tatsächlich wusste ich nicht, dass passwörter in linux unsichtbar bleiben, sodass ich wild getippt und dann das falsche passwort eingegeben habe, bzw. mich wunderte warum ich nix eingeben konnte.... das hat dazu geführt dass ich eine falsche abzweigung genommen habe und zunächst über den eingabebildschirm vom anbieter gearbeitet habe (weil da der login klappte)... dort mit englischem tastaturlayout die befehle abzutippen bzw. zu versuchen das layout umzustellen (was mit google sogar geklappt hat) hat mich einiges an zeit gekostet.... am ende hab ich die Sackgasse erkannt und nochmal neu angefangen....
- zweiter anlauf hat dann auch mit putty problemlos geklappt, sodass ich dann anfing die befehle fleißig abzutippen... nächste Hürde war dann das abändern einer Config Datei, da ich nicht wusste dass man mit Strg+O speichert und mit Strg+X schließt... hab also bestimmt 3 mal die sitzung beendet und mich danach gewundert/geärgert dass die sachen nicht gespeichert wurden... Aufklärung brachte dann das anschauen der Video-Anleitung
- später nen bissl zu früh vom root zum weniger privilegierten nutzer gewechselt und mich gewundert warum bestimmte befehle nicht ausgeführt wurden... das ich mit sudo befehle quasi mit andminrechten ausführen konnte hab ich selber rausgefunden, hat aber wieder bissl zeit gekostet
- weiter gehts mit abtippen... Irgendwann kam dann aber der Tippfehler durch den es nicht mehr weiter ging... alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen, aber durch die Hilfe von Lakai01 konnte der knoten gelöst werden.... bullrun2020bro erklärte mir dann noch fast zeitgleich dass man kopierten text mit rechtsklick einfügen konnte, was die sache fortan bedeutend einfacher machte....
- weiter gehts.... irgendwo hab ich dann glaube noch die IPv6 Netzmaske statt der IPv6 Adresse eigegeben, sodass sich die installation von Rust bzw. Massa aufgehängt hat.... also nochmal ganz von vorne... image aufspielen, putty verbinden und copy&paste die befehle durchklickern... ging inzwischen schon fast schnell...
- irgendwann war es dann soweit: der node lief! dann noch wallet anlegen, coins austeilen lassen und staken, sich fürs reward program anmelden und den Telegram bot aktivieren falls was ist... lief alles schön nach anleitung...
Fazit: Wenn die Anleitung zum Node aufsetzen gut ist, dann ist das wirklich zu 99% nur copy & paste... und die 1% Unklarheiten hatten eigentlich überhaupt nix mit dem node an sich zu tun, sondern vielmehr damit noch nie vorher mit vps, putty oder linux gearbeitet zu haben... und ja, bei mir hat das heute ungelogen sicher 20x so lange gedauert, wie bei geübten nutzern aber zum schluss habe ich es auch mit der hilfe des Forums (Danke @bullrun202bro und @Lakai01) zum laufen bekommen und es war ein durchaus befriedigendes Gefühl.
Insofern kann man das auch ruhig als Anfänger einfach mal machen, mehr als dazulernen kann ja nicht passieren... und wenns nicht klappt sind 10€ für 1 monat VPS glaube auch noch verschmerzbar.