Pages:
Author

Topic: Hot Coins - page 16. (Read 840364 times)

legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
July 13, 2023, 10:40:46 AM
Auch wenn ich dem Projekt und dem Coin selbst nur wenig abgewinnen kann. Ripple, XRP pumpt gerade stark nach folgender Nachricht: +15%



Quelle: https://twitter.com/tier10k/status/1679512873498816519

Das Pendel im Ripple-SEC Rechtsstreit scheint in Richtung Ripple auszuschlagen. Da einige von euch sicherlich noch Altbestände an XRP halten, sind die aktuellen Kursausschläge sicherlich eine positive Überraschung.



Quelle: https://www.coingecko.com/
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
June 14, 2023, 12:36:34 PM

Ist zwar kein Hot Coin aber möglicherweise eine Option um unsere BTC zu vermehren:
~
Ich halte zwar grundsätzlich nichts von dieser Art von Kryptos aber nach deinem Text hatte ich den Gedanken warum wir da nicht ein Projekt daraus machen Cheesy Gab es schon ähnliche Bestrebungen?
Ähhh irgendwie eine coole Idee.  Grin
Namens- und Themenvorschläge?

Ist dann ja auch nur grundsätzlich etwas komplett "am Sinn" vorbei, wie du beschreibst um die eigenen BTC zu vermehren... Wenn es dazu Bestrebungen gibt, solltet ihr dann aber auch im Projektbereich ein eigenes Thema aufmachen. Es sollte der Einfachheit aber ein Token sein und kein Coin, aber irgendwie kann ich mich dann doch nicht wirklich dafür begeistern, weil der Meme Token ja nur einen Sinn hätte...
Recht hast du.
P.S. Falls es irgendwann mal „ernst“ wird. Ich könnte Webdesign, Grafik und evtl. Webhosting übernehmen. Eine monatliche Userbase von mehreren Millionen kann ich damit auch beliefern. Aber da gehört noch weitaus mehr dazu.

Da wir das hier ja schonmal diskutiert hatten erlaube ich mir mal den Hinweis auf folgenden Faden: https://bitcointalksearch.org/topic/m.62395076
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
June 13, 2023, 09:39:59 AM
Sonst noch Fragen ? Grin

Danke für die Infos und die schnelle Antwort @tyKiwanuka. Dann behalte ich das Projekt mal weiterhin im Auge.  Smiley
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
June 13, 2023, 04:04:43 AM
Hehe, nein, aber ich helfe seit knapp 6 Jahren auf freiwilliger Basis aus und da kommt man nicht umhin, irgendwie von wir zu reden. „Close to the team“ beschreibt es vielleicht am besten.
Ich bin natürlich insofern involviert, als dass ich ein paar CHI besitze und auch „Fan“ von diesem Projekt bin – und ein BVB-Fan sagt ja auch „wir werden Meister“ ohne dass er beim BVB angestellt ist (und ohne dass das zutreffen würde Cheesy ).
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
June 13, 2023, 02:38:06 AM
Danke tyKiwanuka für den Überblick.
Eine Frage habe ich gerade. Bist du in dem Projekt involviert? Weil du folgendes geschrieben hast:

Xaya ist nach wie vor nichts für diesen Thread hier, sondern für den longterm Thread, wo ich auch damals gepostet habe. Wir sind zwar ein Stück weiter dran,

Vielleicht hast du das ja schon mal hier im Forum erzählt. Aber dann wohl etwas länger her und ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Man wird halt auch nicht jünger.
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
June 12, 2023, 01:28:15 PM
Wird an dem Projekt noch aktiv gearbeitet?

Ja, noch aktiv und wird auch die nächsten Jahrzehnte aktiv sein Wink

CoinEraser hatte ja im deutschen ANN gepostet, dass es ein Investment von HIRO Capital gab (für Soccerverse), was eine recht große Sache ist, denn mW stehen dort Blockchain Gaming Projekte schon lange Schlange, aber bisher immer ohne Erfolg. Bei Soccerverse haben sie nun ihr erstes Krypto-Invest getätigt. HIRO Capital ist im Bereich VC für Gaming eine der größten Firmen in Europa.

Ansonsten gibt es aber tatsächlich nicht viele News, die nun die breite Masse brennend interessiert - für technisch Interessierte allerdings schon. Zur Zeit (und schon für längere Zeit) ist die gesamte Konzentration auf Soccerverse gerichtet. Ist halt ein Riesenprojekt, wird Xaya aber auf vielen Ebenen weiterbringen:

  • Das Spiel an sich wird neue Maßstäbe in Sachen Blockchain Gaming setzen.
  • Jeder, der noch nie etwas mit Krypto zu tun hatte, kann ganz einfach spielen und wird vermutlich nicht mal merken, dass es ein Blockchain-Spiel ist
  • Es werden/wurden viele "technische Lösungen" implementiert, die dann als Blaupause für weitere Spiele genommen werden können; auch für externe Entwickler.
  • Durch Soccerverse entsteht organische Nachfrage nach CHI/wCHI, was dann weitere Türen öffnet (s.u.) und auch die Community wird wachsen.
  • Ein erfolgreiches Spiel wird weiteres VC anziehen.

Das letzte Soccerverse Update vom März ist hier, zur Zeit wird an der finalen Beta gearbeitet: https://medium.com/@Soccerverse/soccerverse-updates-54eb891a49cd

Xaya ist nach wie vor nichts für diesen Thread hier, sondern für den longterm Thread, wo ich auch damals gepostet habe. Wir sind zwar ein Stück weiter dran, aber erstmal wird nichts passieren und Xaya nur im Markt mitschwimmen. Volumen auf den Börsen ist - wie du richtig schreibst - unterirdisch, aber auch nichts worauf im Moment Wert gelegt wird. Das Credo war immer, erst ein Produkt zu erschaffen und sich dann um alles andere zu kümmern, was dann natürlich auch einfacher ist, wenn man etwas vorweisen kann (und nicht Solana-Geld hat).
Die steigende organische Nachfrage nach CHI wird zu einer wesentlich besseren Verhandlungsposition für Listings, Marketmaker führen. Mit dem Release von Soccerverse bzw. schon davor, wird es auch mal vernünftiges Marketing geben -> ist natürlich auch besser, wenn da wirklich schon was hintersteckt, was die Leute "benutzen" können (und womit sie auch Geld verdienen können^^), als dass man nur irgendwas bewirbt, was vielleicht irgendwann in der Zukunft mal kommen wird - wie so viele Projekte es tun.

Habe es glaube ich im Xaya-Thread schon mal geschrieben: Das Projekt ist eigentlich eher im Stealth-Mode.
Kein P&D, auf Langfristigkeit angelegt, von echten Leuten/Enthusiasten für echte Leute/Gamer. Alles folgt den Bitcoin-Prinzipien, da die Gründer auch Bitcoin OGs sind.

Sonst noch Fragen ? Grin
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
June 12, 2023, 08:04:06 AM
Bzgl. der Unklarheiten ... ich habe im Bereich der Informatik studiert und auch bei mir dauerte das erste Aufsetzen einer Node länger. Stolpersteine gibts immer, auch für "Profis", das 1% von dir triffts damit recht gut. Darum finde ich es auch so wichtig, dass man eine Community hat bei der man im Fall des Falles nachfragen kann und auch vergleichsweise schnell Hilfe bekommt. Sei es hier übers Forum oder auch den sehr guten Massa-Support in deren Discord. Was ich an der Sache so toll finde: man beschäftigt sich in der Freizeit mit Dingen, mit der man normalerweise nie zu tun hat und lernt enorm viel, das liest man auch aus deiner Beschreibung raus. Dadurch hat man also alleine dadurch, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzt, enormes Lernpotenzial und das Wissen wird einem auch nicht mehr abhanden kommen.

Ich möchte hier auch nochmal für alle hinzufügen, dass ich auch Informatik Hintergrund hab bzw. damit meine Brötchen verdiene und auch anfangs ein paar Probleme beim Aufsetzen der Massa Node hatte, was überhaupt nicht schlimm ist.
Grundsätzlich kann/wird man nie alles wissen oder alles auf Anhieb richtig machen. Es geht dann einfach darum, zu recherchieren oder im Fall von Massa bei anderen nachzufragen, wie sich das Problem lösen lässt. Wissen oder wissen wo es steht hat eine Lehrerin in der Schule immer gesagt.
Ihr habt eine Fehlermeldung oder etwas funktioniert nicht? Dann könnt ihr entweder im Internet recherchieren oder eben bei der Community nachfragen und irgendwie wird euch sicher geholfen.
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
June 12, 2023, 07:51:02 AM
Weiß jemand von euch ob es bei XAYA (CHI) noch weitergeht? Das Volumen auf CoinEX ist leider nur noch kaum existent.

Auf Twitter findet man nur noch vereinzelte Retweets und der Bitcointalk-ANN ist auch nicht mehr wirklich aktiv.

Wird an dem Projekt noch aktiv gearbeitet? Falls ja, hat jemand ein Update? @tyKiwanuka war da ja glaube ich unser Experte.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
June 08, 2023, 11:23:42 PM
Das ist wirklich klasse, dass du dich da ran gesetzt hast. Obwohl du ja vorher dachtest, dass da viel mehr zugehört hast du die Herausforderung angenommen und mit zusätzlicher Hilfe alles geschafft.
Man muss auch nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht oder wo man sich Hilfe holen kann.

Ich glaube immernoch, dass da sehr viel mehr dazu gehört!
Und nur weil man sich schön mit Scheuklappen an der Copy&Paste Schnur langhangeln konnte, heißt das ja nicht, dass links und rechts nicht jede menge Fehlerquellen schlummern, auch wenn die jetzt nicht sichtbar geworden sind.

-snip-

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war ja schon bei ein paar Node Operator Programmen dabei, so gut aufbereitet wie jetzt bei Massa war das echt noch nirgends (und nehme ich mir für mich selber mit, falls ich mal wieder ein deutsches HowTo schreibe), tlw. sind die Schritte ja sogar mit "Mitklick-Videos" hinterlegt. Dirk hat hier bei der deutschen Anleitung echt sehr viel Zeit investiert und das top aufbereitet.

Happig wirds für eher unbedarftere User dann, wenn ein Schritt Eigeninitiative erfordert, bspw. plötzlich Root-Rechte verlangt werden, diese in der Anleitung aber nicht stehen. Ein Linux-Nutzer weiß, dass das mit dem Wörtchen "sudo" gelöst wird, ein vollkommener Neuling rauft sich hier stundenlang die Haare. Letzteres federt man aber sehr einfach ab wenns eine Anlaufstelle gibt für Fragen wie bspw. hier im Forum oder in den diversen Telegram-Chats, so hat man dann auch als Neuling die Chance sich durchzuhanteln, wenn man genug Ausdauer mitbringt. Und es ist ganz einfach wie überall anders im Leben: Das Wissen, welches man sich hier ansammelt, nimmt einem keiner mehr. Beim nächsten Node Operator Programm geht alles bereits viel einfacher und vor allem wesentlich schneller.
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
June 08, 2023, 03:53:56 AM
Das ist wirklich klasse, dass du dich da ran gesetzt hast. Obwohl du ja vorher dachtest, dass da viel mehr zugehört hast du die Herausforderung angenommen und mit zusätzlicher Hilfe alles geschafft.
Man muss auch nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht oder wo man sich Hilfe holen kann.

Ich glaube immernoch, dass da sehr viel mehr dazu gehört!
Und nur weil man sich schön mit Scheuklappen an der Copy&Paste Schnur langhangeln konnte, heißt das ja nicht, dass links und rechts nicht jede menge Fehlerquellen schlummern, auch wenn die jetzt nicht sichtbar geworden sind. Aber weil ich weiß, dass ich nichts weiß würde ich jetzt z.B. niemals nen ETH-Node betreiben, wo das finanzielle Risiko nochmal ein ganz anderes wäre.

Aber so 10€ pro monat für vps und vielleicht 10 Std aufwand kann man ja immernoch unter Spaßprojekt verbuchen.  Wink   
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
June 08, 2023, 02:24:21 AM
Gefühlt muss man immer schon sehr viel IT-know how mitbringen....
[...], weil es wohl nicht für jeden ein leichtes ist einen node zu betreiben....
Fazit: [...]
Insofern kann man das auch ruhig als Anfänger einfach mal machen, mehr als dazulernen kann ja nicht passieren... und wenns nicht klappt sind 10€ für 1 monat VPS glaube auch noch verschmerzbar.

Das ist wirklich klasse, dass du dich da ran gesetzt hast. Obwohl du ja vorher dachtest, dass da viel mehr zugehört hast du die Herausforderung angenommen und mit zusätzlicher Hilfe alles geschafft.
Man muss auch nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht oder wo man sich Hilfe holen kann.

gibt es google chrome eingentlich auch für Linux?!  Cheesy

Ja, das gibt es auch. Das kannst du entweder über eine *.deb Datei oder übers Terminal installieren. EInfach danach googlen.


hero member
Activity: 686
Merit: 1861
June 08, 2023, 02:05:48 AM
ich meine hat schon bissl spaß gemacht, sich der herausforderung zu stellen und dann mit nem erfolgserlebnis belohnt zu werden... zumal ich heute wieder viel gelernt habe... aber beim trading fühle ich mich dann doch irgendwie besser aufgehoben...  Cheesy
Das ist schön für dich, wenn es dir Spaß macht. Kannst ja als nächstes ein Tradingprogramm coden, welches dir deine Strategie tradet.  Cheesy Cheesy

Tatsächlich läuft das bei der Arbitrage Idee schon parallel. Aber auch die Strategie muss ja irgendwo 24/7 auf einem Rechner laufen, von daher war das Erfahrung sammeln mit VPS nicht ganz ohne Hintergedanken....  Wink
Auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: gibt es google chrome eingentlich auch für Linux?!  Cheesy

Was ich an der Sache so toll finde: man beschäftigt sich in der Freizeit mit Dingen, mit der man normalerweise nie zu tun hat und lernt enorm viel, das liest man auch aus deiner Beschreibung raus. Dadurch hat man also alleine dadurch, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzt, enormes Lernpotenzial und das Wissen wird einem auch nicht mehr abhanden kommen.

Was ich im Hinblick auf den Lernerfolg noch einbringen möchte ist das Thema "Lernen durch Schmerz"... Die Sachen die mich gestern besonders viel Zeit gekostet haben, die vergesse ich so schnell nicht wieder. Wenn das 100% copy&past wäre, dann würde zwar der node schön laufen, aber lernen würde man dabei nicht viel....
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
June 08, 2023, 01:33:48 AM
Fazit: Wenn die Anleitung zum Node aufsetzen gut ist, dann ist das wirklich zu 99% nur copy & paste... und die 1% Unklarheiten hatten eigentlich überhaupt nix mit dem node an sich zu tun, sondern vielmehr damit noch nie vorher mit vps, putty oder linux gearbeitet zu haben... und ja, bei mir hat das heute ungelogen sicher 20x so lange gedauert, wie bei geübten nutzern aber zum schluss habe ich es auch mit der hilfe des Forums (Danke @bullrun202bro und @Lakai01) zum laufen bekommen und es war ein durchaus befriedigendes Gefühl. Cheesy
Insofern kann man das auch ruhig als Anfänger einfach mal machen, mehr als dazulernen kann ja nicht passieren... und wenns nicht klappt sind 10€ für 1 monat VPS glaube auch noch verschmerzbar.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und danke für die Zusammenfassung, ermuntert hoffentlich denen einen oder anderen hier das auch zu versuchen (*hust* koal-84 *hust* unknown01 *hust* Wink )

Bzgl. der Unklarheiten ... ich habe im Bereich der Informatik studiert und auch bei mir dauerte das erste Aufsetzen einer Node länger. Stolpersteine gibts immer, auch für "Profis", das 1% von dir triffts damit recht gut. Darum finde ich es auch so wichtig, dass man eine Community hat bei der man im Fall des Falles nachfragen kann und auch vergleichsweise schnell Hilfe bekommt. Sei es hier übers Forum oder auch den sehr guten Massa-Support in deren Discord. Was ich an der Sache so toll finde: man beschäftigt sich in der Freizeit mit Dingen, mit der man normalerweise nie zu tun hat und lernt enorm viel, das liest man auch aus deiner Beschreibung raus. Dadurch hat man also alleine dadurch, dass man sich mit der Thematik auseinandersetzt, enormes Lernpotenzial und das Wissen wird einem auch nicht mehr abhanden kommen.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
June 07, 2023, 08:32:42 PM
denn, laut Expertenaussage ist es eben weit mehr als Copy & Paste, Umbenennen etc., also alles Dinge, für die man die internen Zusammenhänge zumindest grob einschätzen können sollte, wenn nicht sogar nachvollziehen können.
Ansonsten sehe ich nicht, wie es in irgendeiner Weise hilfreich sein sollte, dass es bei Massa im Vergleich zu anderen Shitcoins leichter sein sollte. Dass viele Shitcoins ziemlich komplex sind beim Betreiben eines Nodes, ist ja jetzt auch kein Geheimnis.
Das löst halt nicht das Problem.

Daher glaube ich lieber dem Experten als den selbsternannten Script Kiddies, die das nie studiert haben aber hier mit ihren Skillz protzen.  Smiley

Glaube du hast mich missverstanden, ich bin da ja durchaus deiner meinung....
Dann habe ich vielleicht etwas falsch gelesen.  Smiley

ja, das ist 99% copy & paste, aber an dem 1% transferleistung wäre ich wohl gescheitert, hätte ich es alleine machen müssen...
Wenn man allein den Umfang des zu kopierenden Textes annimmt, vielleicht ja aber wenn man den Gesamtumfang des Aufwands nimmt, ist es eher 50/50.  Wink

nen node ohne anleitung nur mit Dr. Google aufsetzen: no way....
Na da stimme ich dir zu.  Smiley

ich meine hat schon bissl spaß gemacht, sich der herausforderung zu stellen und dann mit nem erfolgserlebnis belohnt zu werden... zumal ich heute wieder viel gelernt habe... aber beim trading fühle ich mich dann doch irgendwie besser aufgehoben...  Cheesy
Das ist schön für dich, wenn es dir Spaß macht. Kannst ja als nächstes ein Tradingprogramm coden, welches dir deine Strategie tradet.  Cheesy Cheesy
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
June 07, 2023, 06:27:05 PM
denn, laut Expertenaussage ist es eben weit mehr als Copy & Paste, Umbenennen etc., also alles Dinge, für die man die internen Zusammenhänge zumindest grob einschätzen können sollte, wenn nicht sogar nachvollziehen können.
Ansonsten sehe ich nicht, wie es in irgendeiner Weise hilfreich sein sollte, dass es bei Massa im Vergleich zu anderen Shitcoins leichter sein sollte. Dass viele Shitcoins ziemlich komplex sind beim Betreiben eines Nodes, ist ja jetzt auch kein Geheimnis.
Das löst halt nicht das Problem.

Daher glaube ich lieber dem Experten als den selbsternannten Script Kiddies, die das nie studiert haben aber hier mit ihren Skillz protzen.  Smiley

Glaube du hast mich missverstanden, ich bin da ja durchaus deiner meinung.... ja, das ist 99% copy & paste, aber an dem 1% transferleistung wäre ich wohl gescheitert, hätte ich es alleine machen müssen... nen node ohne anleitung nur mit Dr. Google aufsetzen: no way....

ich meine hat schon bissl spaß gemacht, sich der herausforderung zu stellen und dann mit nem erfolgserlebnis belohnt zu werden... zumal ich heute wieder viel gelernt habe... aber beim trading fühle ich mich dann doch irgendwie besser aufgehoben...  Cheesy
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
June 07, 2023, 04:35:17 PM
Tatsächlich war die Anleitung bei Massa spitze, so dass es in weiten Teilen nur copy & paste war, aber wie immer wenn man irgendwas zum ersten mal macht, stellen sich Fragen/Herausforderungen die geübten Nutzern selbstverständlich erscheinen, sodass es manchmal bei den kleinen Dingen stockt.
Selbst, wenn die Anleitung Spitze ist, muss man das Ganze ja immer noch selbst durchführen mit allem drum und dran.

und ja, bei mir hat das heute ungelogen sicher 20x so lange gedauert, wie bei geübten nutzern aber zum schluss habe ich es auch mit der hilfe des Forums (Danke @bullrun202bro und @Lakai01) zum laufen bekommen und es war ein durchaus befriedigendes Gefühl. Cheesy
Ja eben, die 20x sind denke ich ein guter Richtwert und von dem, was du bisher so an Kommentaren geschrieben hast, gehen deine Kenntnisse weit über das hinaus, was ein durchschnittlicher Internetnutzer / Forumsnutzer weiß.



Da ich mittlerweile dazu auch einen studierten Computerwissenschaftler (Computer scientist) kontaktiert habe, dem ich die Kommentare hier inklusive Dokumentation zum Betrieb eines Nodes verlinkt habe mit Bitte, das einmal einzuschätzen, wie es mit der Schwierigkeit dieses Unterfangens für normale Nutzer aussieht, hat er meine Vermutungen nicht nur bestätigt, sondern weit übertroffen, was die Schwierigkeit angeht.
Mit wurde sogar bestätigt, dass dieses Unterfangen selbst für versierte Experten nicht mal eben so aus dem Stehgreif machbar ist.
Und das ist ein erfahrener, studierter Computerwissenschaftler und wenn der sagt, das wäre kein einfaches Unterfangen, dann glaube ich es ihm auch.

Demnach ist diese Einschätzung falsch:
Fazit: Wenn die Anleitung zum Node aufsetzen gut ist, dann ist das wirklich zu 99% nur copy & paste...
denn, laut Expertenaussage ist es eben weit mehr als Copy & Paste, Umbenennen etc., also alles Dinge, für die man die internen Zusammenhänge zumindest grob einschätzen können sollte, wenn nicht sogar nachvollziehen können.
Ansonsten sehe ich nicht, wie es in irgendeiner Weise hilfreich sein sollte, dass es bei Massa im Vergleich zu anderen Shitcoins leichter sein sollte. Dass viele Shitcoins ziemlich komplex sind beim Betreiben eines Nodes, ist ja jetzt auch kein Geheimnis.
Das löst halt nicht das Problem.

Daher glaube ich lieber dem Experten als den selbsternannten Script Kiddies, die das nie studiert haben aber hier mit ihren Skillz protzen.  Smiley
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
June 07, 2023, 02:21:06 PM
Gefühlt muss man immer schon sehr viel IT-know how mitbringen....
Einerseits bei den "werbepostings" um bei den ganzen problemen/Lösungsansätze durchzublicken und nicht auf Marketing buzzword-bingo reinzufallen....
Andererseits aber auch bei Sachen wie testnet Betrieb, weil es wohl nicht für jeden ein leichtes ist einen node zu betreiben....

Nicht unbedingt IT-Wissen. Es gibt meistens gute Hilfe in den entsprechenden Communitys und wenn es sich um ein hier vorgestelltes Projekt mit Test-Node handelt, gibt es auch hier Hilfe und Tutorials. Wichtig ist aber auch Erfahrung. Wer erst 1-2 Jahre im Kryptobereich unterwegs ist, wird vieles neues und überforderndes lernen. Mit der Zeit lernt man dann, die verschiedenen Sachen zu trennen.
Da hat Turbatuluk schon recht, wer hier kein IT-Wissen hat, ist in vielen Situationen sehr aufgeschmissen.
Insbesondere, wenn es um ein frühes Stadium des Projektes geht, was sich durchaus einige Zeit bis nach Mainnet-Start ziehen kann, wenn sich das Team nicht drauf fokussiert, das Projekt Leuten ohne IT-Erfahrung zugänglich zu machen.
Z.B. wenn es darum geht, den eigenen Node im Testnet zu betreiben.
Aber Leute mit IT-Wissen können sich natürlich nicht so sehr in Leute hineinversetzen, die kein IT-Wissen haben.
Ist ja auch einerseits gut für das Projekt, wenn sich zu Beginn mehr auf das Coden fokussiert wird aber parallel sollte man bereits sehr früh das Projekt Leuten ohne IT-Erfahrung zugänglich zu machen.
Und diesen auch Coins geben, damit das Projekt begeisterte Coinbesitzer erhält, die ihre positiven Erfahrungen teilen.


Da ich heute meinen ersten VPS genutzt, das erste mal mit Linux gearbeitet und den ersten Node zum laufen gebracht habe (Massa Test-Node) dachte ich mir ich geh mal nochmal kurz drauf ein, welche herausforderungen ein 0-8-15 Windows User bei sowas hat.
Tatsächlich war die Anleitung bei Massa spitze, so dass es in weiten Teilen nur copy & paste war, aber wie immer wenn man irgendwas zum ersten mal macht, stellen sich Fragen/Herausforderungen die geübten Nutzern selbstverständlich erscheinen, sodass es manchmal bei den kleinen Dingen stockt.

Wie lief das heute bei mir ab:
- VPS hatte ich letzte Woche schon bestellt, den einzurichten war gut machbar, auch als Anfänger... man musste sich zwar bissl umgucken und rumklicken wo der Anbieter was hatte aber letztlich hab ich zum passenden image gefunden und die benötigte linux distribution aufgespielt.
- nächste station: verbinden mit putty... tatsächlich wusste ich nicht, dass passwörter in linux unsichtbar bleiben, sodass ich wild getippt und dann das falsche passwort eingegeben habe, bzw. mich wunderte warum ich nix eingeben konnte.... das hat dazu geführt dass ich eine falsche abzweigung genommen habe und zunächst über den eingabebildschirm vom anbieter gearbeitet habe (weil da der login klappte)... dort mit englischem tastaturlayout die befehle abzutippen bzw. zu versuchen das layout umzustellen (was mit google sogar geklappt hat) hat mich einiges an zeit gekostet.... am ende hab ich die Sackgasse erkannt und nochmal neu angefangen....
- zweiter anlauf hat dann auch mit putty problemlos geklappt, sodass ich dann anfing die befehle fleißig abzutippen... nächste Hürde war dann das abändern einer Config Datei, da ich nicht wusste dass man mit Strg+O speichert und mit Strg+X schließt... hab also bestimmt 3 mal die sitzung beendet und mich danach gewundert/geärgert dass die sachen nicht gespeichert wurden... Aufklärung brachte dann das anschauen der Video-Anleitung
- später nen bissl zu früh vom root zum weniger privilegierten nutzer gewechselt und mich gewundert warum bestimmte befehle nicht ausgeführt wurden... das ich mit sudo befehle quasi mit andminrechten ausführen konnte hab ich selber rausgefunden, hat aber wieder bissl zeit gekostet
- weiter gehts mit abtippen... Irgendwann kam dann aber der Tippfehler durch den es nicht mehr weiter ging... alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen, aber durch die Hilfe von Lakai01 konnte der knoten gelöst werden.... bullrun2020bro erklärte mir dann noch fast zeitgleich dass man kopierten text mit rechtsklick einfügen konnte, was die sache fortan bedeutend einfacher machte....
- weiter gehts.... irgendwo hab ich dann glaube noch die IPv6 Netzmaske statt der IPv6 Adresse eigegeben, sodass sich die installation von Rust bzw. Massa aufgehängt hat.... also nochmal ganz von vorne... image aufspielen, putty verbinden und copy&paste die befehle durchklickern... ging inzwischen schon fast schnell...
 - irgendwann war es dann soweit: der node lief! dann noch wallet anlegen, coins austeilen lassen und staken, sich fürs reward program anmelden und den Telegram bot aktivieren falls was ist... lief alles schön nach anleitung...

Fazit: Wenn die Anleitung zum Node aufsetzen gut ist, dann ist das wirklich zu 99% nur copy & paste... und die 1% Unklarheiten hatten eigentlich überhaupt nix mit dem node an sich zu tun, sondern vielmehr damit noch nie vorher mit vps, putty oder linux gearbeitet zu haben... und ja, bei mir hat das heute ungelogen sicher 20x so lange gedauert, wie bei geübten nutzern aber zum schluss habe ich es auch mit der hilfe des Forums (Danke @bullrun202bro und @Lakai01) zum laufen bekommen und es war ein durchaus befriedigendes Gefühl. Cheesy
Insofern kann man das auch ruhig als Anfänger einfach mal machen, mehr als dazulernen kann ja nicht passieren... und wenns nicht klappt sind 10€ für 1 monat VPS glaube auch noch verschmerzbar.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
May 23, 2023, 02:29:28 AM
Hier wurde ja schon öfter über KASPA berichtet. Der Kurs hat in den letzten 30 Tagen doch nochmal merklich nachgegeben, wenn also jemand mit einem Einstieg im Projekt spekuliert könnte man da sicher mal wieder ein Auge drauf werfen:


Quelle: Cointracking



Edit:
Die Node läuft jetzt, danke Lakai01!
Die Anleitung von Dirk kann eigentlich 1 zu 1 befolgt werden aber bei meinem VPS von Strato gab es noch ein kleines Problem, mit der Anzahl der gleichzeitigen Threads. Nachdem hier eine kleine Änderung in einer Config-Datei vorgenommen wurde, lief alles reibungslos.

Gern, freut mich, dass du die Node so schnell zum Laufen bekommen hast!
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
May 22, 2023, 11:51:12 AM
Klar, gern!

Ich würde dir aber folgende Anleitung empfehlen: https://medium.com/@DirksBlog/tutorial-der-einfache-weg-zur-massa-node-c8e79e74f373
Dirk ist auch sehr hilfsbereit im Massa-Telegram-Kanal!

Wenn du Ubuntu in Version 22 verwendest würde ich den VPS nochmal mit einer 20er Version neu aufsetzen, mit der 22er gibt es bekannte Probleme.

Ich bin gerade an der Anleitung von Dirk und schaue parallel auch das Video. Soweit sieht immer alles gut aus aber schon beim ersten Starten/Compilieren der Node Software bekomme ich Timeouts bei manchen Paketen und es zieht sich unheimlich lange. Habe sogar extra ipv6 aktiviert aber ich schreibe dir jetzt eine PN, da die technischen Details jetzt wirklich nicht den Hot Coins Beitrag überschwemmen sollen oder ?Cheesy
Ubuntu habe ich in 20er Version und gehostet eben bei Strato (4vCPUS, 8GB Ram, 300GB SSD).

Edit:
Die Node läuft jetzt, danke Lakai01!
Die Anleitung von Dirk kann eigentlich 1 zu 1 befolgt werden aber bei meinem VPS von Strato gab es noch ein kleines Problem, mit der Anzahl der gleichzeitigen Threads. Nachdem hier eine kleine Änderung in einer Config-Datei vorgenommen wurde, lief alles reibungslos.
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
May 22, 2023, 11:31:10 AM
Falls es nicht klappt, würde ich euch dann mal per PN kontaktieren, wenn das für euch okay ist Smiley
Klar, gern!

Ich würde dir aber folgende Anleitung empfehlen: https://medium.com/@DirksBlog/tutorial-der-einfache-weg-zur-massa-node-c8e79e74f373
Dirk ist auch sehr hilfsbereit im Massa-Telegram-Kanal!

Wenn du Ubuntu in Version 22 verwendest würde ich den VPS nochmal mit einer 20er Version neu aufsetzen, mit der 22er gibt es bekannte Probleme.
Pages:
Jump to: