Wird an dem Projekt noch aktiv gearbeitet?
Ja, noch aktiv und wird auch die nächsten Jahrzehnte aktiv sein
CoinEraser hatte ja im deutschen ANN gepostet, dass es ein Investment von HIRO Capital gab (für Soccerverse), was eine recht große Sache ist, denn mW stehen dort Blockchain Gaming Projekte schon lange Schlange, aber bisher immer ohne Erfolg. Bei Soccerverse haben sie nun ihr erstes Krypto-Invest getätigt. HIRO Capital ist im Bereich VC für Gaming eine der größten Firmen in Europa.
Ansonsten gibt es aber tatsächlich nicht viele News, die nun die breite Masse brennend interessiert - für technisch Interessierte allerdings schon. Zur Zeit (und schon für längere Zeit) ist die gesamte Konzentration auf Soccerverse gerichtet. Ist halt ein Riesenprojekt, wird Xaya aber auf vielen Ebenen weiterbringen:
- Das Spiel an sich wird neue Maßstäbe in Sachen Blockchain Gaming setzen.
- Jeder, der noch nie etwas mit Krypto zu tun hatte, kann ganz einfach spielen und wird vermutlich nicht mal merken, dass es ein Blockchain-Spiel ist
- Es werden/wurden viele "technische Lösungen" implementiert, die dann als Blaupause für weitere Spiele genommen werden können; auch für externe Entwickler.
- Durch Soccerverse entsteht organische Nachfrage nach CHI/wCHI, was dann weitere Türen öffnet (s.u.) und auch die Community wird wachsen.
- Ein erfolgreiches Spiel wird weiteres VC anziehen.
Das letzte Soccerverse Update vom März ist hier, zur Zeit wird an der finalen Beta gearbeitet:
https://medium.com/@Soccerverse/soccerverse-updates-54eb891a49cd Xaya ist nach wie vor nichts für diesen Thread hier, sondern für den longterm Thread, wo ich auch damals gepostet habe. Wir sind zwar ein Stück weiter dran, aber erstmal wird nichts passieren und Xaya nur im Markt mitschwimmen. Volumen auf den Börsen ist - wie du richtig schreibst - unterirdisch, aber auch nichts worauf im Moment Wert gelegt wird. Das Credo war immer, erst ein Produkt zu erschaffen und sich dann um alles andere zu kümmern, was dann natürlich auch einfacher ist, wenn man etwas vorweisen kann (und nicht Solana-Geld hat).
Die steigende organische Nachfrage nach CHI wird zu einer wesentlich besseren Verhandlungsposition für Listings, Marketmaker führen. Mit dem Release von Soccerverse bzw. schon davor, wird es auch mal vernünftiges Marketing geben -> ist natürlich auch besser, wenn da wirklich schon was hintersteckt, was die Leute "benutzen" können (und womit sie auch Geld verdienen können^^), als dass man nur irgendwas bewirbt, was vielleicht irgendwann in der Zukunft mal kommen wird - wie so viele Projekte es tun.
Habe es glaube ich im Xaya-Thread schon mal geschrieben: Das Projekt ist eigentlich eher im Stealth-Mode.
Kein P&D, auf Langfristigkeit angelegt, von echten Leuten/Enthusiasten für echte Leute/Gamer. Alles folgt den Bitcoin-Prinzipien, da die Gründer auch Bitcoin OGs sind.
Sonst noch Fragen ?