Auch, wenn ich skeptisch bin gegenüber einem Gießkannenprinzip eines Investments in alle Top 100 Altcoins kann ich deinem Vorschlag etwas abgewinnen.
Denn dein Vorschlag hätte folgende Vorteile gegenüber einem Einzelkauf aller 100x Coins:
~
Ich halte vom Gießkannen Prinzip auch sehr wenig und ohne das ich jetzt für ein Wiener Unternehmen Werbung machen will, das gibt es bereits leicht zu kaufen wenn man zum Beispiel die TOP 25 will, ob es auch TOP 100 gibt bin ich überfragt, aber es gibt bei Bitpanda einige verschiedene Krypto Indizes.
Ein Klick und fertig: Unsere Bitpanda Krypto-Indizes sind deine Lösung, ganz ohne Stress in den Kryptomarkt zu investieren. Die BCIs investieren ganz automatisch in ein vorab festgelegtes diverses Portfolio bestehend aus den Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und Liquidität. Durch das automatisierte Rebalancing-Feature, durch das sich die BCIs regelmäßig neugewichten, brauchst du nie wieder Angst zu haben, dass du deine nächste große Chance im Kryptoraum verpasst. Wähle einfach nur den zu dir passenden Index und wir kümmern uns um den Rest.
Die Bitpanda Krypto-Indizes- BCI Smart Contract Leaders
- BCI Infrastructure Leaders
- BCI DeFi Leaders
- BCI Media & Entertainment Leaders
- BCI 5
- BCI 10
- BCI 25
PreisübersichtIch weiß nicht, ob der Gedanke nachvollziehbar ist, aber der einzige top 25 oder top 100 ETF, den ich kaufen würde, heißt Bitcoin.
Es gibt kaum einen Coin, der negativ korreliert ist mit Bitcoin (ich glaube gar keinen, wenn wir jetzt nicht von Tages- oder Wochenperformance reden), und Bitcoin (das sage ich jetzt nur geschätzt), hat die geringste Durchschnittsvolatilität der top 25 bzw. top 100. Steigt Bitcoin, steigt alles andere, fällt Bitcoin, fällt alles andere. (Gilt natürlich nicht für die Stablecoins, wobei...)
Bei denjenigen, die ihr Risiko ernsthaft diversifizieren wollen, geht es bei ETFs darum, verschiedene, z.T. auch negativ oder null korrelierte Industrien abzudecken. Bisher gibt es sowas in Crypto meines Erachtens nicht. Mit Bitcoin steigt, steht und fällt die Industrie.
Deshalb finde ich auch, dass BTC und ETH durchaus Sinn ergeben für diejenigen, die ihr Portfolio nicht aktiv managen wollen. Ich würde noch sowas wie XMR mit reinnehmen, weil das eindeutig nochmal ein Element mit sich bringt, was aktuell halt auf dem Spiel steht. Privatsphäre oder auch Anonymität.
Ich habe jetzt nicht reingeschaut, aber ich würde fast vermuten, dass die Volatilität der Bitpanda Indices höher ist als die von Bitcoin selbst. Wenn Bitcoin um 10% fällt, fällt das meiste andere vermutlich durchschnittlich stärker. Und wenn Bitcoin 10% steigt, dann sehen wir noch positivere Ausreißer in den top 100.
Ich bin nicht sicher, ob ich da jetzt noch völlig richtig liege, aber aus meiner Sicht es so, dass man mit einem Index mehr Volatilität bekommt. Wenn das das Ziel ist, dann ist es ja gut.