Der Begriff Meme Coins ist aktuell weit verbreitet. Aber wer weiß vielleicht setzt sich ja auch noch Meme Token zusätzlich durch. Korrekter wäre es, da hast du natürlich Recht.
Wenn sich das durchsetzen würde, wäre es auf jeden Fall positiv, da man den Unterschied direkt erkennen würde.
Aber leider sind viele Marketingstrategien bei Altcoins darauf ausgerichtet, das eigene Projekt stets positiver darzustellen, als es eigentlich ist, und gleichzeitg auch gegen die Konkurrenz zu schießen.
Dass sich das durchsetzt ist also nicht im interesse der Meme-Token Herausgeber, welche ich zu 99% als Trittbrettfahrer einschätze, denn ein Meme-Token ist mit minimaler Expertise schnell aufgelegt, während das bei Coins einen massiv höheren Aufwand benötigt.
Daher finde ich die Kategorie auf CoinMarketCap sehr gut, die direkt unter dem Namen anzeigt, ob es ein Coin oder ein Token ist, sodass es für Betrachter schnell ersichtlich wird.
Wundert mich, dass dies gerade bei CoinMarketCap angezeigt wird aber vielleicht liegt es daran, dass der Binance Coin seit einiger Zeit ein echter Coin ist, da CoinMarketCap Binance nahe steht.
Den "Nutzen" von DOGE außerhalb von Spekulationen stelle ich ebenso in Frage wie bei PEPE. Wobei der Nutzen Spekulation nicht unterschätzen werden darf, dafür sind die meisten im Space hier. Die Zukunft von PEPE einzuschätzen finde ich sehr schwer. Nach meinem Wissenstand gab es keinen externen Push durch Elon Musk oder andere hoch prominente Leute. Diese starke Eigendynamik könnte noch eine Weile dafür sorgen, dass uns PEPE weiterhin begleiten wird. Dieser rasante Anstieg bei hohem Handelsvolumen gehört auf jeden Fall bereits jetzt in die Krypto-Geschichtsbücher.
Das ist die Frage, auch wie dezentralisiert sie die Umlaufmenge bekommen. Je weniger Leute da eine große Menge Token besitzen, desto schneller wird das Strohfeuer wieder vorbei sein.
Es würde mich nicht überraschen, wenn PEPE ähnlich endet, wie SafeMoon, welches damals auch bis Rang 30 geklettert ist aber bereits wieder seit einiger Zeit aus den Top 100 geflogen ist.
Dogecoin als eigentändiger Coin, auch mit Miner-Ökosystem und (vergleichsweise) sehr dezentraler Verteilung der Umlaufmenge hat da einen großen Vorteil, was Dogecoin teilweise ähnliche Legitimität, wie z.B. Litecoin einbringt.
Dazu kommt natürlich der Status als Original sowie die Tatsache, dass Dogecoin seit langer Zeit erfolgreich existiert.