Meine Frage
...lohnt sich der Einsieg noch? war vielleicht etwas blöd formuliert. Ich möchte nicht unbedingt heute rein und morgen mit ein par Prozenten wieder raus. Andererseits wäre es natürlich auch ein wenig deprimierend, wenn der Kurs nach dem Einstieg sofort wieder runter geht und es dem von 2015 gleichtut. Bisher hatte ich neben dem Bitcoin eigentlich nur Monero und Dash im Blick, nebenher noch drei kleine PoS Coins, wobei diese aber eher Spielzeug sind. Die anderen Altcoins waren mir in der Masse ein zu großes Durcheinander.
NEM hingegen finde ich aber doch ziemlich interessant und bilde mir ein, daß ich hier auch langfristig dabei bleiben sollte. Gestern gegen Abend fand ich noch einen sehr interessanten Beitrag eines anderen Users.
https://bitcointalksearch.org/topic/m.13491185Ja, deshalb habe ich ja auch meine langfristige Einschätzung dazu geschrieben (gibt einiges dazu im NEM-Thread zu lesen). Ich denke eben, da bei NEM vereinfacht gesagt das Überweisen belohnt wird (wenn auch mit ein paar Anti-Spam-Maßnahmen), wird der Coin schon auf einer merklich niedrigeren Verbreitungsstufe ähnliche Probleme bekommen wie der Bitcoin heute (1 MB-Limit/"zu große Blockchain"). Aus dem aktuellen Community-Zustand denke ich, kann man noch wenig Aussagen treffen, da der Coin noch sehr jung ist (da müsste man auf die erste Krise warten und wie diese gelöst wird).
Einen Punkt den ich zu NEM noch nicht angesprochen hatte aber sehr interessant wäre ist die Frage, ob das NEM-System (PoI) beim Thema "Nothing-At-Stake-Angriff" Vorteile gegenüber reinem PoS hätte. Da muss ich mal recherchieren, denn das könnte ein klares Pro-Argument sein.
PS: Geht ja bei den Altcoins generell gerade ab wie zu Fontas' besten Zeiten, ein Pump-and-Dump jagt den nächsten

Jetzt ist "Emercoin" dran, ist an dem irgendwas besonderes (Les da was mit Microsoft)?