Der Kurs regelt hier gar nichts, achte einfach auf den langsamen Anstieg mit plötzlicher Umsatzzunahme, dann eine Kurswelle die überschwappt und an Land bricht, schnell ausläuft, langsamer zerrinnt und versickert. Wenn du erst einmal ein Gefühl für diese Art des Surfens entwickelt hast wirst du wissen das es keinen größeren Fehler gibt als eine Altcoin zu halten. Damit strandet man, sitzt auf dem Trockenen.
...
Als Ersatzwährung taugen die gar nichts. Als Entwicklungsumgebung, als Experimentierfeld für den nächsten Evolutionsschritt, da hätten sie ihren Platz gehabt. Die meisten "Developper" haben aber andere Pläne die hinter ihrem Engagement verborgen liegen, genau solche "Developper" bringen uns nämlich zurück in die "gute alte Visazeit".
Also so schlecht halten sich viele Altcoins gar nicht!
Viele blühen plötzlich auf durch interessante Innovationen.
Vertcoin z.B. wurde wiederbelebt und gewann über 1000% nachdem der neue Algo
LYRA2RE nachimplementiert worden war. Stealth-Technologie, Asic-resistant, Hammer! Dummerweise habe ich mit nur 20% im Plus viel zu früh abgestoßen. Mann hab ich mich geärgert!
Soll nur mal ein Beispiel sein, wie Innovation eine Altcoin nach oben katapultieren kann. Klappt nicht immer! Feathercoin dümpelt immer noch, trotz des neuen Algos
Neoscrypt! Vom Scrypt-Klon zum eigenen Algo! Trotzdem keine Kursexplosion bisher. Bei Feathercoin wurden aber andere Fehler gemacht, die viele User verschreckten. Trotzdem haben die noch einige innovative Ideen im Petto! Feathercoin könnte durchaus wieder interessant werden.
DEM ist eher ein abschreckendes Beispiel. Tolle Idee, aber technisch schlecht umgesetzt. Dann wurde die absolute Menge plötzlich geändert und das Vertrauen vieler User verspielt, denn die absolute Menge darf man nicht so willkürlich einfach ändern. Ansonsten wäre DEM sicher eine geniale Idee. Allein der Name Deutsche eMark, geil! Wer weiß, vielleicht geht da doch noch was. Kommt grad ein bisschen Schwung in die Entwicklung.
Einige Altcoins sind Innovationsschmieden, an denen die tollsten Sachen ausprobiert werden. Ich liebe so etwas!
Man kann die Fundamentaldaten nehmen, wenn die stimmen, steigt auch in der Regel der Kurs. Sinnvolle Innovation und starkes Netzwerk sind oft ein Grund für vorhersehbare Anstiege!
Bitcoin ist lange nicht so innovativ. Das Ganze ist inzwischen sehr schwerfällig, weil man eine Hardfork nur ungern macht und größere Veränderungen scheut. Von daher finde ich, dass viele Altcoins (nicht alle) ein wesentlich größeres Potential haben, als du dargestellt hast!