Ausschliesslich Monero: Meinung spare ich mir, da ich zu parteiisch bin.
mal ganz unparteiisch hier gefragt, weil ich in deren Thread nicht für Dicke Luft sorgen möchte: GUI, Datenbank?
Monero ist der Berliner Flughafen unter den Cryptonote coins. Der wird ja wohl auch nicht bis Ende 2015 eröffnet haben.
Nennen wir das halt mal einfach
[Long Term]Verstehe nicht, was Du ausdrücken möchtest.
I.) Dass im Monero Projekt noch einige/viel Arbeit zu leisten ist, hinsichtlich Softwareentwicklung und dem Aufbau eines gesunden, lebendigen Business- & Technologie-Ökosystem für CryptoNote-basierte Coins ist offenkundig.
Meiner Einschätzung nach, ist dies aber durch die im Projekt vorhanden enormen Potentiale (aus Fundamentaldaten des Projekts ableitbar) bei weitem gerechtfertigt.
II.) Es wurde von Seiten der Monerco Entwickler und der Community nie behauptet, dass Monero a) früher als Q2/Q3 2015 voll einsatzfähig und hinreichend stabil ist oder das b) Monero als Crypto Currency bereits funktionsfähig und für Endbenutzer
ready-to-use ist, wie bspw. eine von Bitcoin- oder NXT-geforkte Clone-Coin, bei welcher nur die Logos & Namen ausgetauscht werden.
Denn CryptoNote ist eben eine innovative, neuartige Crypto Currency-Plattform, die a) mit vielen etablierten Bitcoin-/Crypto Currency-Paradigmen & -Standards bricht und b) noch im Aufbau ist.
III.) Monero ist meiner Einschätzung nach, sowohl im Rennen um die Führerschaft im CryptoNote-Segment, als auch im großen Wettbewerb aller
Anonymous Crypto Currencies um die Vorherrschaft und Etablierung als Nummer Eins
Privacy-Coin und damit gleichzeitig führendes Zahlungsmittel im
Deep Web E-Commerce gut positioniert und nicht benachteiligt oder zurückgefallen gegenüber anderen Projekten.
(--> alles in Ordnung, da man also in den beiden Nichen, die man adressiert, mit der aktuellen Wettbewerbsposition konkurrenzfähig ist)
Ergänzung: Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt, als ich schrieb "Ausschliesslich Monero". Damit wollte ich sagen, Monero ist das einzige Projekt, welches ich zu 100%, fokussiert und dauerhaft unterstützte. Ich wollte nicht ausdrücken damit, dass Monero, das einzig gute CC Projekt ist respektive die einzig langfristig chancenreiche "Hot Coin".
Andere Projekte kann ich nicht ernsthaft einschätzen, da ich sie nicht näher kenne.