Auf Anregung von "randombit" stelle ich den Slimcoin (SLM) vor.
- Thread auf Bitcointalk:
https://bitcointalksearch.org/topic/ann-slimcoin-proof-of-burn-new-block-gen-mineable-by-low-power-computer-613213- Website:
http://slimcoin.club und
http://slimcoin.org- Reddit (kaum besucht):
http://reddit.com/r/slimcoin- Traden / Kaufen:
http://bter.com/trade/slm_btcDas Besondere an diesem Coin: Er ist der erste, der auf dem Proof-of-Burn-Prinzip (PoB) basiert.
Proof of Burn bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Block zu finden, nicht von der Hashrate (wie bei PoW) oder dem Besitz von Coins (wie bei PoS) abhängt, sondern von Coins, die man "verbrannt" hat, indem man sie an eine spezielle Adresse gesendet hat. Mehr über Proof-of-burn und warum es geil ist
, findet ihr auf Deutsch in
diesem Thread, im
englischen Originalthread und im Bitcoin-Wiki:
http://en.bitcoin.it/wiki/Proof_of_burn.
Bei Slimcoin wird PoB mit PoW und PoS kombiniert, es gibt also drei Block-Generation-Methoden. Der Code basiert auf Bitcoin und Peercoin.
Das besondere an PoB ist aus meiner Sicht, dass es Risikobereitschaft und Vertrauen in den Coin, und nicht "Besitzstand" wie bei Proof-of-Stake belohnt. Man tauscht, wenn man Coins "verbrennt", eine kurzfristige Ausgabe gegen längere (bis 1 Jahr) regelmäßige Einkünfte über Block-Rewards ein. Dies könnte sich langfristig sogar kursstabilisierend auswirken, da bei geringem Preis der finanzielle Aufwand, um eine bestimmte Menge von Coins zu burnen, geringer ist und bei einer hohen "Burn-Rate" die Geldmenge eingeschränkt wird. Kurz gesagt: Je billiger der Coin wird, um so deflationärer ist er (falls meine Theorie stimmt).
Schon bei geringeren Mengen "verbrannter Coins" kann man übrigens PoB-Rewards verdienen: Ich habe bisher gerade mal 20 Coins verbrannt (ca. 1 Cent
) und in 3 Monaten immerhin einen Block gefunden. Empfehlen würde ich aber mindestens 100 Coins zu burnen, um alle paar Tage oder Wochen Einkünfte zu erhalten.
Longterm-Aussichten: Also ich halte Proof-of-Burn für ziemlich hot, und Slimcoin hat den First-mover-advantage. Allerdings ist die Community noch sehr klein. Die Herausforderung wird sein, mehr interessierte Devs anzuziehen (inzwischen gibt es schon einen erfahrenen Dev im informellen Team). Dann sollte eigentlich eine Marketcap von mindestens 500.000 oder gar einer Million drin sein. Im Moment beträgt sie ca.
700010.000 USD, also viel kann man nicht falsch machen
Edith: Marketcap auf aktuellen Mittelwert zwischen Bid- und Ask-Preis korrigiert, der wieder etwas gestiegen ist.