Folgendes seh ich bei DarkCoin zumindestens hinterfragenswert:
1.)
jetzige Design skaliert nicht endlos/
beinhaltet inhärente Grenzen (die gar nicht mal so weit weg sind), diese Regel "min. 1000 DRK / Masternode" limitiert die Anzahl von Masternodes, zB. aktuell auf ca. 5200 (weil: 5174782 DRK sind emittiert), das Netzwerk kann nicht frei & schrankenlos wachsen mit den aktuellen Regeln
--> die Coin wird auch unbrauchbar(er)/weniger nutzbar als (Transaktions-)Währung, wenn sehr hohe Prozentzahlen der bis zu fast allen Coins fest nicht verwendbar sind (weil sie "locked" sind für MN)
--> Eignung als CryptoCurrency geht eben verloren/verringert sich
--> hinterfragenswert auf jedenfall wenn die Regeln geändert werden müssen, wie kann man hier einen
fairen Konsensus aller Projekt- & Coin-Stakeholder erreichen
2.) es
fehlt eine klare langfristige, strategische Roadmap (der Software- & Design-Entwicklung), Stichpunkte: Reward-Verteilung, Abschaffung Full Nodes zugunsten von MasterNodes?, Mindesteinlage für MasterNodes, Gebühren-Setup/-Design, Feature-Integration
(hab bspw. irgendwo mal gelesen ein Chatclient soll integriert werden), etc. ...
3.) (meiner Ansicht nach) ist der
Projektführungs- & -entscheidungsprozess im Projekt noch
zu führer-zentrisch auf Evan Duffield zu geschnitten, im Vergleich zu den großen, erfolgreichen innovativen freien Projekten
konkret z.B. Bitcoin, Debian und TOR werden zB. demokratischer (& offener, transparenter) geführt
[meiner Meinung nach zudem ebenso: Monero]
Dies sind alles dreis keine Punkte, die in unveränderbar in Stein gemeißelt sind oder
No Go-Kriterien darstellen, aber sie sind (zumindest meiner Meinung nach) mal hinterfragenswert.
Wie gesagt, diese
Monero vs. Dark-Streitereien sind höchst unsinnig.
Vermutlich ist aktuelle Konkurrenzsituation, so wie sie jetzt ist (zwei starke Projekte mit ähnlichem Zielmarkt), gerade forschritts-, innovations- & adaptionsfördernd.
So wie "BMW vs. Mercedes" im Automarkt und "Lidl vs. Aldi" im Lebensmitteldiscount-Segment beide Unternehmen zu Höchstleistungen antreibt und beflügelt.
Wer open minded und intelligent ist, denkt ja
vielleicht schon an denkbare Szenarien, wie Koopetition (
http://de.wikipedia.org/wiki/Coopetition &
http://de.wikipedia.org/wiki/Koopetition ) zwischen den Projekten
irgendwann.