Moin was ist da absurd ? Asic´s funktionieren nun mal so.Die Frequenz regelt die Geschwindigkeit der Asic Chips,also die Geschwindigkeit die man haben möchte. Die Spannung regelt die Energie, die man dem Asic Chip dazu gibt. Wenn nicht genug Energie vorhanden ist ,werden die Asic Chips instabil und fallen aus. Wenn zu viel Energie da ist , werden die Asic Chips heiß da die überschüssige Energie nur verheizt wird und der Miner verbraucht einfach zu viel Strom und wird wieder instabil
Du hast meine Intension nicht ganz verstanden. Ich übertrakte und undervolte CPUs, seit dem ich mit Computern üebrhaupt etwas zutun habe... also über 30 Jahre, wenn nicht mehr. Inklusive DIE Abschleifen, mit Flüssigmetal arbeiten etc pp. Bisher ist das Ziel stehts gleich gewesen: setze die Mhz so weit wie möglich, die Temp so weit wie niedrig, vCore so niedrig wie möglich. Asic verhalten sich hier anders, ist mir ebenfalls neu in der Konstelation. Asic benötigen eine MINDEST Temperatur um optimal zu laufen, Sie benötigen tendenziell mehr vCore, es bringt nichts wenn die Mhz höher ist und der Chip stabil läuft, er liefert nicht, was er mit höherer vCore bei gleichem Takt liefern kann. Das ist ein komplett asynchrones Verhalten.
Teste es doch mal selbst:
Asic BM1366: vCore 1200, 485Mhz, 20°C Temp -> läuft langsam
Asic BM1366: vCore 1200, 485Mhz, 40°C Temp -> läuft ok
Asic BM1366: vCore 1250, 485Mhz, 50°C Temp -> läuft deutlich besser
Teste es genau so mit z.B. einer Intel CPU, da wirst du dieses Verhalten nicht feststellen. Mhz X liefert die konstante Leistung unabhängig von Temp oder vCore, solange diese Mhz stabil gehalten werden kann. Das wollte ich damit aussagen.
hast du das Netzteil auf 5V eingestellt oder so das der Miner 5v hat ?
ich habe einen abfall von 0.3v zwischen Netzteil und dem was beim Miner ankommt bzw. er anzeigt, meine beiden laufen besser wenn am Miner die 5V anliegen das Netzteil liefert dann aber am Ausgang 5.3v.
Ich weiß was Du meinst, ja, mein Netzteil liefert ebenfalls höhere Spannung. Ich habe mich tatsächlich entschieden, dass im Miner selbst möglichst exakte 5V geliefert werden, tatsächlich einen etwas ungenauen Wert in der UI berücksichtigt. Das läuft bisher ganz gut. Stelle ich das Netzteil auf exakt 5V, bekommen die Miner manchem zu wenig Spannung und restarten in Schleife.
---
Also meine 1.2 Th/s, stabil, habe ich ohne Probleme hinbekommen, siehe Screenshot. Nur der Verbrauch stört mich weiterhin etwas. Das war tatsächlich auch nicht so kompliziert:
https://i.ibb.co/r0XVQB0/bitaxe1-5ths.png#1 Miner: 650 Mhz, vCore 1275, 53°C, 16.3 Watt - pendelt zwischen 550-750 Gh/s
#2 Miner: 780 Mhz, vCore 1350, 60°C - 22.5 Watt - pendelt zwischen 680-870 Gh/s
Wenn ich jetzt nur noch die optimalen Werte um die 16-17 Watt hinbekommen würde, wäre es perfekt. Aber tendenziell wäre es möglich beide Miner so hoch zu übertakten, dann wäre ein 1.5-1.6 Th/s im Durchschnitt absolut möglich. Nur dann eben bei ca. 40-44 Watt.