Pages:
Author

Topic: 💢 IoTeX - Infrastruktur des Internet of Trusted Things || 🏆 China Mobile IoT 🏆 💢 - page 30. (Read 32210 times)

sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things



Yahoo Finance!

LAS VEGAS, NV / ACCESSWIRE / 11. Januar 2019

IoTeX, ein auf Privatsphäre und Datenschutz orientiertes Blockchain-Netzwerk für IoT-Geräte, hat auf der jährlich stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mehrere innovative Technologien zum Schutz von Edge Devices und der Sicherung der Privatsphäre der Benutzer vorgestellt.
Die CES findet jedes Jahr im Januar statt und ist die weltweit größte Technologiekonferenz, die für das kommende Jahr technologische Trends setzt. Datenschutz hat sich in diesem Jahr zu einem der wichtigsten Themen entwickelt. IoTeX präsentierte seine Lösungen nach der Keynote-Präsentation von Blackberry über das mangelnde Vertrauen der Verbraucher in IoT-Geräte.

IoTeX geht das Thema Vertraulichkeit und Sicherheit von Edge-Geräten an, indem es mehrere neue kryptografische Grundelemente in seine Blockchain-Transaktionsstruktur einführt, darunter sichere Mehrparteienberechnungen (SMPC) und Schwellenwertsignaturen. Darüber hinaus stellte IoTeX eine einfache, blockchainkompatible und vertrauenswürdige Ausführungsumgebung (trusted execution environment, TEE) für eine sichere Authentifizierung von Edge-Geräten, eine rollenbasierte Zugriffssteuerung, ID- und Geräteverwaltungsfunktionen sowie End-to-End-Vertrauensstellung für IoT-Geräte ein.

TEEs ermöglichen in einer unsicheren Umgebung sichere Berechnungen und den Schutz der Privatsphäre, indem die Ausführung con Code in einer Anwendung isoliert wird. Ihre Implementierung in IoT-Geräten kann dabei helfen, ihre Integrität "nahe am Rand" zu bewahren und gleichzeitig die Skalierbarkeit zu erhalten.

"Seit dem ersten Tag war es IoTeX' Ziel, mittels der Blockchain-Technologie Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz für das IoT zu bringen", sagt Jing Sun, Mitgründerin von IoTeX. ''Wir freuen uns, pünktlich zu CES unsere neuen Innovationen im Bereich Datenschutz und IoT präsentieren zu können und so unsere Branche mit Innovationen voranbringen können.''

IoTeX präsentierte mehrere seiner Produkte auf der CES mittels Live-Demos, darunter das DKSAP-IoT-Protokoll und seine leichtgewichtige und zuverlässige Hardware, die im Rahmen einer Smart-Home-Lösung für die Steuerung und Autorisierung des Zugriffs auf eine Vielzahl von IoT-Geräten verwendet werden kann, während dem Benutzer der volle Datenschutz garantiert werden kann.  

Nach wiederholten Datenskandalen und der zentralisierten Kontrolle der IoT-Back-End-Infrastruktur sind Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes nach wie vor schwerwiegend, was ihre Adoption für sensible Berechnungen, die ein hohes Maß an Datenschutz und Sicherheit erfordern, nach wie vor ausschließt.

''Die Sicherung der Privatsphäre ist eine der größten Herausforderungen unserer Generation und wird von uns sehr ernst genommen'', sagt Qevan Guo, Mitbegründer von IoTeX. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern, um IoTeX' Innovationen im Bereich Datenschutz bald bei reale IoT-Anwendungsfällen zu implementieren.''

IoTeX' umfassendes Design, inklusive ausgereifter Technologien zur Sicherung von Vertrauens- und Datenschutz zusammen mit einer skalierbaren Blockchainnetzwerk-Topologie, ist ein wichtiger Schritt für das IoT. IoTeX wird seine innovative Rolle in 2019 behalten, stehen doch zahlreiche weitere Meilensteine an.

Der Start der IoTeX-Mainnet-Alpha ist für Q1 geplant. Dazu gehören Blockproducer-Wahlen und Token-Swap-Funktionen. Ihre datenschutzwahrende Subchain- und IoT-Device-Hub folgen in Q2 und Q3 folgen, sodass Entwickler und Unternehmen  im IoTeX-Netzwerk private und sichere IoT-Anwendungen erstellen können.

Das IoTeX-Team wird seine Entwicklung im Bereich des erweiterten Datenschutzes und der Sicherheit des IoT im Laufe des Jahres 2019 durch zusätzliche Forschungsveröffentlichungen zu den damit verbundenen technologischen Weiterentwicklungen ergänzen. IoTeX ist ein Open-Source-Projekt, und Sie können ausführlichere Informationen über das Github-Repository finden. Mit mehr als 15 globalen Partnern und einem vielversprechenden Einblick in ihre technischen Entwicklungen auf der CES ist IoTeX dabei, die Entwicklung der IoT-Technologie und ihrer Infrastruktur voranzutreiben.

Über IoTeX

IoTeX wurde 2017 als Open-Source-Projekt gegründet und entwickelt die weltweit führende Blockchain-Plattform für das Internet der Dinge (IoT). IoTeX' Mission ist es, ein dezentrales Vertrauensgefüge für eine neue Ära der Zusammenarbeit und des Datenaustauschs zwischen Geräten, Anwendungen und Personen aufzubauen. Danke eines globalen Teams von Forschern und Top-Ingenieuren, kombiniert IoTeX Blockchain, zuverlässige Hardware und Edge-Computing, um das volle Potenzial des IoT auszuschöpfen.

Artikel bei Yahoo Finance
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
CES 2019 - Here we are! (2)

Weiter gehts mit der Berichterstattung von der CES.

1. Qevan, Mitgründer von IoTeX, wurde eingeladen, auf dem Innovation Summit zu IoTeX' Vision und Technik zu sprechen. Mit dabei: TCL, Sony, Konka und viele weitere.

             

https://twitter.com/qevanguo/status/1083280891655278592


2. Und Larry schon wieder in Action. Diesmal in einem Raum voller IoT-Experten aus Frankreich, die er mit IoTeX' IoT-Ansatz vertraut macht.

https://twitter.com/larryxpang/status/1083218653288382464
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things




CES 2019 - Here we are!

IoTeX ist auf der CES in Las Vegas, der größten Elektronik-Messe der Welt. Ihr findet uns an Booth 53174. Schaut gern vorbei, falls ihr zufällig da sein sollte.  Wink


Larry Pang, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung bei IoTeX, macht dort mal wieder das, was er am besten kann: Reden, Charme versprühen und Leute von IoTeX überzeugen.

https://twitter.com/larryxpang/status/1082764853473767424


Außerdem: Ihr könnt Nachrichten an das Digi-Banner schicken, was am IoTeX-Stand steht, das läuft dann dort durch.

Hier gibts eine Anleitung: https://medium.com/@iotexitalia/send-a-message-on-the-iotex-blockchain-and-see-it-displayed-on-a-led-display-at-ces-2019-show-283920938830

Raven Protocoll hat's gemacht.  Cool

https://twitter.com/raven_protocol/status/1082796572692410368
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things



+ + +   Blockproduzenten-Programm gestartet!   + + +

IoTeX geht mit großen Schritten voran und hat sein Programm für Blockproduzenten gestartet.

In diesem deutschsprachigen Medium-Artikel findet ihr grundlegende Infos und Anforderungen für Blockproduzenten.

Wenn ihr also Bock auf Blocks habt - bald gehts los!  

sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Social-Media-Update!

Wir als deutsche Ambassadors bauen IoTeX' Präsenz im Netz aus.

Es gibt seit kurzem ein deutschsprachiges Medium sowie einen deutschsprachigen Twitter.

Folgt uns dort gern!  Cheesy
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
AMA-Time: TechyTech!



Hallo alle! Heute Nacht steht wieder der zweiwöchentliche AMA an. Diesmal wirds ein Tech-AMA sein.

Wie immer: Er wird auf Reddit stattfinden (r/IoTeX) und für die besten Fragen gibts IOTX-Punkte.
Denkt an eure HashID beim Stellen der Frage!

Los gehts um 23:00 Uhr hiesiger Zeit. (= 2 pm PST).

Das Team freut sich auf euch!

➡️https://goo.gl/rfsen6
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Danke für deine Fragen!

Augenblicklich sind die IoTeX-Token ERC20-Token, mit dem Start des Mainnet wird es dann einen Swap zur nativen Token bzw. Coins der IoTeX-Blockchain geben. Genaue Infos dazu kommen, wenn es soweit ist.

Coins bzw. Token steigern ihren Wert im Laufe der Zeit durch a) spekulative Nachfrage, b) Verknappung oder c) Nachfragesteigerung durch Nutzung. Augenblicklich sind fast alle Preissprünge auf den Crypto-Märkten spekulativer Natur (also a), außer natürlich bei der/den schon viel genutzten Plattformen wie Ethereum.

Eine Wertsteigerung im Sinne von c), also durch reale Nutzung, wird mit der Adoption von IoTeX im Internet der Dinge bei den Partnern entstehen. Je mehr Geräte über die IoTeX-Rootchain/Subchain-Architektur verbunden sind, desto mehr werden die Coins/Token für den Autausch von Werten und Informationen zwischen den IoT-Geräten hin und her flitzen.

Dies steigert natürlich die Nachfrage im Sinne von c) - und das dann den Preis.
So zumindest mein Verständnis.

Hat dir das weitergeholfen?



full member
Activity: 723
Merit: 157
Hat das deine Fragen beantwortet? Ansonsten stell gerne mehr. Entweder hier oder in unserer dts. Telegram-Gruppe:
Was mich noch interessieren würde.
Habe jetzt das Whitepaper nur überflogen und nicht genau gelesen muss ich dazu sagen, da ich wenn "nur" 500€ FIAT investieren würde.
Deshalb dachte ich, bevor ich mir die Mühe mache, frage ich einfach jmd. der es vielleicht weiß, dann habe ich mir die Einarbeitung gespart. Cheesy
Und zwar würde mich interessieren, in wie fern Coinhalter von dem Projekt profitieren. Also wie ist die Token Ökonomie? Werden diese Token wirklich von Partnern benötigt um mit IoTex arbeiten zu können oder steht der Token hauptsächlich für das Projekt?
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Video-Newsletter-Kampagne: Round 2

Diejenigen von euch, die uns schon seit einiger Zeit folgen, wissen, dass wir euch regelmäßig über den Fortschritt unseres Projekts auf dem Laufenden halten wollen. Wir verschicken regelmäßig Newsletter, monatliche Projekt-Updates und teilen täglich Neuigkeiten und Ankündigungen auf unseren Telegram-Kanälen, auf Twitter sowie über die wöchentlichen News Digest-Videos auf unserem YouTube-Kanal.

Damit insbesondere unsere kurzen und informativen News-Digest-Videos noch mehr gesehen werden, setzen wir unsere neue Video-Kampagne fort.

🎉 🎉 🎉  Meet the IoTeX News Digest!  🎉 🎉 🎉

Da unsere News Digest-Videos alle zwei Wochen erscheinen, findet auch diese Kampagne jeweils zweiwöchentlich statt.

Habt Spass und verdient euch IoTeX-Punkte!


Kampagnenzeitraum in dieser Woche

⏰ 30. Dezember von 12 Uhr bis 1. Januar 2019, 12 Uhr


Schritte zum Mitmachen

   ✅ Tretet unserer Telegram Gruppe und dem Telegram Announcement Channel bei

   ✅ Gebt ein Feedback, macht einen Vorschlag oder sendet einen Neujahrswunsch unter den IoTeX News Digest E23-Video auf Youtube.

   ✅ Füllt dieses Formular aus

Belohnung

🎈Anzahl der Teilnehmer ≤20 - Wir werden nach dem Zufallsprinzip bis zu 3 Gewinner auswählen, die jeweils 200 IOTX erhalten
🎈21 ≤ Anzahl der Teilnehmer ≤ 50 - Wir werden nach dem Zufallsprinzip bis zu 5 Gewinner auswählen, die jeweils 200 IOTX erhalten
🎈51 ≤ Anzahl der Teilnehmer ≤ 100 - Wir werden nach dem Zufallsprinzip bis zu 10 Gewinner auswählen, die jeweils 300 IOTX erhalten
🎈101≤ Anzahl der Teilnehmer ≤300 - Wir werden bis zu 20 Gewinner zufällig auswählen, die jeweils 300 IOTX erhalten

Bitte beachtet, dass eine Person nur einmal pro Kampagnenrunde teilnehmen kann und wir nicht mehrere Einreichungen / Konten zulassen.

🎁 Bonus🎁

Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk unseres Teams habt ihr die Chance,  ein exklusives Geschenk zu erhalten - einen kuscheligen und schicken IoTeX-Hoodie! Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip anhand der Anzahl der Aufrufe des Videos ausgewählt:

100 ≤ News Digest EP 23 ≤ 300 Aufrufe - 1 Gewinner erhält einen Hoodie
301 ≤ News Digest EP 23 ≤ 500 Aufrufe - 3 Gewinner erhalten einen Hoodie
501 ≤ News Digest EP 23 ≤ 1.000 Aufrufe - 5 Gewinner erhalten einen Hoodie

Bitte beachtet, dass ein Teilnehmer entweder IOTX oder einen Hoodie gewinnen kann.

* Wir werden die Gewinner bis zum 5. Januar bekanntgeben und dann kontaktieren.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
IoTeX Weihnachtskampagne - Kleine Erinnerung



Hier noch einmal ein freundlicher Hinweis auf unsere Weihnachtskampagne.

Eine schnelle Anmeldung, dadurch eure fünfstellige Hash ID bekommen, ein Retweet, ein Formular. Geht schnell, ihr könnt ihn Zukunft easy bei anderen IoTeX-Kampagnen mitmachen, die Preise sind schick - Alina packt gerade schon Päckchen.  Cheesy

Hier noch einmal der Link zum Post oben, in dem alles steht, was wichtig ist.

https://bitcointalksearch.org/topic/m.48745207


Fröhliche Weihnachten!
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
+++ IoTeX 💕 University of Cincinnati +++



IoTeX & University of Cincinnati: Partnerschaft zur Forschung in den Bereichen datenschutzorientierte Kryptographie und Blockchain

IoTeX freut sich sehr, zusammen mit der University of Cincinnati ein Forschungs- und Entwicklungslabor aufzubauen, das sich auf die Forschung im Bereich Hochleistungskryptographie zum Schutz der Privatsphäre und entsprechende Anwendungen für die Blockchain-Technik konzentriert.


Als datenschutzzentrierte Blockchain-Plattform hat IoTeX bereits innovative, datenschutzfokussierte Blockchain-Protokolle (DKSAP-IoT in ICBC 2018) entwickelt und wird mit Forschern und Professoren der Universität die Forschung im Bereich der Privatsphäre der Blockchain weiter voranzutreiben.

Als Append-Only-Datenstruktur muss jeder Full Node eine vollständige Kopie des Transaktionsverlaufs speichern, wodurch neue Nutzer viel Zeit benötigen, um die Korrektheit aller vorherigen Transaktionen zu überprüfen. Dieses Problem ist aufgrund des höheren Rechenaufwands für datenschutzorientierte Blockchains noch wichtiger.

Um dieses Problem zu lösen, führt IoTeX gemeinsam mit dem Blockchain-Forschungsteam der Universität Cincinnati unter der Leitung von Professor Boyang Wang Forschungen zu einem neuen Algorithmus zur Reduzierung des Verifikationsaufwands für den Schutz der Privatsphäre für Blockchains und Kryptowährungen durch, um so die Effizienz, Skalierbarkeit und Verwendbarkeit der Netzwerke erheblich zu verbessern.



Boyang Wang ist Assistenzprofessor in der Abteilung für Elektrotechnik und Informatik an der University of Cincinnatti. Er promovierte 2017 in Elektrotechnik und Computertechnik an der University of Arizona sowie 2013 in Kryptographie an der Xidian University, China. 2015 arbeitete er außerdem für das Bosch Research & Technology Center.



Die University of Cincinnati ist eine öffentliche Universität mit mehr als 44.000 eingeschriebenen Studenten und wurde durch den US News & World Report als „eine der besten nationalen Universitäten“ eingestuft. Ihr Programm für Elektrotechnik und Informatik konzentriert sich auf die Ausbildung von Studenten für die Entwicklung von Lösungen, die alle Facetten des modernen Lebens revolutionieren und die Gesellschaft als Ganze voranbringen sollen.

In den kommenden Monaten wird das IoTeX-Forschungsteam eng mit der University of Cincinnati zusammenarbeiten, um intensive Forschung durchzuführen, einschließlich Tests und der praktischen Anwendung in realen Anwendungsfällen. Diese Forschungsergebnisse werden veröffentlich und somit nicht nur IoTeX zugute kommen, sondern der gesamten Blockchain-Branche. IoTeX freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der University of Cincinnati, denn wir werden unsere Kompetenzen verbinden, um für die Innovationen für Privatsphäre und Kryptographie voranzutreiben.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
+++ IoTeX 💕 China Mobile IoT Alliance +++


IoTeX tritt der China Mobile IoT Alliance bei


IoTeX ist stolz darauf, der China Mobile IoT Alliance beizutreten.

Die China Mobile IoT Alliance ist eine Vereinigung von Technologieunternehmen, deren Ziel es ist, Frontier-Technologie, technologische Lösungen und passende Produkte für die Industrien des Internet of Things zu entwickeln. Die China Mobile IoT Alliance, gegründet im Juni 2017, hat mehr als 150 Mitglieder, darunter die Mobilfunk- und Telekommunikationsgiganten China Mobile, China Unicom, China Telecom, ZTE, Huawei und mehr.

IoTeX ist das erste und einzige Blockchain-Unternehmen, das zum Beitritt in die Allianz eingeladen wurde und wird dazu beitragen, den Gap zwischen Blockchain- und IoT-Technologie mit realen Anwendungsfällen zu überbrücken und durch die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der Allianz fundiertes Know-how in den Bereichen Smart Cities, Trusted Computing, Supply Chain und mehr einbringen. Weiterhin wird IoTeX an den vierteljährlichen Allianz-Meetings teilnehmen und dazu beitragen, die Kommerzialisierung der globalen IoT-Industrie mittels der Blockchain-Technologie voranzutreiben.


Die China Mobile IoT Alliance wurde gemeinsam von China Mobile sowie großen Unternehmenspartnern und renommierten Forschungseinrichtungen initiiert, welche über einzigartige Erfahrungen in den Bereichen IoT-Chips, Module, Terminals, Netzwerke, Plattformen, Anwendungen und anderen verwandten Branchen verfügen. Durch den Aufbau einer kollaborativen und für alle Seiten vorteilhaften Gemeinschaft wird die Allianz Hindernisse für die Einführung und Verbreitung des IoT angehen und die Forschung und Entwicklung die gesamten IoT-Branche fördern.


China Mobile Limited

Gemessen an seiner Marktkapitalisierung und mit über 902 Millionen Abonnenten (Stand Juni 2018) weltweit, ist China Mobile der größte Mobilfunkkonzern sowie der weltweit größte Mobilfunkanbieter. IoTeX ist eines von 21 neuen Mitgliedern der China Mobile IoT Alliance.




In den kommenden Monaten wird IoTeX mit anderen Mitgliedern der Allianz zusammenarbeiten, um technische Forschung und Entwicklung durchzuführen, Möglichkeiten zur Industrialisierung und Kommerzialisierung zu erkunden, Software für neue IoT-Anwendungsfälle und DApps zu entwickeln und vieles mehr. Durch die Einbindung der Blockchain-Technologie im Rahmen der Allianz wird IoTeX in der Lage sein, neue Geschäftsmodelle und operative Dienstleistungen für die Internet of Things-Branche aufzubauen.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
IoTeX Weihnachtskampagne



Hallo liebe Community!

Das Jahr geht zu Ende und wir möchten es mit einer speziellen Kampagne abschließen, um euch für eure kontinuierliche Unterstützung, euer Vertrauten in uns und euren Glauben an IoTeX’ Vision zu danken! 2019 wird ein weiterer großer Meilenstein für unser Projekt werden, mit vielen spannenden Ankündigungen und Neuigkeiten aus unserem Team. Lasst uns mit dieser schönen Kampagne zusammen die Weihnachtszeit feiern Wink


Kampagnenzeitraum

17. – 24. Dezember, von 20:00 – 20:00 Uhr


So könnt ihr mitmachen

1.   Kommt in die offizielle IoTeX-Telegramgruppe und unseren News-Channel.
2.   Tretet der deutschen Telegramgruppe von IoTeX bei: IoTeX DE
3.   Retweetet auf Twitter das Weihnachtsbild (oben) und den Text (unten) mit einem Kommentar oder Wunsch für das IoTeX-Team und die Community (siehe unten).
4.     Macht beim Quiz mit: Google Doc Formular

Bitte achtet darauf, dass ihr alle Schritte durchführt, damit ihr eure IoTeX-Bonuspunkte auch bekommt. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch bitte über Telegram an unsere deutschen Ambassadors @Mietja bzw. @jigolo2018 oder direkt an die englischsprachige Community Managerin @Alina_IoTeX.

Text zum Retweeten

"Lasst uns alle zusammen die Weihnachtfreude des IoTeX-Teams und seiner Community auf allen Kontinenten, Ländern und in allen Sprachen teilen! @iotex_io – Sei dabei und werde Teil der #IoTeXGlobalCommunity #MerryChristmas2018 #HappyNewYear2019"

Link zum Bild (oder einfach rechte Maustasten auf das Bild hier oben): https://i.imgur.com/OjuzKSH.png


Ihr habt noch keine Hash ID? Hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr an eure eigene IoTeX Hash ID kommt:

https://medium.com/@iotex/iotex-hash-id-eth-address-profile-system-updates-b59c328e5f97


Belohnungen

Für die Gewinner der Kampagne haben wir einige exklusive Geschenke vorbereitet! Wenn ihr uns außerdem helft, die Weihnachtsfreude und die Grüße des IoTeX-Teams weiterzuverbreiten, werden wir die Zahl der Gewinner erhöhen – und ihr könnt einer von ihnen werden!

Teilnehmerzahl ≤ 20   – Wir wählen per Zufallsprinzip 2 Gewinner aus. (100 IOTX)
Teilnehmerzahl ≤ 50   – Wir wählen per Zufallsprinzip 4 Gewinner aus. (Sticker, Kapuzenpullover, 200 IOTX)
Teilnehmerzahl ≤ 100 – Wir wählen per Zufallsprinzip 8 Gewinner aus. (Sticker, Kapuzenpullover, 300 IOTX)
Teilnehmerzahl ≤ 300 – Wir wählen per Zufallsprinzip 20 Gewinner aus. (Sticker, Kapuzenpullover, 400 IOTX)
Teilnehmerzahl ≤ 500 – Wir wählen per Zufallsprinzip 40 Gewinner aus. (Sticker, Kapuzenpullover, Telefonhülle, 500 IOTX)
Teilnehmerzahl > 500 – Wir wählen per Zufallsprinzip 30 Gewinner aus. (Sticker, Kapuzenpullover, Telefonhülle, Notizbuch und 1000 IOTX)

Und das könnt ihr gewinnen:



 
* Bitte beachtet, dass jeder nur einmal teilnehmen kann. Bei mehreren Teilnahmen behalten wir uns vor, diese Person zu disqualifizieren.

* Am 31. Dezember kontaktieren wir die Gewinner und klären die weiteren Schritte für den Versand eurer Gewinne.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Da dieses Projekt ja immer wieder beworben wird, 2 Fragen die sich mir stellen, bevor ich genauer nachschaue.

- Wird es eurer Meinung nach nochmal das ATH erreichen bzw. ist man so liquide, um bis Ende 2020 zu überleben, falls der Bärenmarkt anhält?
- Warum sind erst 15% aller Coins im Umlauf? Was passiert mit dem Rest?

Gibt hier ja einige, die bestimmt mehr Einsicht haben.
Danke für deine Fragen!

Zu 1:

Der Krypto-Winter wir unsolide finanzierte Projekte und solche rausspülen, die nicht bereits MVPs und Partnerschaften haben, welche lauffähige Use-Cases unter Beweis stellen, da es für solche schwierig werden würde, sich ggf. nachzufinanzieren, sollten die im ICO eigenommenen Mittel nicht ausreichen.

IoTeX hat beides. Der ICO hat mehr als 14 Mio. USD eingespielt, das Team ist groß genug für gute Arbeit, aber nicht zu groß, um die eingenommenen Mittel schnell zu verballern. Meines Eindrucks als Ambassador nach, geht IoTeX vorsichtig mit den Geldern um.

Außerdem hat es zahlreiche Partnerschaften an den Start gebracht, die das Ökosystem sowohl technisch gut positionieren, als auch auf die Etablierung guter Use-Cases ins aussichtsreichen IoT-Feldern setzt (Lineable, SmartHab, GSENetwork, NKN). IoTeX setzt aktuell bewusst nicht auf Giga-Partner, sondern auf ein funktionierendes und getestetes Produkt. IoT steht noch am Anfang. Je schneller Mainnet und ein funktionierendes, stabiles Produkt  da sind, desto eher kann auch Skalierung mit großen Partnern kommen. Und die Finanzierung durch u. a. Draper Dragon hat IoTeX schon im Bereich der Fortune 500 Unternehmen sichtbar gemacht. Die Präsenz bei Konferenzen und die Kontakte zu Akteuren dort sprechen eine eindeutige Sprache.

Zu 2:

Wirf mal einen Blick in den ANN-Post. Da wird deutlich, wie die Tokenverteilung und der Umlauf  organisiert ist. Die Token werden nach und nach mit dem Start des Mainnet released. IoT ist neben AI und Blockchain eine der drei größten Zukunftstechnologien, da gehts also um Langfristigkeit. Ebenso denken auch die VC-Fonds, welche sich bei ihren Investitionen kaum für Tage- oder Monatszeiträume (wie spekulative Nachfrager) interessieren.

Hat das deine Fragen beantwortet? Ansonsten stell gerne mehr. Entweder hier oder in unserer dts. Telegram-Gruppe:

t.me/IoTeXGroupDE

full member
Activity: 723
Merit: 157
Da dieses Projekt ja immer wieder beworben wird, 2 Fragen die sich mir stellen, bevor ich genauer nachschaue.

- Wird es eurer Meinung nach nochmal das ATH erreichen bzw. ist man so liquide, um bis Ende 2020 zu überleben, falls der Bärenmarkt anhält?
- Warum sind erst 15% aller Coins im Umlauf? Was passiert mit dem Rest?

Gibt hier ja einige, die bestimmt mehr Einsicht haben.
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Start der wöchentlichen Youtube-Kampagne

Diejenigen von euch, die uns schon seit einiger Zeit folgen, wissen, dass wir euch regelmäßig über den Fortschritt unseres Projekts auf dem Laufenden halten wollen. Wir verschicken regelmäßig Newsletter, monatliche Projekt-Updates und teilen täglich Neuigkeiten und Ankündigungen auf unseren Telegram-Kanälen, auf Twitter sowie über die wöchentlichen News Digest-Videos auf unserem YouTube-Kanal.

Damit insbesondere unsere kurzen und informativen News-Digest-Videos noch mehr gesehen werden, starten wir eine neue Kampagne:

🎉 🎉 🎉  Meet the IoTeX News Digest!  🎉 🎉 🎉

Da unsere News Digest-Videos wöchentlich erscheinen, findet auch diese Kampagne jeweils wöchentlich statt.

Habt Spass und verdient euch IoTeX-Punkte!


Kampagnenzeitraum in dieser Woche

⏰ 16. Dezember von 12:00 Uhr bis 17. Dezember 12:00 Uhr


Schritte zum Mitmachen

   ✅ Tretet unserer Telegram Gruppe und dem Telegram Announcement Channel bei

   ✅ Teilt das IoTeX News Digest E21-Video auf Twitter ODER Facebook ODER Reddit (1 Kanal auswählen)

   ✅ Hinterlasst einen Kommentar unter dem Video und fügt folgende Informationen hinzu:

         1. Antwortet auf die Frage und/oder das Feedback, die unter dem Video gestellt werden

         2. Hinterlasst unter dem Video den Link zu eurem Share sowie

         3. Eure IoTeX-Hash-ID (Ihr habt noch keine? Meldet euch auf der IoTeX-Seite an, dann bekommt ihr sie.)


Belohnung

Damit ihr eure Belohnung erhalten könnt, müsst ihr alle Schritte durchführen. Wir werden nach dem Zufallsprinzip fünf Gewinner auswählen, die jeweils 200 IoTeX-Punkte erhalten, und diese bis zum 19. Dezember in unserem Telegrammkanal bekannt geben.

* Bitte beachten Sie, dass pro Person nur einmal teilgenommen werden kann.  

sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Raullen Chai bei Blockchain for Enterprise and Social Impact at Oracle

Unser Mitbegründer Raullen Chai wurde als Preisrichter zum "Blockchain for Enterprise and Social Impact at Oracle" eingeladen.

Eine tolle Gelegenheit, um die Blockchain-Talente dort zu treffen und zu erfahren, wie große Unternehmen über die Blockchain denken und welche Potentiale sie sehen.

         
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Interview mit IoTeX-Ambassador Simone Romano

Simone Romano, einer der aktivsten IoTeX-Ambassador, wurde kürzlich von Fabrizio, einem italienischen Softwareentwickler und Blogger, über die IoTeX-Blockchain interviewt. Hier findet ihr die deutsche Übersetzung. Das italienische Originalinterview findet ihr auf dem Blog von Fabrizio.

Ein großes Danke für die Übersetzung geht an den mittlerweile zweiten deutschen IoTeX-Ambassador Uli Muli, der sich hier im Faden noch vorstellen wird.

Wir wünschen spannende Lektüre!  Smiley


Hallo Simone, bitte stell dich doch kurz vor: Wer bist du, was machst du?

Ich bin 41 Jahre alt und habe mich schon immer für die Computertechnologie begeistert. Nach meinem Studium der Informatik mit den Schwerpunkten Automation und Industrierobotik folgte meine berufliche Laufbahn einem eher "industriellen" Weg, allerdings in einer sehr innovativen Branche. In den letzten 10 Jahren habe ich mit meinem eigenen kleinen Unternehmen fortschrittliche Automatisierungstechnik zur Qualitätskontrolle in Produktionslinien entworfen. Um es kurz zu beschreiben: Ich stelle den produzierenden Unternehmen Maschinen zur Verfügung, die mit Digitalkameras und Bildverarbeitungssoftware ausgestattet sind. Diese Maschinen "inspizieren" und "bewerten" alle produzierten Teile und lehnen diejenigen ab, die nicht den Spezifikationen entsprechen. Ich bin in diesem Feld auch Inhaber mehrerer Industriepatente, sowohl italienischer als auch internationaler.


Wie bist du in die Blockchain-Welt geraten und zu IoTeX gekommen?

Da ich mich mehr mit Automatisierung als mit IT beschäftige, lernte ich diese Technologie erst recht spät, also Ende 2017, kennen, als es im Grunde nicht mehr möglich war, von Blockchain nichts mehr mitzubekommen. Seitdem hat mich die Blockchain-Technik in ihren Bann gezogen. Ich begann, Whitepaper zu studieren und Quellcodes zu lesen. Einige Monate später, im April 2018, bat mich jemand um eine technische Stellungnahme zu diesem neuen Projekt für das Internet der Dinge, IoTeX. Nach ein paar Tagen in IoTeX' offizieller Telegramgruppe wurde mir sofort klar, dass dieses Projekt etwas einzigartiges war, nicht nur, weil die von ihnen vorgeschlagene technologische Lösung perfekt für das IoT schien, sondern gerade auch wegen der Professionalität, Genauigkeit und der starken akademischen Präsenz des Teams.


IoTeX erklärt sich zu einer neuen DLT (Distributed Ledger Technology), speziell entwickelt für die IoT-Welt. Kannst du uns die Technik kurz erklären, ohne zu sehr ins Detail zu gehen?

Zunächst möchte ich sagen, dass IoTeX keine DAG-basierte Architektur verwendet, sondern auf der Blockchain-Technik basiert. Um die Gründe für diese Entscheidung zu verstehen, müssen wir bedenken, dass das IoT nicht nur ein Netzwerk benötigt, das massiv skalierbar ist, sondern auch in der Lage ist, die große Heterogenität der IoT-Geräte und alle möglichen Anwendungsfälle zu bewältigen und gleichzeitig maximale Sicherheit gegen die Verletzung der Geräte selbst zu gewährleisten. Vergessen wir nicht, dass IoT-Geräte durch ihre sehr direkte und oft "unsichtbare" Interaktion mit dem Alltag der Menschen nicht nur finanzielle, sondern auch "physische" Risiken mit sich bringen, wie zum Beispiel Sicherheitsrisiken im Bereich der Haushalte.

Die Blockchain-Technologie wird seit über 10 Jahren umfassend getestet und hat sich als extrem sicher und zuverlässig erwiesen, wie gerade Bitcoin gezeigt hat. Es ist wahr, dass sie in der Skalierbarkeit und Effizienz noch begrenzt ist, aber es ist auch wahr, dass sich neue Technologien der Konsensfindung und neue, im Laufe der Jahre vorgeschlagene Architekturen als sehr vielversprechend erwiesen haben, um diese Grenzen zu überwinden und neue Möglichkeiten für den Einsatz der Blockchain zu eröffnen. Das IoTeX-Team entschied sich, auf dieser Grundlage die bestehende Technologie weiterzuentwickeln, um alle Vorteile der Blockchain zu nutzen und gleichzeitig einen eigenen Beitrag zur Überwindung der Probleme der Skalierbarkeit, der Heterogenität der Geräte und des fehlenden Schutzes der Benutzerdaten zu leisten. Daraus ergibt sich fast offensichtlich eine Architektur aus spezialisierten Subnetzwerken ("Sub-Chains"), die durch einen innovativen Konsensusmechanismus namens Roll-DPoS ("Randomized Delegated Proof of Stake") miteinander verbunden sind. Zusammen bieten sie massive Skalierbarkeit, Konfigurierbarkeit sowie nahezu sofortige Transaktionen -  und das alles ohne Abstriche bei Sicherheit, Dezentralisierung und Zuverlässigkeit, welche durch die Blockchainarchitektur bereits gewährleistet sind. Zusätzlich zu diesem flexiblen und skalierbaren Hauptkern aus "Subchain + Roll-DPos" bietet IoTeX weitere einzigartige Funktionen wie private Transaktionen, einfache kryptographische Algorithmen für Low-Power/Low-CPU-IoT-Geräte, Smart Contracts oder sichere SPVs ("Simplified Payment Verification"). Letzteres ermöglicht es den extrem eingeschränkten IoT-Geräten, welche nicht auf einen vertrauenswürdigen Node zählen können, direkt mit der Blockchain auf eine "leichte" und dennoch sichere Weise zu interagieren.


Wie schreitet die Entwicklung von IoTeX voran? Und wo findet man weitere Informationen?

Das IoTeX-Projekt begann im April 2018 mit der Herausgabe des temporären Tokens ERC20 (IOTX), der bis zur Fertigstellung der IoTeX-Blockchain anstelle des nativen Tokens genutzt werden kann.
Das Team besteht aus ca. 30 Personen und ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Ich empfehle jedem, sich die Website anzuschauen, um sich über die Qualität des Teams, insbesondere der vier Gründer, zu informieren. Sie allein haben schon beeindruckende professionelle Hintergründe und bringen außergewöhnliche Erfahrungen mit: Raullen und Quevan, Wissenschaftler aus den Bereichen Sicherheit, Kryptographie und Maschinelles Lernen, die von Unternehmen wie Google, Facebook und Uber kommen, Jing, eine Risikokapitalgeberin für Investitionen in Technologieunternehmen, Start-ups und den Aufbau von Ökosystemen und Professor Xinxin Fan, der mit über 50 wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Kryptographie (einschließlich derer über "leichte" Kryptographie und skalierbare PBFT, die in IoTeX verwendet werden), als Prominenz im akademischen Umfeld der Kryptographie gilt.

Ich habe fast sofort angefangen, IoTeX zu unterstützen: Als Community Leader für Italien organisiere und vertrete ich IoTeX auf Veranstaltungen, betreue die italienische Telegrammgruppe, als Brand Ambassador vertrete ich IoTeX auf Messen, Konferenzen oder anderen Veranstaltungen. Deshalb habe ich das Glück, eng mit dem Team und den anderen Brand Ambassadors zusammenzuarbeiten. Wir organisieren unsere Arbeit täglich sowohl im Chat als auch durch regelmäßige Videoanrufe.

Die Entwicklung der IoTeX-Blockchain schreitet zügig voran. Die Testnet Alpha wurde im Juni veröffentlicht und lieferte bereits ein Web-Wallet und einen Blockchain-Explorer, wodurch die Community mit einem konkreten Produkt versorgt wurde. Im August folge die Testnet Beta und fügte eine Unterstützung für Smart Contracts und Solidity hinzu. Am 15. November wurde schließlich das Mainnet-Preview veröffentlicht und zeigte eine erste Implementierung der "Subchains"-Architektur, einschließlich der "Cross-Chain"-Transaktionen. Neben der weiteren planmäßigen Umsetzung der Roadmap werden wir außerdem die relevanten wissenschaftlichen Artikel und hochwertige Quellcodes veröffentlichen.

Wenn man davon ausgeht, dass einzelne Funktionen wie Subchains, D-PoS-Konsens und private Transaktionen das Kernkonzept ganzer Projekte darstellen (wie die Subchains bei Cosmos, der D-PoS bei EOS oder die Privatsphäre bei Monero) und dass das IoTeX-Team sie alle gemeinsam in einer einzigen Architektur entwickelt, wird die langfristige Vision dieses Teams verständlich: IoTeX ist kein Konzept-Netzwerk für IoT, sondern ist ganz Gegenteil so konzipiert worden, dass es vom ersten Tag an im Alltag funktionieren wird.


Kannst du uns die Vor- und Nachteile von IoTeX in Abgrenzung zu anderen, gut erprobten Techniken wie z. B. IOTA, schildern?

In der IOTA-Architektur sind Transaktionen gemeinsam in einem einzigen, großen, gerichteten azyklischen Graphen ("DAG") organisiert, bei dem es keinen globalen Konsensus gibt. Im Gegensatz dazu sind Transaktionen bei IoTeX in hierarchischen Sub-Blockchains organisiert und werden durch einen globalen Konsensusmechanismus bestätigt. IOTA's Vorteil ist sicherlich die Einfachheit des Netzwerks. Durch die Beseitigung von Blöcken, des globalen Konsens und des Minings, erhält man ein stromlinienförmiges Netzwerk. Allerdings würde ich IOTA nicht als "gut getestete" Technologie bezeichnen. Obwohl bereits sein vier Jahren an IOTA gearbeitet wird, erfordert ein solcher Ansatz viel Forschung und Entwicklungsarbeit, zum Beispiel, um den Mangel an Sicherheit und Zuverlässigkeit auszugleichen, für den eben ursprünglich die Prinzipien der Blöcke und des globalen Konsens entworfen wurden. Deshalb ist es notwendig, dass IOTA geeignete Techniken als Ersatz entwickelt - und diese auch testet! - , um das gleiche Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit wie die Blockchain gewährleisten zu können.

Im Gegensatz dazu bietet IoTeX durch die Nutzung der Blockchain-Technologie bereits all dies, und beginnt von dort aus mit eigenen Innovationen wie einer konfigurierbaren Subchain-Architektur, bei der jede Subchain mit allen Features für die jeweils spezifischen Anwendungsfälle konfigurierbar ist. Alle Nodes können über Cross-Chain-Transaktionen nahezu sofort miteinander interagieren, unabhängig davon, zu welcher Subchain sie gehören. Der Roll-DPoS-Konsensusmechanismus - inspiriert von EOS' DPoS - verbessert den Stand der Technik und wird demokratischer, dezentraler und vor allem massiv skalierbar. Roll-DPoS kann den Konsensus für die neuen Subchains parallel verwalten, während diese sogar einen eigenen Konsensalgorithmus haben können, der sogar Zero-Fee-Transaktionen unterstützt, wenn der Anwendungsfall dies erfordert.

Diese Architektur, die auf anpassbaren Subnetzwerken und einem schnellen, skalierbaren Konsensusmechanismus basiert, ermöglicht es IoTeX nicht nur, eine zuverlässige,  netzwerkbasierte und gut getestete Blockchain bereitzustellen, sondern auch direkt Funktionen wie Smart Contracts, SPV und Datenschutz zu integrieren, die in den meisten IoT-Szenarien notwendig sind.


Kannst du bzw. kann man die beiden Projekte vergleichen?

Ein technischer Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Architekturen ist fast unmöglich, es wäre der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Orangen. Um die Technologie von IOTA vollständig zu verstehen, sind außerdem fortgeschrittene theoretische Fähigkeiten erforderlich, die nur sehr wenige Menschen haben. Es ist nicht einfach nachzuvollziehen, wie es sich in der Realität verhalten wird, auch unter Berücksichtigung neuer, in diesem Jahr angekündigter Projekte wie QUBIC, MAM und Local Snapshots. Ich denke, dass IOTA für einen Vergleich mit anderen DLT-Technologien beweisen muss, das es tatsächlich in der Lage ist, ein dezentrales, sicheres und skalierbares Netzwerk zu realisieren - und zwar in der Realität, nicht nur auf dem Papier. Nur dann werden wir verstehen können, welche Anwendungen diese Vorteile wirklich nutzen können, und einen praktischen Vergleich mit der realen Anwendung machen können.

Tatsächlich ist das Internet der Dinge nicht nur M2M, sondern umfasst per Definition eine endlose Anzahl an Geräten und Anwendungsfällen. IoTeX bietet dem Internet der Dinge ein komplettes Framework. Es ist für den sofortigen Einsatz konzipiert, basiert auf der zuverlässigen und getesteten Blockchain-Technologie und bietet alle Funktionen, die in jeder IoT-Anwendung benötigt werden: Datenschutz, Bestätigungen in Echtzeit, Smart Contracts, leichtgewichtige kryptographische Algorithmen, sicheres SPV, Zero-Fee-Transaktionen. Alle diese Funktionen sind bei  IoTeX schon integriert und stehen IoT-Geräteherstellern und DApps-Entwicklern zur Verfügung. Diese Funktionen sind entscheidend für den Aufbau von Netzwerken aus sich autonom koordinierenden, heterogenen Geräten. Diese können in IOTA nicht nativ implementiert werden, da dem System der globale Konsens fehlt. So werden beispielsweise Datenschutz und Smart Contracts für IOTA wahrscheinlich in Form weiterer Layer entwickelt werden müssen (z. B. QUBIC, MAM), was bedeutet, dass es sich um Anwendungen oder SDKs handelt, die zwar das IOTA-Ledger nutzen, aber nicht durch einen dezentralen und unveränderlichen Konsensmechanismus vorgeschrieben sind. In einem Fall (MAM) ist das Privatsphäreproblem nicht gelöst - die Daten der Nutzer bleiben in den Händen der Gerätehersteller, die sich immer noch entscheiden können, MAM nicht zu verwenden, oder nicht über das Wissen verfügen, es zu verwenden. Außerdem verbirgt sie nicht die Identität des Absenders/Empfängers, sondern verschlüsselt nur die gesendeten Daten. Im anderen Fall (QUBIC) müssen die Sicherheit und Merkmale der Smart Contracts, die bereitgestellt werden sollen, noch geprüft werden.


Glaubst du nicht, dass IOTA, zumindest in Bezug auf die Skalierbarkeit, leistungsfähiger ist als IoTeX?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Kommunikation zwischen Maschine und Maschine schnelle Bestätigungszeiten und 100% "sichere" Transaktionen erfordert. Tatsächlich sind für die Gerätekoordination in den meisten Anwendungsfällen Wartezeiten von mehr als einem Bruchteil einer Minute nicht akzeptabel: Man stelle sich einfach ein Schloss vor, das ein Haustür öffnet, wenn man nach Hause kommt, oder aber eine Kreuzung mit Ampeln.

Wie macht es IoTeX? Da IoTeX eine Blockchain-Architektur verwendet, wissen wir, dass Transaktionen in Blöcken auf Basis eines festen Intervalls bestätigt werden, weshalb der IoTeX-Konsens auf einer Variante des Delegated Proof of Stake basiert, der sehr kurze Blockzeiten ermöglicht (in IoTeX ist die Blockzeit noch nicht definiert, aber 3 Sekunden sind definitiv ein vernünftiger Wert dafür). Dank seines hochskalierbaren Designs kann sich der Roll-DPoS-Mechanismus selbst "replizieren", um steigende Transaktionsvolumina zu bewältigen, so dass bei IoTeX die Blockzeit die TPS nicht einschränken wird, und diese theoretisch sogar bis ins Unendliche skalieren könnte. Wahr ist allerdings, dass die Blockzeit die untere Grenze für die Bestätigungszeit von Transaktionen darstellt: Wenn eine Blockchain alle 3 Sekunden einen Block erzeugt, kann eine Transaktion notwendigerweise nie schneller als innerhalb von drei Sekunden bestätigt werden, so dass diese Zeit definitiv als "Echtzeit" für jedes IoT-Szenario betrachtet werden kann.

Was passiert stattdessen bei IOTA? Bei IOTA gibt es keine "Blockzeit", da das Konzept des "Blocks als Container gültiger Transaktionen" nicht existiert. Wird eine Transaktion auf dem IOTA-Tangle gesendet, muss, ebenso wie auf der IoTeX-Blockchain, ein Bestätigungsprozess durchlaufen werden, der zwangsläufig Zeit benötigt. Während in der Theorie der Ausbau des IOTA-Netzwerks diesmal immer niedrigere Werte bringen sollte, ist diese Tatsache in der Praxis noch nicht bestätigt, da das Transaktionsvolumen noch kein ausreichendes Niveau erreicht hat, um die Transaktionsbestätigungen zu beschleunigen. Die Bestätigung der bisherigen IOTA-Transaktionen dauert im Durchschnitt noch einige Minuten, und ist vor allem nicht konstant, da Transaktionen, die auch unbestätigt bleiben könnten, eine Art "Retransfer" erfordern. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass man im Gegensatz zu IoTeX bei IOTA mehrere Bestätigungen abwarten muss, um eine hinreichende Sicherheit zur Gültigkeit einer Transaktion zu erhalten, also die " Belastbarkeit" der Transaktion einen ausreichenden Wert erreicht hat, um den Empfänger zu beruhigen. Tatsächlich entspricht eine bestätigte Transaktion im Internet der Dinge oft einer Aktion in der realen Welt (ein Schloss, das sich öffnet, eine Kamera, die sich einschaltet, ein Auto, das eine Kreuzung überquert), und wenn eine Transaktion anschließend ungültig gemacht würde, würde ihre Auswirkungen in der realen Welt mit ziemlicher Sicherheit nicht "reversibel" sein.

Kurz gesagt: IoTeX schlägt eine geprüfte, umfassende und sofort anwendbare Lösung vor, bei der man sicher sein kann, dass die Blockchain Blöcke erzeugt, die mit gültigen Transaktionen gefüllt sind, und zwar in konstanter Häufigkeit, einfach weil sie das seit 10 Jahren verlässlich tut. Blockzeiten von weniger als einer Sekunde sind für den DPoS-Konsens in Projekten wie EOS weitestgehend nachgewiesen. Die skalierbare Architektur von IoTeX ist qua Konzept plausibel und die Technik wird mit dem Launch des Mainnets verfügbar sein. Andererseits sind Leistung, Sicherheit und der Komfort von IOTA in der Realität noch nicht bestätigt.


Wann wird das IoTeX MainNet an den Start gehen?

Heute, am 15. November, also während wir sprechen, steht die neueste Version des Testnet, die eine "Mainnet-Vorschau" ist, unmittelbar vor der Veröffentlichung. Es wird einige neue technologische Features vorstellen, die dann im Mainnet Alpha-Release im ersten Quartal 2019 vollständig umgesetzt werden. Dann wird es auch möglich sein, den ERC20-IOTX-Token in den nativen IoTeX-Blockchain-Token zu konvertieren. Von diesem Zeitpunkt an, während des gesamten Jahres 2019 und bis zur endgültigen Freigabe der Mainnet GA Ende des Jahres, werden wir Codeoptimierungen und die Implementierung weiterer Funktionen wie leichtgewichtige Kryptographie und private Transaktionen sehen.


Hat IoTeX bereits Partnerschaften?

Der August 2018 war für IoTeX der "Monat der Partnerschaften". Im August wurde das IoTeX-Partnerschaftsportal veröffentlicht, mehrere Partnerschaften verkündet und bereits ein Proof of Concept vorgestellt.

Auch bei den Partnerschaften ist die Politik des Teams "langfristig" orientiert. Es werden weder "zwecklose" Partnerschaften unterzeichnet, noch solche mit "großen Namen" und ihrer großen Namen willen. Der Grund dafür liegt darin, dass all diese schönen, großen Namen wie Samsung, Microsoft oder LG, nicht unbedingt vorteilhaft sind für den Entwicklungsprozess. Sie beeinflussen zwar den Preis der Token (der in der Regel aber sehr volatil bleibt), andererseits sind diese großen Konzerne bei der schnellen Entwicklung von Proof-of-Concepts eher nachteilig. Es wird eine Zeit geben, in der eine Partnerschaft mit diesen multinationalen Unternehmen Sinn machen wird, aber um dorthin zu gelangen, braucht IoTeX zuerst Lean-Partner, also solche, die die gleiche Vision und das gleiche Timing haben, und mit denen wir funktionierende Prototypen erstellen, die schnell einen echten funktionalen Wert bieten.

Unsere bestehenden Partnerschaften sind dafür gute Beispiele: Lineable, ein Unternehmen, das die IoTeX-Blockchain in seinen tragbaren Geräte zum Tracking von Gesundheitsdaten nutzt, um so verschiedene Krankheiten vorab zu diagnostizieren. Oder SmartHab, das die IoTeX-Blockchain für seine HAB-Plattform verwenden wird, ein dezentrales Register, das kritische Daten aus smarten Gebäuden und smarten Städten mit dem Ziel speichert, eine überprüfbare und zertifizierte Datenquelle zu schaffen, die z. B. bei Versicherungsfällen und anderen Anwendungen genutzt werden kann. Neben diesen und anderen, auf dem Portal veröffentlichten, Partnern  arbeitet das IoTeX-Team an weiteren Partnerschaften, von denen einige bereits bestätigt wurden, aber noch nicht veröffentlicht werden können.

Hast du noch andere interessante Informationen, die du mitteilen möchtest?

Ja, ich möchte darauf hinweisen, dass das IoTeX-Team Vorschläge für verschiedene Arten von Partnerschaften unterstützt: Unternehmen und Einzelpersonen, die an einer Zusammenarbeit mit IoTeX interessiert sind, können das IoTeX-Partnerschaftsportal besuchen, wo es ein Formular für eine formale Anfrage an uns gibt.

Darüber hinaus möchte ich nach der jüngsten Veröffentlichung des Quellcodes des IoTeX-Explorers, dem bevorstehenden Launch der Mainnet-Alpha und der SDKs interessierte Entwickler einladen, sie zu testen und sofort mit dem Erstellen von Anwendungen auf IoTeX zu beginnen. Außerdem möchte ich eine Community von Entwicklern bilden: Jede Idee und jeder Beitrag ist willkommen. Wenn Sie Interesse haben, können Sie mich direkt über die italienische IoTeX-Gruppe kontaktieren (auf Englisch natürlich).


Medium-Artikel
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Die Köpfe hinter IoTeX

Einer der IoTeX-Ambassadors hat einen Text zum Leitungsteam von IoTeX geschrieben, in dem er Herkunft und Werdegang des Teams beschreibt. Es wird der Auftakt zu einer Reihe weiterer Artikel sein, die ich dann hier übersetzen werde.

Viel Spass beim Lesen!

IoTeX: Die Menschen hinter dem Projekt
von CryptTweeter

Ich habe eine Weile eine Pause vom Schreiben genommen, weil, wie die meisten von Ihnen wissen werden, ich nur gerne über Dinge schreibe, die ich wirklich spannend finde. Es gibt viele Projekte da draußen, aber solche, die mich genug begeistern, um sie zu teilen, nur wenige. Ein Projekt, über das ich in den letzten Monaten viel getwittert habe, ist IoTeX. Dieser Artikel wird als erster Teil einer Reihe  dienen, in denen der Grund dafür beschrieben wird. Beginnen wir mit dem Team.

Ein kurzer Blick auf die IoTeX-Website wird Sie schnell beim Hintergrund des IoTeX-Teams hängenbleiben lassen. Das IoTeX-Team hat seinen professionellen Hintergrund in einer Reihe von Elite-Universitäten und S-Klasse-Unternehmen und ist eine der perfektesten Kombinationen aus akademischem und industriellem Know-how, die ich in diesem Jahr bei neuen Blockchain-Projekt gesehen habe. Diese Logos stehen nicht nur für kurze Stationen wie Praktika oder Forschungspartnerschaften, sondern für eine lange Karriere voller Einflüsse und Erfolge. Als jemand, der sich nicht mit einem kurzen Blick zufrieden gibt, beschloss ich, mir das Team genauer anzusehen und möchte dafür mit den vier Gründungsmitgliedern beginnen.

Ihre individuellen professionellen Hintergründe sind für sich genommen schon beeindruckend, aber deren Kombination macht IoTeX wirklich herausragend. Raullens Erfahrung in Sachen Sicherheit und Infrastruktur, Xinxins umfangreiches Wissen über IoT-Geräte und Kryptographie, Qevans Kompetenz für den Entwurf und die Konstruktion von Unterhaltungselektronik, und Jings Erfolg bei VC und Start-Up-Finanzierung - in dieser Kombination sind die Mitglieder des Gründerteams die perfekte Kombination - und ein Rezept für den Erfolg.


Raullen Chai (University of Waterloo, Oracle, Google, Uber)

Raullen begann seine Forschung im Jahr 2008 mit einem Doktortitel in Elektrotechnik und Computertechnik an der University of Waterloo, also genau dort, wo Vitalik Buterin Informatik studierte. Nach vier Jahren wechselte er in die Industrie und nutzte als Softwareingenieur bei Oracle die Erkenntnisse aus seinem PhD in den Bereichen Datenschutz und Verschlüsselung.








Von dort aus ging er als Senior Software Engineer und Technical Lead zu Google, wo er für die Entwicklung des Google Cloud Load Balancer verantwortlich war, eines Services, der es sehr großen und anspruchsvollen Netzwerken ermöglicht, hohe Auslastungen zu bewältigen. Dieser Load Balancer ist Teil des Systems, welches es Pokemon Go ermöglicht, so viele p2p-Transaktionen auszuführen und zu bearbeiten. Raullen postete 2016  -  Raullen war noch bei Google tätig  -  erstellte er einen Post über diesen Erfolg. Nicht nur die in einer solchen Rolle gewonnenen technischen Erfahrungen, sondern auch die Arbeitsbeziehungen und die persönlichen Netzwerkstärke werden IoTeX eine große Hilfe sein. Dies wurde bereits mit der Ankündigung der Unterstützung der Entwicklung von IoTeX durch Kubernetes sichtbar, einem Containerisierungsprojekt des Teams bei Google, mit dem Raullen eng zusammengearbeitet hat.





Nach Google wurde Raullen Head of Cryptography R & D beim Ride-Sharing-Riesen Uber. In dieser Position leitete er ein Team erfahrener Kryptografen und Ingenieure, mit dem er Tools entwickelte, die in Ubers hochmodernem Tech-Stack zum Einsatz kommen.




Sein Fokus auf Kryptografie und Datenschutz in der University of Waterloo, bei Oracle und Uber, kombiniert mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Skalierbarkeit und Lastverteilung bei Google, ist die perfekte Kombination technischen Wissens, und wird IoTeX helfen, sein auf Datenschutz ausgerichtetes, skalierbares Netzwerk für IoT aufzubauen.


Xinxin Fan (Universität Waterloo, Bosch)

Während Raullens Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie seine Verantwortlichkeiten hauptsächlich im Bereich großer Infrastrukturen lagen, rührt Xinxins Expertise aus der Kombination seiner Arbeit in den Bereichen IoT-Hardware, Konnektivität und Kryptographie, die für die Entwicklung und Implementierung von IoT-Lösungen notwendig sind. Wie Raullen promovierte Xinxin an der University of Waterloo und verwaltete dort den fünfjährigen Ontario Research Fund, der mit einer Höhe von 1,7 Millionen US-Dollar die Entwicklung von Sicherheits- und Datenschutzlösungen der nächsten Generation vorantreibt. Er war über acht Jahre an der Universität und beschäftigte sich in dieser Zeit mit angewandter Forschung im Bereich Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) und IoT-Systeme, von der Lichtkryptographie bis zur NFC-Technologie.

Nach seinem Ausscheiden ging Xinxin als leitender Forschungsingenieur zu Bosch und setzte seine Arbeit im Bereich der angewandten IoT-Forschung in der Arbeitsgruppe für Sicherheit- und Datenschutz fort. Für diejenigen, die es nicht wissen: Bosch ist ein weltweit führendes, multinationales Engineering- und Elektronikunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, einer der größten Gerätehersteller der Welt und treibt die IoT-Innovation massiv voran. Xinxins Erfahrung mit IoT-Implementierungen im großen Maßstab sowie die Kontakte aus seinen vier Jahren bei Bosch werden eine enorme Hilfe sein, um für IoTeX Arbeitspartnerschaften mit Unternehmen zu sichern. Xinxin ist Anmelder von sieben Patenten im Bereich Informationssicherheit in geschlossenen P2P-Netzwerken. Er hat über über 40 Paper in Top-Journals veröffentlicht, sowie auf einer Vielzahl von Konferenzen und Workshops gesprochen, von denen einige ausschließlich auf Basis seiner Arbeit für IoTeX durchgeführt wurden.


Qevan Guo (Nationale Universität von Singapur, Facebook)

Im Gegensatz zu den beiden bereits besprochenen Gründern verfügt Qevan Guo zwar nicht über einen Hintergrund in den Bereichen Datenschutz und Kryptographie, seine Vitae ist jedoch ebenso beeindruckend und relevant. Qevan promovierte an der Top-Universität von Singapur im Bereich Computer Vision, wo er als Head of KI und Machine Learning tätig war. Nach seiner Promotion ging  er 2011 für sieben Jahre zu Facebook und leitete dort als Research Scientist und Engineering Lead mehrere Teams für Facebooks Werbeplattform sowie verschiedene andere Produkte. Mit anderen Worten: Qevan versteht es, ein Team zu führen und Produkte für die Verbraucher zu entwickeln. Beides ist entscheidend für den Erfolg einer Blockchain-Plattform. Nach einigen Hintergrundrecherchen zur Bestätigung konnte ich viele Veröffentlichungen von Qevan in diesem Bereich und eine Vielzahl prominenter Zitationen finden. Neben seinen Veröffentlichungen hält er zahlreiche Patente in seinem Fachgebiet, von denen einige während seiner Zeit bei Facebook angemeldet wurden.

Es zeigt sich, dass die starken Softwareentwicklungen des Teams kein Zufall sind. Ich habe noch nie ein Projekt verfolgt, bei dem Termine und Fristen so perfekt eingehalten werden. Die Verbindung ihrer unterschiedlichen,  bei Facebook, Cisco und Uber gemachten Erfahrungen, ist mit Sicherheit ein Grund dafür.


Jing Sun (Sparkland Capital)

Last but not least: Jing Sun. Seit 2014 ist Jing Managing Partner von Sparkland Capital, einer Venture-Capital-Firma, die in Frontier-Technologien investiert und bereits mehrere erfolgreiche Exits realisierte. Zuvor sammelte Jing in den USA und im Ausland bei Unternehmen wie Temasek Holdings und Hanhai Investment branchenübergreifende Erfahrungen als Journalistin, Finanzanalystin und strategische Planerin. Was den anderen Gründern an Erfahrung in der Geschäftsentwicklung fehlt, bietet Jing im Übermaß. Sie hat eine erfolgreiche Karriere im Investmentbereich hinter sich und weiß genau, was ein Silicon-Valley-Startup braucht, um wachsen und gedeihen zu können. Sie ist in zahlreichen Unternehmen Vorstandsvorsitzende und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Startup, Investitionen und Aufbau von Ökosystemen.





Zu Beginn dieses Jahres warb IoTeX in seinem ICO das avisierte Hard-Cap von 25 Millionen US-Dollar ausschießlich per Private Sale durch bedeutende institutionelle Investmentfirmen wie Kenetic, HASHED, NEO Global Capital und DraperDragon von Tim Draper ein. Wenn es jemanden gibt, die weiß, wie man bei Investmentfirmen wie diesen vorgeht, dann ist es Jing. Wenn man solche Verbindungen hat, erhält ein kleines, dynamisches Startup wie IoTeX Zutritt zu und Einzelgespräche mit Giganten wie Panasonic, Delta, Siemens und Tata.

Die Bedeutung dieser Möglichkeiten kann nicht unterschätzt werden. Hier werden Kontakte geknüpft, die eines Tages zu Pilotprojekten und schließlich zu Partnerschaften werden können. Derzeit gibt es zu viele Projekte in diesem Bereich, die sich zu sehr auf die Technologie oder auf das Geschäft und die "Partnerschaften" konzentrieren. Die einmalige Mischung der Gründer*innen bietet IoTeX eine wunderbare Balance, um das Beste aus beidem zu machen.

Neben dem Gründungsteam steht hinter IoTeX natürlich auch eine starkes Tech-Team, welches für die Low-Level-Implementierungen der IoTeX-Netzwerklösungen verantwortlich ist. Da die Teammitglieder noch nicht auf der offiziellen Webseite verfügbar sind, werde ich sie hier nicht aufnehmen. Ihre Hintergründe sind dank ihrer Ausbildung und Erfahrungen u. a. in Yale, dem MIT, Google, Microsoft, Amazon und anderen jedoch genauso beeindruckend. Sobald die neue Webseite steht und ihre Profile dort verfügbar sind, werde ich ihnen einen eigenen Artikel widmen.


Medium-Artikel
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
Pages:
Jump to: