+ + + IoTeX 💕 XYO + + +
IoTeX & XYO schließen strategische Partnerschaft zur Einführung vertrauenswürder Geolokationen
Das Internet der Dinge ist eine breite Branche, die verschiedene Arten von IoT-Geräten, Verbindungsstandards und Anwendungen umfasst. Für das IoT existieren eine Vielzahl an „vertikalen“ Anwendungsfällen: Smart Homes, Fahrzeuge, Lieferketten, Wearables, industrielles IoT und vieles mehr. Die Breite und Vielfalt des IoT mag abschreckend wirken, doch es gibt überlappende „horizontale“ Funktionen, die die heutige IoT-Industrie vorantreiben. Eine dieser Fähigkeiten ist die Nachverfolgung der geografischen Lage unserer Vermögenswerte, unserer Angehörigen und von uns selbst.
Geolokation ist heute eine Gut, welches durch das Global Positioning System (GPS), eines satellitengestütztes Radionavigationssystems der US-Luftwaffe, bereitgestellt wird. Es ist ein globales Satellitensystem, das einem GPS-Empfänger überall auf der Erde Geolokalisierungs- und Zeitinformationen liefert. Während GPS zum weltweiten Standard geworden ist, ist es leicht zu hacken und leidet unter relativ schwachen Signalen. Das Ende-zu-Ende-Vertrauen, das IoTeX verschiedenen Branchen bieten wird, erfordert für Geolokationen Alternativen, insbesondere für Use Cases, in denen die Geolokalisierung zu 100% gewährleistet sein muss, z. B. selbstfahrende Autos, Paketzustellungen oder smarte Städte.
Aus diesem Grund freut sich IoTeX über die Partnerschaft mit XYO, dem weltweit ersten dezentralen Geolocation-Orakel, betrieben auf Basis eines personenbasierten P2P-Netzwerk. XYO ermöglicht es der virtuellen Welt, kryptografisch gesicherte Daten aus der physischen Welt anzufordern, z. B. Standort-, Audio- oder Temperaturdaten. Diese bieten Verlässlichkeit und können von IoTeX-Entwickler für ihre dezentralen Anwendungen (DApps) verwendet werden.
Alle Infos finden sich im dts. Medium.
Artikel in der Associated Press (!)