Wichtig: Wenn du deine Stimmen verschiedenen Delegierten geben willst, dann musst du diesen Prozess mehrmals machen, jeweils mit der Menge an Token, die die ihm/ihr geben willst - also nicht gleich alle Token beim ersten Mal staken. Auf der Staking-Seite werden dann verschiedene "Buckets" eingerichtet, die du dann ab morgen früh jeweils deinen Delegate des Herzens wählen kannst.
Einen Artikel zum Ablauf mit Bildern findest du hier.
Hier gibts eine Tabelle, die dir die Anzahl der Bonusstimmen anzeigt, die du je nach Staking-Länge erhältst. Der Bonus sinkt, je länger du stakst, deshalb lieber zum Start 28 Epochen, später dann auf ggf. 14 verkürzen. Per Autostaking wird der Prozess ja immer wieder neu gestartet, ohne das du was machen muss. Verkürzen geht nicht, verlängern immer.
besten Dank für die Infos...
Was ist denn so der Standart: alles auf einmal staken oder peux a peux?
Wenn ich Auto-Staking wähle, brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern und das System macht das schon?
Du solltest dir vorher überlegen für wen/wieviele Unterschiedliche Delegates du voten möchtest und dementsprechend "buckets" erstellen. Jeden erstellten batch kannst du nur einem Delegate zuordnen.
Wenn du also bspw. 150.000 iotex staken und auf 3 versch. Delegates zu gleichen Teilen aufteilen willst musst du zuerst 3 Buckets zu 50k erstellen und kanns mit diesen dann hinterher für 3 verschiedene Delegates voten.
Hier noch das offizielle "Wählerhandbuch" mit mehr Infos:
Außerdem hat Simone ein kleines Video erstellt, welches euch zeigt, wie (einfach) das Staking funktioniert.
Google Doc - IoTeX-Wählerhandbuch
[/center]
Infos/Grafik zum Bonus:
https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vQYm9DxPvn2phm5apCHSAUfG_mhYcJYKxRkLIR8LNyLAcP-KiXcI36dcrrmeSFabAGr06RJnWUviJav/pub
Außerdem gabs für ein frühes Staken noch einen Bonus, ob der noch aktiv ist weiß ich aber nicht.