Spekulativ: Möglicherweise wird eine KI die Effizienz des Minigs optimieren wollen/können, bzw. besser berechnen und Tipps innerhalb der Wirtschaft veröffentlichen, um eine Punktlandung bei Hashrate und Coin just in time automatisch einzurichten. Also kein manuelles Umstellen/Einstellen/Vergleichen von Kurs, difficulty, Hashrate und Sonstigem. Bei dieser Beurteilung würde kein Interesse einer Holding/Community oder anderem dahinterstehen (falls nicht manipuliert) und Entscheidung der Hoster könnte so einfacher gefällt werden.
Also das reine Berechnen braucht keine KI. Das ist reine Mathematik/Statistik und da ist möglicherweise sogar ein "hardcoded" Algorithmus besser als einer mit neuronalen Netzen (weil ich dann das "Halluzinieren" verhindere). Was ich mir aber vorstellen könnte und du möglicherweise meintest, ist dass spezialisierte LLMs bestimmte, stetig aktualisierte Parameter der Blockchains (plus Analysen) bereithalten könnten. Die Nutzer (z.B. Altcoin-Miner) könnten dann für die Analyse verschiedener Parameter eine Spracheingabe verwenden.
Wikipedia könnte man infrage stellen, oder als Basis-Datenbank benutzen. Nicht nur eine Erklärung, möglicherweise auch ein ersten BTC Kauf ausführen.
Der zweite Satz ist für mich schon wieder problematisch. Beim Kauf von BTC braucht man vor allem eines: Zuverlässigkeit des Algorithmus. Natürlich kann ich den Befehl dazu per Spracheingabe erteilen, aber das wäre dann doch ein etwas enttäuschender KI-Einsatz. Es wäre nicht anders als mit sowas wie Siri, und auch nicht viel anders als einen Button zu drücken.
Interessant wäre eher eine Art Berater, der aber selbst keine Entscheidungen trifft, sondern nur Tipps gibt. Also ein spezialisiertes LLM, das in Echtzeit mit allen verschiedenen Texten und Daten über Bitcoin (oder/und Altcoins) gefüttert wird, und das z.B. Fragen beantworten kann wie "Ist die Newslage zu Bitcoin heute positiv?", "Könnte Coin X unterbewertet sein, wenn man News Y betrachtet?", "Bei welcher Börse kaufe ich heute am günstigsten 1 BTC?". Sowas hat imo wirklich Potenzial.
**dezentrale KI** Banking der Zukunft?
Als Benutzeroberfläche fürs Banking ist KI sicher interessant, aber wie gesagt als Berater. So wie die schon lange bekannten Robo-Advisors, aber mit ein paar mehr Parametern und besserer, natürliche Sprache verstehender Oberfläche.
Beim Thema "dezentral" muss man bedenken, dass KI riesige Datenmengen benötigt, wenn es irgendeinen Mehrwert bieten soll. Man braucht für brauchbare KI-Anwendungen (ohne auf zentralisierte Server zurückzugreifen wie bei ChatGPT und Co.), selbst wenn nur kleine Textmengen analysiert werden, mindestens einen starken PC, Smartphone ist zu schwach. Vielleicht wäre sowas wie YaCy als KI (also ein P2P-Netzwerk, das kollaborativ Daten sammelt und sich damit selbst trainiert) denkbar.
KI ist schlecht darin, irgendwelche Dinge vorherzusagen, deren Eintritt mit vielen Variablen verbunden sind, denn das würde vorraussetzen, dass KI hellsehen könnte. KI könnte hier maximal Szenarien skizzieren aber auch da dürften je nach Komplexität der Angelegenheit so viele Varianten in Frage kommen, dass die Szenarien der KI sich in ihrer Bandbreite enorm unterscheiden.
Ich stimme dir hier zwar zu (also dass die KI nicht hellsehen kann), aber gerade die Verbindung von vielen Variablen, die für Nicht-Experten undurchsichtig sind (also nicht nur Laien!) ist doch eines der Anwendungen, bei denen ich KI interessant finde. Also gerade das Skizzieren von Szenarien. Die Bandbreite ist dabei zwar wie du schriebst natürlich hoch, aber eventuell könnte es da doch einen Erkenntnisgewinn für viele geben, wenn sie auf so ein Tool zurückgreifen können.