Hab den Faden erst vor kurzem gefunden und wollte auch etwas Senf abgeben
Erstmal etwas allgemeines: Grundsätzlich gefällt mir ChatGPT und ich spiele ab und zu mit rum. Natürlich nicht um Postings hier zu verfassen, sondern mich interessiert wie weit der Algorithmus in bestimmten Themenfeldern schon ist. Aber auch als Suchmaschine taugt er nur eingeschränkt, weil es noch viel zu viele Fehler baut.
Ich muss aber sagen, dass ich mich eher wundere, dass es ein solches Tool nicht schon
längst gibt. Die Geschichte der Chatbots, Textgeneratoren, der neuronalen Netze, KIs und maschinellem Lernen usw. hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Stichworte sind z.B. Cyc (eine allgemeine Wissensbasis, die schon vor ca. 15-20 Jahren recht gut Fragen beantworten konnte, aber ganz anders als ChatGPT aufgebaut war), Generative Programmierung, TD-Gammon, ein selbstlernendes KI-Backgammon-Programm, das 1989 (!) Weltmeister wurde (ist natürlich wesentlich einfacher als Schach oder gar Go), oder auch Brutus (ein Kurzgeschichten-Algorithmus aus den späten 90ern).
Es scheint aber erst jetzt so weit zu sein, dass diese Algorithmen eine annehmbare Fehlerquote haben und eben auch keine (bzw. nur noch selten) potenziell diskriminierende/kontroverse Dinge mehr von sich geben.
Zu den Ängsten gegenüber Arbeitsplätzen usw.: Ich sehe die Entwicklung als einen graduellen Prozess. Chatbots im Kundendienst haben wir ja schon einige Jahrzehnte (!). Die werden eben billiger und besser und immer mehr Unternehmen werden die untersten Levels an Bots auslagern. Als Studentenjob gibts künftig immer weniger das Callcenter als halt wieder Bauwirtschaft und Co. Schwere Zeiten könnten auch auf Betreiber von z.B. Affiliate-Marketing-Websites zukommen, da diese ja massiv Content "recyclen", was auch Chatbots tendenziell besser können. Aber wenn wirklich massiv Arbeit von "der KI" übernommen werden könnten wäre das ja wieder gut - wir hätten mehr Dienstleistungen und Produkte für weniger Arbeit.
Jetzt was zu möglichen Auswirkungen hier im Forum: Ich finde ChatGPT-Antworten bis jetzt eigentlich recht leicht identifizierbar, kann aber nicht beurteilen, was da bestimmte Leute schon für Tricks draufhaben. Es könnte dennoch sein, dass sich die Politik der Kampagnen-Manager in Zukunft wird ändern müssen. Der Managerjob wird wahrscheinlich aufwändiger, ein einfaches Drüberfliegen über die Texte wie bei den alten Bots ist nicht mehr ausreichend.
Generell denke ich sowieso, dass (viele) Signaturkampagnen sich professionalisieren müssen. Es könnte z.B. in Zukunft mehr wirklich Originales als Post verlangt werden, also es könnte irgendwann nicht mehr reichen einen Artikel aus irgendeiner Zeitung oder von einer Website zusammenzufassen und kurz dazu eine "eigene Meinung" abzugeben, denn gerade darin sind die Bots ziemlich gut. Posts über "brandaktuelle" Entwicklungen z.B. beim Kurs dagegen werden weiter gut möglich sein, also z.B. die Chartbildchen-Fraktion
dürfte nicht groß beeinträchtigt werden. Aber dabei kann die Qualität des Forums eigentlich nur gewinnen.
Die Links aus dem OP werde ich mir mal ansehen, finde das Thema sehr interessant.
(Nein, diese Antwort hat nicht ChatGPT geschrieben, auch nicht Neuroflash oder ein anderer Konkurrent
)