Hier wird lieber erst einmal verboten, anstatt eine technologiefreundliche Lösung zu finden.
Da sieht es dann im Bereich AI wohl ähnlich wie im Bereich Krypto aus. Was meint ihr dazu?
Nun gut, muss man auch erstmal drauf kommen, da reflexartig solche Pauschalisierungen hinein zu spinnen, nur weil die Regierung Meloni in Italien
offenbar Bedenken gegen ChatGPT hat.
Zuerst einmal hat hier glaube ich niemand die Situation im Detail analysiert, um konkret sagen zu können, was die Regierung Meloni damit beabsichtigen möchte und vor allem, wie sie es umsetzt, falls sie das wirklich weiter verfolt.
Das wird dort vermutlich selbst noch niemand durchdacht haben, weil es eben nicht nur ChatGPT gibt, falls die Idee überhaupt über bloßen Aktionismus hinauskommt.
Abgesehen davon entwickelt sich das Themengebiet KI sehr schnell, sodass ich dies nur als kurzfristige "Lösung" des wie auch immer gearteten Problems sehe, was die Regierung Meloni damit offenkundig angehen möchte (wenn man das überhaupt feststellen kann).
Was meint ihr dazu?
Danke dir für diese Information. Für mich ist diese Meldung doch ein wenig überraschend. Also das ChatGPT gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen hat, kann ich ja noch sehr gut verstehen, da ChatGPT anscheinend personenbezogene Daten sammelt, nur beim Jugendschutz verstehe ich es nicht ganz. Ja, es gibt keine Alterskontrolle für Minderjährige, aber ist das bei ChatGPT wirklich nötig? Sicherlich gibt es Tausende von Internetseiten, bei dem eine Alterskontrolle sinnvoller wäre als bei ChatGPT, aber vielleicht gibt es ja auch was, woran ich gerade nicht denke im Bezug auf ChatGPT.
Ich finde die Meldung ebenfalls maximal verwirrend.
Sie ergibt nicht nur keinen Sinn, sondern lässt sich auch nicht wirklich umsetzen, bzw. die Beurteilung der Umsetzung wird überaus selektiv sein.
Vielleicht geht es auch nur darum, billig 20 Millionen Euro / bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes abzugreifen?
Aber was, wenn das jedes Land macht?
Vielleicht geht es Meloni auch nur darum, es einem ausländischen Konzern mal so richtig zu zeigen?
Vielleicht ist es einfach nur Aktionismus ohne irgend ein Ziel?
Das ist echt nicht möglich, da überhaupt eine Aussage dazu zu treffen.