1 zu 1 Zitate / Antworten aus der AI sollten hingegen mit quelle gekennzeichnet werden.
Wenn man so was erlaubt, sollte es aber noch eine weitere Regel geben und zwar die, dass solche Beiträge nicht für Signatur Kampagnen Teilnehmer gelten. Das würde mindestens den Missbrauch einer AI bei Kampagnen verhindern. So oder so ist und bleibt es ein schwieriges Thema meiner Meinung nach.
Wenn man es liberal handhabt, könnte ich mir so eine ähnliche Lösung vorstellen:
1.) KI generell erlaubt, wenn man die Antworten deutlich umformuliert, wenn man in keiner Signaturkampagne ist.
2.) KI nur erlaubt, wenn man die Antworten in eigenen Worten wiedergibt, wenn man in einer Kampagne ist.
Vielleicht sogar alles mit Variante 1.), egal ob man in einer Kampagne ist oder nicht, wenn es keinen Missbrauch gibt (was ich mir bei bezahlten Signaturkampagnen allerdings nicht so wirklich vorstellen kann).
Eine Unterscheidung zwischen Accounts, die aktuell in Kampagnen sind und solchen, die nicht in einer Kampagne sind, fände ich daher schon sehr sinnvoll.
Kann ja schließlich nicht Sinn der Sache sein, einfach jede Woche nur seine Kommentare in KI vorzufertigen, etwas abzuändern und dann ins Forum zu klatschen.
Die dadurch entstehenden Diskussionen stelle ich mir als wenig gehaltvoll vor.
Weiß grad gar nicht mehr exakt, aber ich habe irgendwelche Fragen zu Fußballspielen gestellt. Da würde man sofort sehen, dass das AI war. Die Frage ist nur, ob ein Bounty Manager die Zeit hat jeden Post auf sowas zu kontrollieren.
Bei Fußballspielen dürfte auch für AI wenig zu holen sein. Da es dort meist um aktuelle Ereignisse ind den verschiedenen Ligen geht, egal ob national oder Champions League, Weltmeisterschaften etc., es bezieht sich immer auf aktuelle Ereignisse und dafür ist ChatGPT nicht ausgelegt. Oftmals geht es darin ja um die Ereignisse der letzten Spiele, aufkommende Spiele oder das lokale Tippspiel, von dem ChatGPT die Spielstände auch nicht kennt.
Bei anderen Dingen, wie z.B. generell über die Grundlagen des Bitcoins dürfte KI schon eher hilfreich sein, da es sich dabei nicht um aktuelle Ereignisse handelt.