Unsere Mission Komodo hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, zum neuen Standard für Sicherheit und Anonymität im Bereich Kryptowährungen zu werden. Dank des “Zero-Knowledge-Proof” von Zcash können die Nutzer Transaktionen durchführen, die unmöglich zurückverfolgt werden können. Komodos neuer Konsens-Mechanismus “Delayed Proof of Work” (dPoW) macht sich zudem die Rechenpower des Bitcoin-Netzwerks zunutze, um die Irreversibilität der Transaktionen zu gewährleisten.
Einführung Komodo (KMD) ist die erste Kryptowährung, die den “Delayed Proof of Work” Konsens-Mechanismus verwendet. Für diesen "verzögerten Arbeitsnachweis" bedarf es sogenannter “Notary Nodes”. Das sind als Notare fungierende Netzwerkknoten, die zuvor in freier Abstimmung von den KMD-Haltern gewählt wurden. Die Notare speisen die Informationen von Komodos PoS-Blockchain in die Bitcoin-Blockchain ein, wodurch das Konsens-Protokoll gegen jedwede Art von Angriffen immunisiert wird.
Um die Betreiber dieser “Notary Nodes” für ihre Kosten zu entschädigen, erhalten sie sämtliche auf der Plattform anfallenden Transaktionsgebühren sowie einen Großteil der Belohnung, die für die Erzeugung neuer Blöcke ausgeschüttet wird.
Das absolut unangreifbare Sicherheitssystem zusammen mit Zcashs “Zero-Knowledge-Proof” versetzt Komodo in die Lage, seinen Nutzern vollkommen anonyme und darüber hinaus mit Bitcoins Prüfsiegel versehene Transaktionen anzubieten: Es besteht keinerlei Gefahr mehr, dass eine gefälschte Version der Komodo-Blockchain die Oberhand gewinnt, denn dazu müsste zuerst Bitcoins Blockchain erfolgreich attackiert worden sein.
Komodo macht Bitcoin effizienter, indem es dessen Rechenpower bei der Absicherung der eigenen Blockchain wiederverwertet. Doch können mit Hilfe von Komodo auch andere Kryptowährungen den dPoW nutzen und von der Sicherheit des Bitcoin-Netzwerks profitieren. Dadurch gelingt es Komodo, nicht nur Bitcoin noch wertvoller zu machen, sondern auch das Ökosystem aller Kryptowährungen sinnvoll zu ergänzen.
Komodo ICOFür Komodos einzigartigen Konsensus mittels des “verzögerten Arbeitsnachweises” müssen die “Notary Nodes” unentwegt Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain durchführen. Um das nötige Kapital zur Finanzierung dieser Notare zu generieren, aber auch um eine Gelegenheit für Investoren zu schaffen, sich zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in die bahnbrechende Zcash-Technologie einzukaufen, hat sich das Komodo Team dazu entschieden, ein faires und transparentes “Initial Coin Offering” (ICO) zu veranstalten.
Die ICO startet am 15. Oktober und endet am 20. November. Noch während der fünfwöchigen ICO-Phase werden eine voll funktionsfähige Version des dPoW sowie ein eigenes Testnet für Komodo bereitgestellt.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Das gilt auch für Komodos ICO: Frühe Investoren erhalten einen Bonus von bis zu 25%.
BTCD TauschgeschäftEs war die jahrelange Forschungsarbeit des BTCD-Entwicklerteams, die schließlich zu Komodo geführt hat. Obgleich es sich um ein völlig neues Projekt handelt, basiert es noch immer auf denselben Prinzipien wie BTCD: Anonymität und Sicherheit. Die Entwicklung eines vollkommen neuen Konsens-Mechanismus, des verzögerten Arbeitsnachweises, machte ein neues Projekt und die Ausstattung mit frischem Kapital notwendig. BTCD-Nutzer können ihre Anteile gegen Komodo eintauschen, um auch weiterhin an den Fortschritten eines Vorreiters in Sachen Anonymität teilzuhaben.
Treuhänderische Verwaltung der GeldmittelZur sicheren Verwahrung der Geldmittel während und nach der ICO wird eine Multisignature-Adresse verwendet. Das eingesammelte Geld kann nur dann ausgegeben werden, wenn zwei von drei Schlüsselinhabern zustimmen. Sobald ein bestimmter Meilenstein erreicht ist, werden die Geldmittel an eine Adresse mit nur einem privaten Schlüssel überwiesen. Dadurch können sich die Investoren davon überzeugen, dass die Geldmittel sicher aufbewahrt sind und in der Tat in das Projekt fließen.
Bewertung von BTCD für das TauschgeschäftUm das Tauschgeschäft so einfach wie möglich zu gestalten, wurde ein fester Wechselkurs von 0,00532074 BTC für 1,0 BTCD festgelegt. Dieser Kurs wurde ermittelt, indem ein Bonus von 50% zum durchschnittlichen BTCD-Tagesschlusskurs des Monats August hinzugefügt wurde. Der Umtausch findet nach dem Ende der ICO statt.
Durchschnittspreis August = 0,00354716 BTC/BTCD
Wechselkurs = 0,00354716 * 1,5 = 0,00532074 BTC/BTCD
BTC-Bonus-System15. Okt.: 25% Bonus
16. - 22. Okt.: 20% Bonus
23. - 29. Okt.: 15% Bonus
30. Okt. - 5. Nov.: 10% Bonus
6. - 12. Nov.: 5% Bonus
13. - 20. Nov.: 0% Bonus
BTCD-Bonus-System Um der Kapitalverwässerung entgegenzuwirken, die das BTC-Bonus-System für BTCD-Investoren zur Folge hätte, wurde ein weiteres Rabatt-System eingerichtet. Es entspricht dem durchschnittlichen Bonus, den die BTC-Investoren erhalten haben.
Beispiel: Angenommen, es werden insgesamt 10 000 BTC eingesammelt und dabei Komodo-Anteile im Wert von 1 000 BTC als Bonus für frühe Investoren vergeben. Dann wäre der durchschnittliche Bonus 10%. Der feste Wechselkurs würde somit auf 0.005852 BTC/BTCD ansteigen (1.1 * 0,00532074 BTC/BTCD).
Komodo (KMD) Coin-Verteilung10 Millionen Komodo-Coins werden für Entwicklung, Berater und Bounties einbehalten.
90 Millionen Komodo-Coins werden auf die Teilnehmer der ICO verteilt. Dazu zählen die BTC-Investoren und diejenigen, die sich für das BTCD-Tauschgeschäft entscheiden. Mit anderen Worten: Ein gewisser Prozentsatz geht an die BTC-Investoren und der Rest an diejenigen, die ihre BTCD nach der ICO gegen KMD eintauschen.
Die BTCD/KMD und BTC/KMD Wechselkurse hängen freilich davon ab, wie viel Geld bei der ICO eingesammelt wird. Sie können erst nach Ende der ICO berechnet werden.