Author

Topic: Kraken Now Open for Germany - page 137. (Read 267704 times)

legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 13, 2014, 08:19:15 AM
Auf der Kraken Seite steht nichts von einem ID Selfie wenn man sich für Tier 3 identifizieren möchte. Da steht nur ID Photo und Residenznachweis. Wenn man dann als Tier 3 verifiziert ist und beim Geldüberweisen das Geld erstmal on Hold ist, weil man noch ein Selfie machen möchte ist das Vertrauen hin.

Entweder Kraken macht ein offizelles Statement auf Ihrer Seite, was man braucht, oder die Kunden laufen weg. Das die Antworten von den Kraken Mitarbeitern hier im Forum  zu diesem Thema einen minimalen Inhalt haben und nichts aufklären ist schon sehr unheimlich.

Grüße

ist geplant die Verifikationsseite zu aktualisieren:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.7758028
newbie
Activity: 2
Merit: 0
July 13, 2014, 06:09:56 AM
Auf der Kraken Seite steht nichts von einem ID Selfie wenn man sich für Tier 3 identifizieren möchte. Da steht nur ID Photo und Residenznachweis. Wenn man dann als Tier 3 verifiziert ist und beim Geldüberweisen das Geld erstmal on Hold ist, weil man noch ein Selfie machen möchte ist das Vertrauen hin.

Entweder Kraken macht ein offizelles Statement auf Ihrer Seite, was man braucht, oder die Kunden laufen weg. Das die Antworten von den Kraken Mitarbeitern hier im Forum  zu diesem Thema einen minimalen Inhalt haben und nichts aufklären ist schon sehr unheimlich.

Grüße
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 12, 2014, 12:59:50 PM
Also ich weiss nicht ...
Von Profis erwarte ich, dass sie einen Betrug ausschliessen und nicht, dass sie den Betrug ein bisschen schwerer machen.
Betrug ganz ausschliessen ist unmöglich. Es gibt zig gefälschte Konten für die wildesten Dinge bei "Profis" wie Deutsche Bank,
Commerzbank und wie sie alle heissen. Für ein paar hundert Euro kannst du dir einen ziemlich professionellen gefälschten
Ausweis machen lassen, und die Schalterfräuleins bei den Banken können auch nicht mehr als die allerplumpesten Fälschungen
erkennen.

Für Kraken geht es meiner Auffassung nach darum, von täglichen Anrufen der Ermittlungsbehörden auf ein "normales" Level
herunterzukommen. Ganz im Ernst, die bisherigen Tier-2 Regeln haben zum Betrug gradezu eingeladen. Hab da vor ein  paar
Tagen schon mal was zu geschrieben:
3. Kraken achtet darauf, dass der Name des Kontoinhabers, von dem das Geld kommt, identisch ist mit dem Namen der Person, die sich bei Kraken verifiziert hat. (je nach Verifikationsstatus sind unterschiedliche Mengen Geld erlaubt und werden unterschiedliche Dinge benötigt siehe hier: https://bitcointalksearch.org/topic/m.4621645 )

Das habe ich übrigens nie verstanden.. Wenn ich ein fremdes Konto leerräumen wollen würde, würde ich einfach bei kraken einen neuen Account auf den entsprechenden Namen eröffnen und Tier 2 verifizieren mit einer fiktiven Adresse. Da wird ja nichts nachgeprüft. Und die 2000$ dürften für die meisten gephishten/gehackten Girokontos ausreichen. Und wenn nicht, kann man ja einfach einen neuen Account mit einer anderen fiktiven Adresse aber gleichem Namen aufmachen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
July 12, 2014, 12:38:14 PM
warum denn nicht direkt PostIdent ... das sollte doch sicher genug sein.

kraken ist in UK. die werden kein deutsches postident machen.

sorry, das unternehmen hinter kraken.com ist ein U.S. unternehmen.

https://www.kraken.com/about/contact
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
July 12, 2014, 11:47:14 AM
warum denn nicht direkt PostIdent ... das sollte doch sicher genug sein.
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 12, 2014, 11:17:10 AM
Natürlich müsst Ihr die ID Selfies sammeln. Weil sie ja erst im Streitfall - also u.U. erst Monate später - relevant werden.
Natürlich werdet Ihr NICHT prüfen, ob die Person auf dem Foto dieselbe ist, die den Selfie hochgeladen hat. Wie auch?

Was kommst du denn darauf?? Der Sinn von den ID Selfies ist, das betrügen schwieriger zu machen und nicht
um im Streitfall eine bessere Position zu haben. ID Selfie ist ja kein gerichtsfester Identitätsnachweis.
Also könnten die das natürlich prüfen und dann löschen, es geht ja nur um eine pragmatische Methode um Betrügern
ihr Handwerk nicht allzu leicht zu machen. Ob es bessere Lösungen gibt ist natürlich eine andere  Frage..

Also ich weiss nicht ...
Von Profis erwarte ich, dass sie einen Betrug ausschliessen und nicht, dass sie den Betrug ein bisschen schwerer machen.
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 12, 2014, 11:13:26 AM

Natürlich werdet Ihr NICHT prüfen, ob die Person auf dem Foto dieselbe ist, die den Selfie hochgeladen hat. Wie auch?
wenn man zusätzlich noch etwas mit Datum (z.b Zeitung) und einen Zettel mit "für Kraken.com" auf demselben Bild abfotografieren würde, wäre das Selfie 1. sicherer (weils dann nur schwer für andere Dinge missbraucht werden könnte, sollte es abhanden kommen) und 2. auch einfacher für Kraken auszuschließen, dass es sich um ein geklautes Bild handelt.

-> wenn, dann richtig.  Ist zwar aufwendiger, aber würde ein paar der hier genannten nachteile doch beheben, oder?

Hallo Serpens
für mich ist das trotzdem keine professionelle Identifizierungsmethode. Was ist, wenn jemand mittels Trojaner oder infolge physischen Diebstahls diesen "selfie" von meiner oder krakens Festplatte klaut und für dunkle Zwecke einsetzt? Das Problem mit der Zeitung und dem Zettel dürfte doch im Zeitalter von Photoshop & Co auch kein Problem sein. Es kommt nur auf das Mass der kriminellen Energie an, die hinter dem Betrug steckt. Und die ist proportional zum erzielbaren Gewinn.
Ich möchte wetten, dass es auf dem Schwarzmarkt solche "selfie" templates mittlerweile für ein paar Dollars zu kaufen gibt.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 12, 2014, 10:02:28 AM
Natürlich müsst Ihr die ID Selfies sammeln. Weil sie ja erst im Streitfall - also u.U. erst Monate später - relevant werden.
Natürlich werdet Ihr NICHT prüfen, ob die Person auf dem Foto dieselbe ist, die den Selfie hochgeladen hat. Wie auch?

Was kommst du denn darauf?? Der Sinn von den ID Selfies ist, das betrügen schwieriger zu machen und nicht
um im Streitfall eine bessere Position zu haben. ID Selfie ist ja kein gerichtsfester Identitätsnachweis.
Also könnten die das natürlich prüfen und dann löschen, es geht ja nur um eine pragmatische Methode um Betrügern
ihr Handwerk nicht allzu leicht zu machen. Ob es bessere Lösungen gibt ist natürlich eine andere  Frage..
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 12, 2014, 08:09:58 AM

Natürlich werdet Ihr NICHT prüfen, ob die Person auf dem Foto dieselbe ist, die den Selfie hochgeladen hat. Wie auch?
wenn man zusätzlich noch etwas mit Datum (z.b Zeitung) und einen Zettel mit "für Kraken.com" auf demselben Bild abfotografieren würde, wäre das Selfie 1. sicherer (weils dann nur schwer für andere Dinge missbraucht werden könnte, sollte es abhanden kommen) und 2. auch einfacher für Kraken auszuschließen, dass es sich um ein geklautes Bild handelt.

-> wenn, dann richtig.  Ist zwar aufwendiger, aber würde ein paar der hier genannten nachteile doch beheben, oder?
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 12, 2014, 07:39:24 AM
...
 Wir bei Kraken verlangen die entsprechenden Scans übrigens nicht, um sie zu sammeln, sondern um sie zu prüfen (aber das müsst ihr uns natürlich nicht glauben!).
...

Natürlich müsst Ihr die ID Selfies sammeln. Weil sie ja erst im Streitfall - also u.U. erst Monate später - relevant werden.
Natürlich werdet Ihr NICHT prüfen, ob die Person auf dem Foto dieselbe ist, die den Selfie hochgeladen hat. Wie auch?
Also: Was soll dieser Satz?

Wie schon gesagt: Ich habe nichts gegen eine Identitätsprüfung. Aber dann bitte etwas professioneller.

Von mir bekommt Ihr jedenfalls keine Ausweiskopie.

Legov
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
July 11, 2014, 09:10:42 AM
Alle deutschen Accounts (bzw. Nutzer deutscher Banken) unter Tier 3 müssen seit ein paar Tagen auf Tier 3 mit "ID Selfie" aufgewertet werden, ansonsten sind Einzahlungen erstmal auf "on hold" und du musst dich dann wieder mit dem langamen Support rumschlagen. Wie das bei Nutzern des Fidor Kontos aussieht ist noch nicht klar, ich glaub das wird gerade überprüft.
Alle Tier 3 Accounts erstellt nach dem 31.3. müssen das ID Selfie nachreichen. Tier 3 vor dem 31.3 und Tier 4 Accounts, brauchen kein ID Selfie.

https://bitcointalksearch.org/topic/m.7758958

Bin Tier 2 mit Fidor Account. Geld ging ohne Probleme durch.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 11, 2014, 08:52:03 AM
Alle deutschen Accounts (bzw. Nutzer deutscher Banken) unter Tier 3 müssen seit ein paar Tagen auf Tier 3 mit "ID Selfie" aufgewertet werden, ansonsten sind Einzahlungen erstmal auf "on hold" und du musst dich dann wieder mit dem langamen Support rumschlagen. Wie das bei Nutzern des Fidor Kontos aussieht ist noch nicht klar, ich glaub das wird gerade überprüft.
Alle Tier 3 Accounts erstellt nach dem 31.3. müssen das ID Selfie nachreichen. Tier 3 vor dem 31.3 und Tier 4 Accounts, brauchen kein ID Selfie.

https://bitcointalksearch.org/topic/m.7758958
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
July 11, 2014, 08:43:59 AM
hm... falls du weißt seit wann es da steht, könnte ich dir helfen ^^
Meine letzte Einzahlung war am 25.6, da gings jedenfalls ohne das "kraken.com" Wink
Ich bin mir sicher, dass es auch ohne "kraken.com" geht, denn so dämlich ist Kraken hoffentlich nicht, das zu ändern, ohne riesen Ankündigung Cheesy

Ich vermute mal, dass das auch einfach nur geändert wurde, damit jemand, bei dem das Konto missbraucht wurde, dann anhand des Verwendungszweckes schnell sieht, wo das Geld hinging und nicht erst lange nachforschen muss, wem das Konto gehört.


edit:
davon ausgehend, dass du die letzten Posts hier nicht gelesen hast: Höchstwahrscheinlich musst du mindestens Tier 3 sein, um in Zukunft als Deutscher Einzahlungen bei Kraken zu machen.

Hat auf jeden Fall geklappt mit diesem Zusatz.

Ab wann gilt das denn mit Tier 3?
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 11, 2014, 08:38:23 AM
Bei mir kam eine Überweisung mit kraken.com an. Scheint mir auch eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, was dann impliziert dass es früher oder später
ohne kraken.com nicht mehr klappen wird.

Meine Vermutung: Da die Banken den Empfängernamen nicht prüfen, kann man bei ebay kleinanzeigen was
reinsetzen, versuchen vom Interessenten den Namen rauszukriegen, dann ein Kraken Tier 2 Account auf diesen Namen eröffnen und denjenigen
auffordern, Geld zu überweisen (auf das Kraken-Konto). Der Empfängername kann beliebig sein, da die Bank wie gesagt nicht prüft. Man muss den
Interessenten nur dazu bekommen, als Verwendungszweck die kraken-ID zu benutzen, was mit wilder Geschichte in manchen Fällen wohl gelingen mag.
Mit kraken-ID + "kraken.com" sollte der angehende Betrogene wohl auf die Idee kommen, mal zu googeln was kraken.com ist, was diese Masche
ein bisschen schwieriger macht.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 11, 2014, 08:26:51 AM
hm... falls du weißt seit wann es da steht, könnte ich dir helfen ^^
Meine letzte Einzahlung war am 25.6, da gings jedenfalls ohne das "kraken.com" Wink
Ich bin mir sicher, dass es auch ohne "kraken.com" geht, denn so dämlich ist Kraken hoffentlich nicht, das zu ändern, ohne riesen Ankündigung Cheesy

Ich vermute mal, dass das auch einfach nur geändert wurde, damit jemand, bei dem das Konto missbraucht wurde, dann anhand des Verwendungszweckes schnell sieht, wo das Geld hinging und nicht erst lange nachforschen muss, wem das Konto gehört.


edit:
davon ausgehend, dass du die letzten Posts hier nicht gelesen hast: Höchstwahrscheinlich musst du mindestens Tier 3 sein, um in Zukunft als Deutscher Einzahlungen bei Kraken zu machen.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
July 11, 2014, 08:05:01 AM
Hallo,

eine kurze Frage. Leider konnte ich mir nicht alle Beitraege durchlesen da mir gerade die Zeit fehlt. Falls die Frage schon gestellt wurde reicht mir auch der entsprechende Link.

Mir ist aufgefallen, dass beim SEPA-Funding auf Kraken nun bei VWZ einerseits die ID angegeben ist sowie "kraken.com", also

" kraken.com".

Das ist neu, vor kurzem war nur der account id noetig. Wenn ich copy und paste mache, also mit "kraken.com", kommt mein Geld dann an?

gruss,
cu
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 11, 2014, 04:29:51 AM
Hab ich dir geschickt Smiley
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 11, 2014, 04:24:04 AM
Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Ja, meine, am 9.7.
Lässt sich irgendwie rauskriegen, ob das weiterhin so sein wird? Ich hatte nie Probleme mit
nicknames und wurde nie manuell auf eine whitelist gesetzt (zumindest nicht dass ich davon
wüsste).

Ok, magst du mir kurz eine PM schicken mit deiner Kraken Public ID?

Danke!
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 11, 2014, 04:21:24 AM
Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Ja, meine, am 9.7.
Lässt sich irgendwie rauskriegen, ob das weiterhin so sein wird? Ich hatte nie Probleme mit
nicknames und wurde nie manuell auf eine whitelist gesetzt (zumindest nicht dass ich davon
wüsste).
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 11, 2014, 04:16:23 AM
Hallo allerseits,

Jetzt habt ihr schon einiges an Alternativen zu unserer momentanen Identitätsprüfung vorgeschlagen (@Legov: Habe das mit der qualifizierten elektronischen Signatur wie auch die Bankenschelte zur Kenntnis genommen). Gibt es noch weitere Vorschläge in diese Richtung? Ich werde das wie gesagt alles sammeln, um es dann noch mal intern zu diskutieren.

@onemorebtc: Das mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover ist sehr interessant. Natürlich kann es nicht angehen, dass irgendwelche Firmen, egal ob Speditionsunternehmen, Banken oder Bitcoin-exchanges Ausweisscans oder Kopien von Ausweisen ohne Grund speichern. Wir bei Kraken verlangen die entsprechenden Scans übrigens nicht, um sie zu sammeln, sondern um sie zu prüfen (aber das müsst ihr uns natürlich nicht glauben!). Ich finde die Idee, dass wir uns auf eine maximale Frist für die Speicherung dieser sensiblen Daten verständigen und diese dann den Kunden mitteilen, ziemlich gut (= wird ebenfalls an die CxO-s weitergegeben). 

Zuletzt noch die offen gebliebene Frage, ob Überweisungen für Fidor-Kunden mit tier < 3 trotzdem durchgehen. Gibt es einen Fidor-Kunden, der bei uns 'nur' tier 2 verifiziert ist, dessen Überweisung durchging?
Bei Fidor-Kunden gibt es die Besonderheit, dass viele von Ihnen vor einiger Zeit, als das Problem mit den nicknames auftrat (der Name des Benutzerkontos stimmte nicht mit dem Namen des Inhabers des Bankkontos überein), auf eine Art whitelist gesetzt wurden und daher von der Einzahlungssperre nicht betroffen sein sollten.

Yunus
Jump to: