Meistens sind das Kunden, die 'nur' bis tier 2 verifiziert sind. Da bei tier 2 keine Überprüfung der Ausweisdokumente stattfindet, kann man eine Identität quasi frei erfinden, solange man eine gültige Adresse angibt (die wird verifiziert). Und das ist zu Genüge geschehen.
Schlimmer noch, wir haben auch einige Fälle von Betrug, bei denen die Kunden tier 3-verifiziert sind. All das lässt uns keine andere Wahl, als tier 2 de facto für deutsche Kunden abzuschaffen und die Anforderungen für tier 3 noch etwas zu erhöhen.
Ihr schießt euch damit selbst ins Bein. Ich denke mal, dass nicht nur ich darauf sehr sensibel reagiere, wenn ich einem US-amerikanischen Unternehmen (-> NSA) ein Foto von mir mit meiner Ausweiskopie und meiner Wohnsitzbescheinigung schicken soll. Das sind Sachen, die euch einfach nichts angehen.
Wesentlich bessere Lösung:Diverse Tagesgeld- und Depotbanken umgehen das Phishing- und Geldwäscheproblem damit, dass man nur von einem bestimmten Girokonto aus zum Depot oder Tagesgeldkonto überweisen kann und das Geld auch nur auf dieses bestimmte Girokonto ausgezahlt bekommt. Kommt das Geld von einem anderen Konto, wird die Gutschrift abgewiesen. Die Auszahlung von Euro erfolgt dann auch nur auf das Girokonto, was bei der Depotbank registriert wurde. Die Girokontoregistrierung kann überprüft werden, in dem auf die angegebene Girokontonummer von Kraken 1 Cent mit einem Code im Verwendungszweck überwiesen wird, mit dem dann beim Kraken das Konto erst freigeschaltet werden muss. So machen das z.B. Paypal, Bank of Scotland und die Advanziabank.
(Update: grad gefunden:
https://de.bitstamp.net/faq/ Bitstamp beschränkt auch die Aus- und Einzahlungen auf ein bestimmtes Konto.)
Alternative:Post-Identverfahren: Verwendet jede Online-Bank, bei der man ein Girokonto eröffnen will. Bei der Online-Anmeldung kann man sich die Post-Ident-Formulare ausdrucken. Damit rennt man zur nächsten Post. Vor den Augen des Schalterbeamten muss man das Post-Ident-Formular unterschreiben. Der überprüft noch anhand des Ausweises die Angaben (Foto, Unterschrift, Adresse), knallt seinen Dienststempel drauf und schickt das Formular anschließend an die Bank. Weiß nicht, ob man damit auch noch eine Giro-Kontonummer übermitteln kann. Die Bank hat damit auch ihre Sicherheit, dass es sich nicht um ein Fake-Konto handeln kann, ohne eine Ausweiskopie zu besitzen.
Auf alle Fälle hab ich was dagegen, dass ihr ein Foto meines Personalausweises und von mir bekommt!Die Alternative ist, dass ...
ich inzwischen auf Suche nach einem anderen Handelsportal bin. Allerdings ist das schwierig für einen Hobby-Anleger wie mich, da ich nicht die Informationen hab (haben kann), welche Portale seriös und brauchbar sind und überhaupt funktionieren.
Und jetzt zur Kommunikationsstrategie (die von david123 bemängelt wurde): Es ist nicht so, dass deutsche Kunden nicht informiert werden. Kunden, deren Einzahlungen on hold sind, werden vom Support ausführlich über das neue Verfahren und die für sie bestehenden Optionen informiert. Wenn jemand das Problem hat, dass seine Überweisung on hold ist und nicht innerhalb von 48 Stunden vom Support kontaktiert wurde, ...
- 02.07.: Eingang meiner Überweisung bei Kraken -> Status on hold
- 07.07.: Keine Info, keine Nachricht, nichts. Ich schreib eine E-Mail an den Support
- 08.07.: Antwort von Kraken, dass ohne Perso + Foto + Wohnsitzbescheinigung keine deutschen Überweisungen mehr akzeptiert werden. Da ich aber schon länger dabei bin, wird meine Überweisung gnädigerweise noch mal freigeschaltet.