Author

Topic: Kraken Now Open for Germany - page 136. (Read 267704 times)

sr. member
Activity: 350
Merit: 251
Dolphie Selfie
July 25, 2014, 08:42:12 AM
Ich denk mal, Kraken wird nicht die Möglichkeit haben, die Daten zu verifizieren (z.B. übers Einwohnermeldeamt).

Das wäre z.B. mit der Onlinefunktion des Personalausweises möglich, weil die Daten ja von der zuständigen Behörde signiert sind.
full member
Activity: 386
Merit: 178
July 25, 2014, 08:06:02 AM
Also nur mal als Vorschlag zur Güte:

Wieso macht Kraken.com nicht die Verifizierung über die Sofortüberweisung AG.

Mal Wikipedia zitiert:
Quote
Sofortüberweisung ist ein Online-Zahlungssystem der Sofort AG zur bargeldlosen Zahlung im Internet. Es handelt sich um keinen in der Finanzwelt feststehenden oder allgemeinen Begriff und entspricht einer Pseudo-Vorkasse.[1] Bei der Sofortüberweisung übermittelt der „Zahlende“ neben seinen Kontoinformationen seine persönliche Bank-PIN sowie eine gültige TAN über ein gesichertes Zahlformular (AES-256Bit-gesicherte Verbindung) an die Sofort AG, woraufhin diese bei der Bank die eigentliche Transaktion im Namen des Kunden ausführt. Dabei ruft die Sofort AG neben dem Kontostand noch weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung ab.

Einige Banken untersagen ihren Kunden jedoch die Weitergabe dieser Daten an Dritte gemäß deren AGB. Aufgrund der möglichen Haftungsrisiken aus diesem Verstoß des Nutzers gegen seinen Vertrag mit der Bank und der Tatsache, dass es sich um eine Form der Vorkasse handelt und damit keine Rückbuchbarkeit der Zahlung möglich ist, und weil die Weitergabe der PIN den Zugriff auf sensible persönliche Daten ermöglicht, ist das Verfahren umstritten.
Sofortüberweisung bedeutet, dass ich denen sowohl meine PIN als auch eine TAN geb, damit die auf meinem Konto wüten dürfen. Das geht ja mal gar nicht. Dabei arbeitet meine Bank sogar mit Sofortüberweisung zusammen.

Ich hab jetzt bei Zyado eine Reisepasskopie und eine Rechnung hochgeladen und bin dort freigeschaltet. Allerdings ging das eigentlich auch schon über meine Schmerzgrenze hinaus. Der Selfie ist mir dann aber noch ein Stück mehr zu blöd. Schade, Kraken hatte mir eigentlich gefallen. Man verschreckt damit die ehrlichen Kunden, ohne die Kriminellen großartig einzuschränken.

Und wie ich schon mal im anderen Thread philosophiert hab, nützt der Ausweis überhaupt nichts. Gib mal Passfoto bei Google ein. Da kann man sich Tausende von Passfotos runterladen und die problemlos mit Photoshop auf einen Ausweis kopieren. Ich denk mal, Kraken wird nicht die Möglichkeit haben, die Daten zu verifizieren (z.B. übers Einwohnermeldeamt). Das Ganze ist also nur 'ne Alibisicherheit, die aber auf der Kundenseite ziemlich abtörnend wirkt.

Sicher ist ausschließlich die Referenzierung über ein bestimmtes Bankkonto für Ein- und Auszahlungen.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
July 25, 2014, 07:16:14 AM
Also nur mal als Vorschlag zur Güte:

Wieso macht Kraken.com nicht die Verifizierung über die Sofortüberweisung AG.
Also genau die gleiche Methode wie bitcoin.de?

Natürlich ginge diese Verifizierungsmethode nicht bei allen Bankkonten aber bei den meisten die Sofortüberweisung unterstützen.
Und das Konto wäre danach eindeutig per MTAN bestätigt und das sofort.

Oder eben per Paypalmethode (2 Cent Überweisung mit Code an hinterlegtes Bankkonto).
Das ginge auch viel schneller als Postident und wäre genau so sicher und würde wahrscheinlich weniger kosten.
newbie
Activity: 3
Merit: 0
July 25, 2014, 06:30:36 AM



Was nicht oder nur schleppend funktioniert:
1. Support
2. Einzahlungen von der Hausbank (seit 7 Tagen überfällig - von Hausbank bestätigt)
3. Auch die Tier 3 Verifizierung werd' ich wohl bleiben lassen, es sei denn, man akzeptiert das Fidor PostIdent.



Ja leider wird Kraken für den deutschen Raum immer uninteressanter.

Ein Kumpel von mir hatte keine Kamera die er an seinen Computer anschliessen konnte.
Er hat über 5000€ in seinem Kraken Account und die werden nun nicht ausgezahlt!

Ich habe ihm daher meine Kamera leihen müssen.

Nun hat er vor 2 Wochen ein "Selfie" mit meiner Kamera von sich gemacht.
Es wurde vom Support gesagt, dass sein Bild nicht dem vom Perso übereinstimmt.

Der Perso ist schon ca. 6 Jahre alt und damals war er noch 20 Kilo schwerer.
Jetzt muss er offenbar einen neuen Perso beantragen nur wegen Kraken um an sein Geld zu kommen!
Also nochmal kosten von ca. 30€ für die Katz für das beantragen des Perso.
Obwohl der alte Perso noch gültig ist!

Das ganze erinnert mich irgendwie an den genauso inkompetenten Paypalsupport.
Ich meine nur deshalb zahlt man doch mit Bitcoin, um sich so einen Mist zu ersparen.

Für mich grenzt das schon an Blockade und mein Kumpel denkt nun drüber nach einen Anwalt zu nehmen.
Ich kann hier nur jedem Raten, Finger weg von Kraken.com.

Bei MTGox hat es damals genau so angefangen!
Kraken hat am anfang keinerlei Verifizierung verlang und nun haben Sie offenbar Probleme mit den Behörden.
Würde mich nicht wundern, wenn der Laden bald dicht macht.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 24, 2014, 08:19:17 AM
Ne, der bin ich nicht Wink

Aber das schient ja das gleiche Problem zu sein. Ich hatteeigentlich gedacht, dass bei fehlender Authentifizierung da dann etwas wie "on hold" oder so steht.
dachte ich auch, vllt schreibt Yunus ja noch was dazu Wink 
wüsste aber nicht, was sonst das Problem sein könnte.
sr. member
Activity: 392
Merit: 250
July 24, 2014, 01:34:45 AM
Ne, der bin ich nicht Wink

Aber das schient ja das gleiche Problem zu sein. Ich hatteeigentlich gedacht, dass bei fehlender Authentifizierung da dann etwas wie "on hold" oder so steht.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 23, 2014, 05:23:50 PM
Hab jetzt seit 2 Tagen eine Einzahlung auf Status "Success" stehen. Trotzdem taucht das Geld nicht in meiner Balance auf. Jemand ne Ahnung woran das liegt?
bist du "Surka"?
https://www.coinforum.de/topic/3107-%C3%BCberweisung-von-fidor-auf-kraken-erfolgt-jetzt-aber-probleme/

jedenfalls vermute ich, dass es aufgrund der neuen Bestimmungen von Kraken für deutsche ist Wink
sr. member
Activity: 392
Merit: 250
July 23, 2014, 12:55:22 PM
Hab jetzt seit 2 Tagen eine Einzahlung auf Status "Success" stehen. Trotzdem taucht das Geld nicht in meiner Balance auf. Jemand ne Ahnung woran das liegt?
sr. member
Activity: 350
Merit: 251
Dolphie Selfie
July 22, 2014, 03:31:40 PM
Als Alternative zur qualifizierten Elektronischen Signatur wäre auch die Onlinefunktion des neuen Personalausweises denkbar. Generell würde ich aber auch eine Kontenverifizierung mit 1 cent Betrag oder PostIdent bevorzugen.

Btw.: Was sind denn gängige Alternativen zur Utility Bill (soetwas habe ich nicht)?

@flipperfish: Hast du wirklich keine Rechnung, auf der deine Anschrift unter deinem Namen erscheint? - zum Beispiel GEZ, die 'verfolgen' einen doch überall hin Smiley
Wichtig für uns ist lediglich, dass wir überprüfen können, dass die Organisation, welche die Rechnung ausstellt, existiert.

Yunus

Ok, danke! Irgendeine Rechung werde ich noch auftreiben können Smiley. Nur mit Strom, Gas, Wasser sieht es schwierig aus, das läuft nicht auf meinen Namen.
sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 22, 2014, 12:22:11 PM
Als Alternative zur qualifizierten Elektronischen Signatur wäre auch die Onlinefunktion des neuen Personalausweises denkbar. Generell würde ich aber auch eine Kontenverifizierung mit 1 cent Betrag oder PostIdent bevorzugen.

Btw.: Was sind denn gängige Alternativen zur Utility Bill (soetwas habe ich nicht)?

@flipperfish: Hast du wirklich keine Rechnung, auf der deine Anschrift unter deinem Namen erscheint? - zum Beispiel GEZ, die 'verfolgen' einen doch überall hin Smiley
Wichtig für uns ist lediglich, dass wir überprüfen können, dass die Organisation, welche die Rechnung ausstellt, existiert.

Yunus
sr. member
Activity: 350
Merit: 251
Dolphie Selfie
July 19, 2014, 04:34:54 PM
Als Alternative zur qualifizierten Elektronischen Signatur wäre auch die Onlinefunktion des neuen Personalausweises denkbar. Generell würde ich aber auch eine Kontenverifizierung mit 1 cent Betrag oder PostIdent bevorzugen.

Btw.: Was sind denn gängige Alternativen zur Utility Bill (soetwas habe ich nicht)?
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 17, 2014, 11:41:07 AM
danke Yunus für die Klarstellung.

Fände es gut, wenn ihr euch nochmal intensiv mit dem Postident Verfahren beschäftigen würdet, denn
1. betrifft dieses ID Selfie ausschließlich deutsche Kunden, demnach passt das Postident, was hauptsächlich für Deutsche geeignet ist, hier am besten.
und
2. hat bitcoin.de es auch geschafft, das PostidentVerfahren, welches man bei Erstellung des eigenen Fidorkontos vollziehen muss, für die Verifizierung auf bitcoin.de zu verwenden (also es reicht 1 mal postident, um sowohl bei Fidor als auch bei bitcoin.de vollst. verifiziert zu sein). Das bedeutet dass es ziemlich sicher für euch möglich sein sollte, dies ebenso zu machen, wodurch dann zumindest Fidorkunden diesen ID-Selfie umgehen können sollten.

sr. member
Activity: 244
Merit: 250
July 17, 2014, 11:30:44 AM
Liebe Kraken User,

Viele von euch, unter anderem curiosity81, hatten hier auf bitcointalk.org berichtet, dass sie als tier 2-Kunden weiterhin von Fidor aus Überweisungen tätigen konnten und wir waren euch bisher eine Antwort darauf, wie das mit den neuen, von Dargo am 3.7. angekündigten strengeren Regeln für die Verifizierung zusammenpasst, schuldig geblieben. Eine (partielle) Antwort darauf möchten wir jetzt nachreichen. Also, ab sofort werden diese Ausnahmen nicht mehr vorkommen. Die Richtlinien, die von Dargo im englischen thread erklärt wurden, sollen jetzt durchgehend gelten.

Der Stichtag ist dabei wie angekündigt der 31.3.2014. Also gilt für alle Kunden, die ihr Kraken-Benutzerkonto nach dem 31.3.2014 eröffnet haben:
 
Wenn ihr in Zukunft einen €-Betrag von einem deutschen Bankkonto auf euer Kraken-Benutzerkonto überweist, müsst ihr damit rechnen, dass eine tier-3 verification + ID selfie von euch verlangt wird, um eine Freigabe des €-Betrags zu ermöglichen. Wenn ihr die tier 3-Verifizierung + ID selfie ablehnt, gibt es natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich die Einzahlung einfach zurück überweisen zu lassen.

Hier sind noch ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:

User X hat seinen Account am 30.3.2014 eröffnet und ist tier 3- verifiziert. Ihn betreffen die neuen Auflagen zur Verifizierung nicht.

User Y hat ihren Account am 5.6.2014 eröffnet und ist tier 3-verifiziert. Sie hat € 100 von ihrem deutschen Bankkonto auf ihr Kraken.Konto überwiesen, welche nun bedauerlicherweise 'on hold' sind. Um die € 100 freigeben zu lassen, benötigen wir zusätzlich ein ID-selfie von ihr (genaue Instruktionen fürs Hochladen erhält Y durch den Support).

User Z hat seinen Account am 4.4.2014 eröffnet und ist tier 2-verifiziert. Bei ihm stecken € 300 fest. Um sie freigeben zu lassen, muss Z sich um tier 3 bewerben und zusätzlich zum Ausweis-Scan und der Rechnung mit Adresse auch noch ein ID-Selfie mit hochladen. Wiederum gibt der Support Z genauere Anweisungen und beantwortet seine Fragen.

Ich hoffe, dies schafft ein bisschen mehr Klarheit.

PS: Dieser Eintrag ist nicht als Antwort auf die Diskussionen über sinnvolle und weniger sinnvolle ID-Verifizierungsmaßnahmen, die hier im thread angestoßen wurden (und an deren Ergebnissen wir weiterhin interessiert sind) zu verstehen. Kurzfristig werden wir die ID Selfie-Pflicht nicht ändern, mittelfristig denken wir gerne über Alternativen nach.
full member
Activity: 386
Merit: 178
July 15, 2014, 08:59:41 AM
Jetzt habt ihr schon einiges an Alternativen zu unserer momentanen Identitätsprüfung vorgeschlagen ... Gibt es noch weitere Vorschläge in diese Richtung? Ich werde das wie gesagt alles sammeln, um es dann noch mal intern zu diskutieren.
Hab jetzt auch noch im Zyado-Thread mit diesem Thema angefangen. Vielleicht könntet ihr euch als eigentliche Konkurrenz zumindest in dem Punkt sogar absprechen. Schließlich steht ihr beidem vor demselben Problem.

Wie schon im verlinkten Thread vorgeschlagen, wäre eine Sperre nach Kontoreferenzierung und Ersteinzahlung möglich, in der keine Bitcoins zu einer anderen Wallet überwiesen werden dürfen. Damit hättet ihr eine Wartefrist, um ggf. auf Regressansprüche erst mal reagieren zu können.
full member
Activity: 127
Merit: 100
July 14, 2014, 05:00:23 PM
Ich hab' mich jetzt auch bei Kraken angemeldet.
Wenn der Ablauf mit FIDOR/Bitcoin so klappt wie beschrieben, wär' es gut. Das teste ich gerade.

Was nicht oder nur schleppend funktioniert:
1. Support
2. Einzahlungen von der Hausbank (seit 7 Tagen überfällig - von Hausbank bestätigt)
3. Auch die Tier 3 Verifizierung werd' ich wohl bleiben lassen, es sei denn, man akzeptiert das Fidor PostIdent.

Ich schau' mir das etwas an und hoffe, dass alles zufriedenstellend und zügig funktioniert. Es könnte die ideale FIAT/BTC Schnittstelle sein.
Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes suchen.
Jemand einen Vorschlag? (Bitcoin.de kenn ich schon)




Kurz nach diesem Post hat der Kraken-Support den Vorgang (7 Tage überfällig) geklärt. Danke dafür.
So wie es aussieht sollte ich in nächster Zeit auch mit den Limits als Tier 2, zurecht kommen.
Ich tausche regelmäßig (monatlich) Gewinne von meinem BTC-Trading-Konto in FIAT und hoffe das sich das über Kraken/Fidor einfach abwickeln lässt.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
July 14, 2014, 01:29:12 PM
2. Einzahlungen von der Hausbank (seit 7 Tagen überfällig - von Hausbank bestätigt)
3. Auch die Tier 3 Verifizierung werd' ich wohl bleiben lassen, es sei denn, man akzeptiert das Fidor PostIdent.
Hast du dir überhaupt die vorherigen Posts durchgelesen?? Dann kannst du dir das "überfällig" selbst erklären..
full member
Activity: 127
Merit: 100
July 14, 2014, 01:19:06 PM
Ich hab' mich jetzt auch bei Kraken angemeldet.
Wenn der Ablauf mit FIDOR/Bitcoin so klappt wie beschrieben, wär' es gut. Das teste ich gerade.

Was nicht oder nur schleppend funktioniert:
1. Support
2. Einzahlungen von der Hausbank (seit 7 Tagen überfällig - von Hausbank bestätigt)
3. Auch die Tier 3 Verifizierung werd' ich wohl bleiben lassen, es sei denn, man akzeptiert das Fidor PostIdent.

Ich schau' mir das etwas an und hoffe, dass alles zufriedenstellend und zügig funktioniert. Es könnte die ideale FIAT/BTC Schnittstelle sein.
Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes suchen.
Jemand einen Vorschlag? (Bitcoin.de kenn ich schon)



legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
July 13, 2014, 02:24:35 PM
schnipp schnapp
sagtest du nicht es hätte mit tier 2 + Fidor ohne Probleme und ohne ID Selfie geklappt?

Yep. Am Freitag lief das noch reibunglos durch. Aber wie lange funktioniert das noch so? Bis es dazu keine offiziellen Informationen seitens Kraken gibt werde ich mich dort raushalten. Sorry, aber ich habe keine Lust auf deren schwerfaelligen Support.
legendary
Activity: 2926
Merit: 1131
July 13, 2014, 12:36:33 PM
Mit diesem Heckmeck macht Kraken einen Fehler (mal abgesehen davon, dass man hier im Forum nachlesen muss was Sache ist, eigentlich gehoeren die Infos auf die Krakenseite).

Ich habe nun so gut wie alles von dort abgezogen bevor Kraken noch auf die Idee kommt die Einlagen einzufieren bis man sich nackig macht.

Die Meinung der Fidorbank wuerde mich auch mal interessieren. Unter der Annahme dass Fidorkunden diesen Mist auch mitmachen muessen, so gehen Fidor Kunden verloren. Zmdst ich habe mir ein Fidorkonto zugelegt um schnell Geld zum Kraken zu bekommen. Im worst case brauche ich das Konto nicht mehr und werde auch dort alles abziehen (bei bitcoin.de nutze ich ein anderes, langsameres Konto).

Sollte sich Kraken nicht zum Datenkraken entwickeln so komme ich gerne wieder zurueck. Jetzt warte ich erstmal ab wie sich das entwickelt.


sagtest du nicht es hätte mit tier 2 + Fidor ohne Probleme und ohne ID Selfie geklappt?
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
July 13, 2014, 10:08:08 AM
Mit diesem Heckmeck macht Kraken einen Fehler (mal abgesehen davon, dass man hier im Forum nachlesen muss was Sache ist, eigentlich gehoeren die Infos auf die Krakenseite).

Ich habe nun so gut wie alles von dort abgezogen bevor Kraken noch auf die Idee kommt die Einlagen einzufieren bis man sich nackig macht.

Die Meinung der Fidorbank wuerde mich auch mal interessieren. Unter der Annahme dass Fidorkunden diesen Mist auch mitmachen muessen, so gehen Fidor Kunden verloren. Zmdst ich habe mir ein Fidorkonto zugelegt um schnell Geld zum Kraken zu bekommen. Im worst case brauche ich das Konto nicht mehr und werde auch dort alles abziehen (bei bitcoin.de nutze ich ein anderes, langsameres Konto).

Sollte sich Kraken nicht zum Datenkraken entwickeln so komme ich gerne wieder zurueck. Jetzt warte ich erstmal ab wie sich das entwickelt.

Jump to: