BTW: das mit dem Orderbook kapiere ich immernoch nicht. Hatte heute auch wieder ne strange Ausführung, wo ich ein höheres Limit beim Kauf eingegeben habe, um den Kleinkram darunter einzusammeln und er hat komischerweise die Order komplett zu meinem Limit ausgeführt, obwohl bei bitcoinwisdom garkein Verkäufer mit sovielen Stücken da war. Haben die von Kraken jetzt einen Market Maker Bot oder sowas?
ich weiß grad nicht ganz genau was du meinst... aber wenn du diesen "bug" meinst, dass Orders angenommen werden, obwohl noch eingie Orders davor gewesen wären, dann hat Dargo eine Erklärung dazu und so wie ich es verstanden habe sollte es nicht mehr vorkommen:
https://bitcointalksearch.org/topic/m.4761169 (dieser Post und ein paar Posts darunter von Dargo sind die erklärungen)
Allerdings war mir die Erklärung ein wenig zu kompliziert
also falls sie jemand versteht, wäre es schön, wenn sie nochmal auf Deutsch erklärt werden könnte ^^
Dargo's (geschickt gewähltes) Beispiel war folgendes:
Suppose the orders in the example are placed in the following sequence:
(1) sell 1 lot @ 130
(2) sell 0.5 lot @ trailing stop 126, limit 100
(3) buy 0.5 lot @ 120
(4) buy 0.5 lot @ 127
(5) buy 1 lot @ 110
(6) sell 1 lot at 125
So weit, so klar, oder?
Kompliziert wird eigentlich alles nur durch diesen trailing stop order auf Position (2). Der führt ja, sobald der trailing stop erreicht ist, zu einem Limit order von 100 (und damit ask < bid). Und dieser limit order hatte nun bisher bei Kraken.com keinen
Vorrang vor dem buy-order zu 120 auf Position (3), weil (2) älter ist als (3) und daher (3) den trade 'intialisiert'.
Jetzt: Durch den neuen timestamp ist es so, als ob wir noch einen zusätzlichen Eintrag haben:
(7) sell 0.5 @ 100
Und dieser wird dann natürlich von (3) ausgefüllt.
Vorher: (3) initalisert den Trade und trifft auf den Ask in (2), also 100. (5) wird daher übergangen.
Macht das die ganze Sache etwas klarer?
Yunus