Pages:
Author

Topic: Ledger (Live) - Angebote / Diskussion / Hilfe - page 44. (Read 22241 times)

JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
Hat jmd die Adressen auf die man einzahlen soll? Ist da schon was drauf geschickt worden?

Also die Adresse von dem reddit Eintrag ist ungรผltig ย Grin
-> ๐š‹๐šŒ๐Ÿท๐šš๐Ÿผ๐Ÿธ๐Ÿฝ๐šŽ๐šŽ๐šž๐Ÿบ๐š๐Ÿบ๐šŒ๐šš๐Ÿฝ๐š๐šฃ๐š๐š“๐Ÿน๐š๐š๐š”๐š™๐šข๐šš๐Ÿพ๐š™๐š”๐š›๐šŒ๐šฃ๐š๐š›๐š”๐šŠ๐š๐š”๐šก๐š๐š‘


Entweder hat der User das absichtlich gemacht oder der Scammer ist sehr dumm.


Edit: Ist die gleiche Adresse wie die von JL0 gepostete.

Auf Twitter usw. findet man haufenweise Adressen wie z.B diese hier "bc1qg6nh42863x943xc4u6efqy27tnx88udr0jdq8x" und die ist gรผltig. Gott sei dank, hat noch keiner was eingezahlt.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
Um so schlimmer, wenn man wegen einer Handvoll Satoshis "gekitzelt" wรผrde.ย  Roll Eyes
Aber tatsรคchlich gibt es mehr Leute mit wenig Satoshis als welche mit vielen - also ob es sich lohnen wรผrde jeden Ledgerbesitzer abzuklappern wage ich zu bezweifeln zumal auf der Liste ja 270.000 stehen.
Und wer richtig viele Satoshis hat, wohnt auch nicht ranzig und ungeschรผtzt in der Mietwohnung sondern auf einer Insel die von Bikinischรถnheiten mit Schrotflinte in der Hand bewacht wird. Oder auf dem U-Boot....

Nun ja, wer einen รœberfall vor hat, der kennt sicher auch Streetview, da lรครŸt sich dann schon die Spreu vom Weizen trennen. Und wenn die Denken das es sich lohnen wรผrde, dann spรคhen die sicher aus, inklusive Names Abgleich bei
Facebook/.../... um sich ein "Bild" zu machen.
Aber eventuell sehe ich das auch einfach nur zu schwarz.

Den Lambo muss man dann halt ums Eck parken... ย Roll Eyes
Aber ich denke schon, dass Du das zu schwarz siehst. Denn es gibt ja jede Menge Menschen die reicher sind als der typische Bitcoinerer und denen man es evtl. auch ansieht und die werden auch nicht permanent entfรผhrt und รผberfallen. Zumindest noch nicht und vor allem nicht in Deutschland.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Um so schlimmer, wenn man wegen einer Handvoll Satoshis "gekitzelt" wรผrde.ย  Roll Eyes
Aber tatsรคchlich gibt es mehr Leute mit wenig Satoshis als welche mit vielen - also ob es sich lohnen wรผrde jeden Ledgerbesitzer abzuklappern wage ich zu bezweifeln zumal auf der Liste ja 270.000 stehen.
Und wer richtig viele Satoshis hat, wohnt auch nicht ranzig und ungeschรผtzt in der Mietwohnung sondern auf einer Insel die von Bikinischรถnheiten mit Schrotflinte in der Hand bewacht wird. Oder auf dem U-Boot....

Nun ja, wer einen รœberfall vor hat, der kennt sicher auch Streetview, da lรครŸt sich dann schon die Spreu vom Weizen trennen. Und wenn die Denken das es sich lohnen wรผrde, dann spรคhen die sicher aus, inklusive Names Abgleich bei
Facebook/.../... um sich ein "Bild" zu machen.
Aber eventuell sehe ich das auch einfach nur zu schwarz.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Hat jmd die Adressen auf die man einzahlen soll? Ist da schon was drauf geschickt worden?

Also die Adresse von dem reddit Eintrag ist ungรผltig ย Grin
-> ๐š‹๐šŒ๐Ÿท๐šš๐Ÿผ๐Ÿธ๐Ÿฝ๐šŽ๐šŽ๐šž๐Ÿบ๐š๐Ÿบ๐šŒ๐šš๐Ÿฝ๐š๐šฃ๐š๐š“๐Ÿน๐š๐š๐š”๐š™๐šข๐šš๐Ÿพ๐š™๐š”๐š›๐šŒ๐šฃ๐š๐š›๐š”๐šŠ๐š๐š”๐šก๐š๐š‘


Entweder hat der User das absichtlich gemacht oder der Scammer ist sehr dumm.


Edit: Ist die gleiche Adresse wie die von JL0 gepostete.
hero member
Activity: 1428
Merit: 589
Hat jmd die Adressen auf die man einzahlen soll? Ist da schon was drauf geschickt worden?
member
Activity: 161
Merit: 15
Was soll ich machen?

Ruhig bleiben, nicht antworten. Anzeige bei der Polizei.

edit:

ist ne massenmail:

https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/kx90zf/nice_going_ledger/
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
Das ist eine Standard-Mail wie man sie auch bei anderen "leaks" bekommen kann.
Oft nehmen sie Passwort und Username aus diesen Datenbanken und unterstellen einem man hรคtte sich auf zwielichtigen Seiten rumgetrieben und man wรผrde das wenn nicht bezahlt wird an alle im Adressbuch verschicken usw.
Eine Million mal verschickt und 1% bezahlen = eine Menge Geld
Das ist jetzt die Variante Krypto - die werden wir wohl demnรคchst alle bekommen (falls sie durch den Spamfilter geht).

Nachtrag: gerade mal meinen Spam gecheckt und weiha, da hรคngt der ganze Kram. Bitcoin-Angebote noch und mehr.
Aber ein Angebot war ganz gut, "Frau Kristalina Georgieva, Geschรคftsfรผhrerin und Vorsitzende des Internationalen Wรคhrungsfonds" hat mir 4.7 Millionen Dollar auf einer Visakarte einer Bank in Togo gesichert. Yeah!

newbie
Activity: 16
Merit: 5
Quote
Vor allem, da die Mail vermutlich aus dem Ausland kommt, oder? Kรถnntest du die Mail Adresse posten, von der die Mail abgeschickt wurde?

@outlook.com
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Ich werde das Thema Sicherheit ab sofort mit einer nochmal ganz anderen Prioritรคt behandeln.

Das ist natรผrlich immer gut, sowas ย Smiley

Aber in diesem Fall kannst du nun ja wirklich nichts dafรผr.
Fรผr die Zukunft ein Wegwerf-Handy und eine Wegwerf-Mail zu haben, ist natรผrlich nie verkehrt.



Meint Ihr, dass ich dennoch eine Anzeige bei der Polizei erstatten soll? Letztendlich ist es ja trotzdem eine Erpressung und Bedrohung.

Du kannst es versuchen aber ich glaube nicht, dass es viel bringen wird.
Vor allem, da die Mail vermutlich aus dem Ausland kommt, oder? Kรถnntest du die Mail Adresse posten, von der die Mail abgeschickt wurde? Bzw. nur der Host (also der Teil nach dem @) wรผrde reichen.
newbie
Activity: 16
Merit: 5
Danke, Bob, vielen Dank fรผrs Mut machen. Bezahlen wรผrde ich natรผrlich nicht.

Aber der Gedanke, dass meine reale Adresse mit meinem Klarnamen im Zusammenhang mit einem Ledgerkauf jetzt im Darknet kรคuflich erwerbbar ist, ist wirklich nicht schรถn.

Ich werde das Thema Sicherheit ab sofort mit einer nochmal ganz anderen Prioritรคt behandeln.

Meint Ihr, dass ich dennoch eine Anzeige bei der Polizei erstatten soll? Letztendlich ist es ja trotzdem eine Erpressung und Bedrohung.
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Was soll ich machen?

Das offensichtlichste... nichts.

Die Person weiรŸ rein gar nichts รผber dich.

Es wurden einfach alle รถffentlich zugรคnglichen Mail Adressen genommen um diese Mail an die Adressen zu schicken.
Einige Leute werden Angst bekommen und das fรผr was ernstes halten und zahlen.. So oder so wird nichts passieren. Das ist einfach eine automatische Mail die an alle geleakten Adressen raus ging.

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.
newbie
Activity: 16
Merit: 5
Hallo zusammen,

ich bin leider auch von dem Ledger Leak betroffen. Die Anrufe und SMS waren sehr nervig, aber ich habe die Telefonnummer geรคndert und jetzt ist Ruhe. Was aber jetzt kommt ist der Hammer: Soeben erreicht mich folgende E-Mail. Ihr wisst, dass bei dem Datenklau ja auch die reale Adresse entwendet wurde, an die der Ledger verschickt wurde. Diese (echte) Adresse und mein Name stand ganz am Anfang der E-Mail. Lest es Euch durch. Was soll ich machen?

Quote
๐šƒ๐š‘๐šŠ๐š ๐š’๐šœ ๐š—๐š˜๐š ๐š’๐š. ๐™ธ ๐š”๐š—๐š˜๐š  ๐šŽ๐šŸ๐šŽ๐š›๐šข๐š๐š‘๐š’๐š—๐š ๐šŠ๐š‹๐š˜๐šž๐š ๐šข๐š˜๐šž.

๐™ธ๐š— ๐šŠ๐š๐š๐š’๐š๐š’๐š˜๐š—, ๐šข๐š˜๐šž ๐šŠ๐š•๐šœ๐š˜ ๐š‘๐šŠ๐š™๐š™๐šŽ๐š— ๐š๐š˜ ๐š–๐šŠ๐š’๐š—๐š๐šŠ๐š’๐š— ๐šŽ๐š—๐š˜๐šž๐š๐š‘ ๐šŒ๐š›๐šข๐š™๐š๐š˜. ๐™ธ'๐š•๐š• ๐šœ๐š‘๐šŠ๐š›๐šŽ ๐šŠ๐š•๐š• ๐š๐š‘๐šŠ๐š ๐š’๐š—๐š๐š˜๐š›๐š–๐šŠ๐š๐š’๐š˜๐š— (๐šŠ๐š—๐š ๐šŠ ๐š•๐š˜๐š ๐š–๐š˜๐š›๐šŽ) ๐š ๐š’๐š๐š‘ ๐š—๐šŽ๐š’๐š๐š‘๐š‹๐š˜๐š›๐š‘๐š˜๐š˜๐š ๐š›๐š˜๐š‹๐š‹๐šŽ๐š›๐šœ ๐š’๐š— ๐šข๐š˜๐šž๐š› ๐šŠ๐š›๐šŽ๐šŠ.

๐™ณ๐š˜๐š—'๐š ๐š‹๐šŽ ๐šŒ๐š˜๐š—๐šŒ๐šŽ๐š›๐š—๐šŽ๐š ๐š—๐š˜๐š ๐šข๐šŽ๐š! ๐™ฑ๐šž๐š, ๐š’๐š ๐™ธ ๐š‘๐šŠ๐š™๐š™๐šŽ๐š— ๐š๐š˜ ๐š๐š˜ ๐šœ๐š˜, ๐šŠ๐š›๐šŽ ๐šข๐š˜๐šž ๐šŠ๐š‹๐š•๐šŽ ๐š๐š˜ ๐š’๐š–๐šŠ๐š๐š’๐š—๐šŽ ๐šŠ๐š•๐š• ๐š๐š‘๐šŽ ๐š™๐š˜๐šœ๐šœ๐š’๐š‹๐š•๐šŽ ๐šŒ๐š˜๐š—๐šŒ๐šŽ๐šš๐šž๐šŽ๐š—๐šŒ๐šŽ๐šœ ๐š๐š‘๐šŠ๐š ๐šŒ๐šŠ๐š— ๐š˜๐šŒ๐šŒ๐šž๐š› ๐š๐š˜ ๐šข๐š˜๐šž ๐šŠ๐š—๐š ๐šข๐š˜๐šž๐š› ๐š•๐š˜๐šŸ๐šŽ๐š ๐š˜๐š—๐šŽ๐šœ?

๐š‚๐šŒ๐šŠ๐š›๐šข ๐š›๐š’๐š๐š‘๐š? ๐™ฑ๐šž๐š, ๐š’๐š ๐š๐š˜๐šŽ๐šœ๐š—'๐š ๐š—๐šŽ๐šŽ๐š๐šœ ๐š๐š˜ ๐š‹๐šŽ ๐š๐š‘๐šŠ๐š ๐š ๐šŠ๐šข. ๐™ธ ๐š ๐š’๐š•๐š• ๐š๐š’๐šŸ๐šŽ ๐šข๐š˜๐šž ๐šŠ ๐š ๐šŠ๐šข ๐š˜๐šž๐š ๐š˜๐š ๐š๐š‘๐š’๐šœ.

๐š‚๐šŽ๐š—๐š ๐š–๐šŽ ๐šŽ๐š’๐š๐š‘๐šŽ๐š› ๐Ÿถ.๐Ÿน ๐™ฑ๐šƒ๐™ฒ ๐š๐š˜ XXX ๐š˜๐š› ๐Ÿท๐Ÿถ ๐™ด๐šƒ๐™ท ๐š๐š˜ XXX [๐šŒ๐šŠ๐šœ๐šŽ-๐š‚๐™ด๐™ฝ๐š‚๐™ธ๐šƒ๐™ธ๐š…๐™ด ๐šŒ๐š˜๐š™๐šข ๐šŠ๐š—๐š ๐š™๐šŠ๐šœ๐š๐šŽ ๐š’๐š, ๐šŠ๐š—๐š ๐š›๐šŽ๐š–๐š˜๐šŸ๐šŽ ^^ ๐š๐š›๐š˜๐š– ๐š’๐š] ๐š ๐š’๐š๐š‘๐š’๐š— ๐š๐š‘๐šŽ ๐š—๐šŽ๐šก๐š ๐š๐š ๐šŽ๐š—๐š๐šข ๐š๐š˜๐šž๐š› ๐š‘๐š˜๐šž๐š›๐šœ, ๐šŠ๐š—๐š ๐š’'๐š•๐š• ๐š™๐š•๐šŠ๐šŒ๐šŽ ๐šŠ ๐šœ๐š๐š˜๐š™ ๐š˜๐š— ๐š–๐šข ๐š™๐š•๐šŠ๐š—. ๐šˆ๐š˜๐šž๐š› ๐š™๐š›๐š’๐šŸ๐šŠ๐š๐šŽ ๐š๐šŠ๐š๐šŠ ๐š ๐š’๐š•๐š• ๐š‹๐šŽ ๐š›๐šŽ๐š–๐š˜๐šŸ๐šŽ๐š ๐šŠ๐š—๐š ๐š’'๐š•๐š• ๐š•๐šŽ๐šŠ๐šŸ๐šŽ ๐šข๐š˜๐šž ๐šŠ๐š•๐š˜๐š—๐šŽ ๐š๐š˜๐š›๐šŽ๐šŸ๐šŽ๐š›.

๐™ธ๐š ๐š๐š˜๐š› ๐šŠ๐š—๐šข ๐š›๐šŽ๐šŠ๐šœ๐š˜๐š—, ๐šข๐š˜๐šž ๐š๐šŠ๐š’๐š• ๐š๐š˜ ๐š๐šž๐š•๐š๐š’๐š•๐š• ๐š–๐šข ๐š๐šŽ๐š–๐šŠ๐š—๐š ๐š ๐š’๐š๐š‘๐š’๐š— ๐š—๐šŽ๐šก๐š ๐Ÿธ๐Ÿบ ๐š‘๐š˜๐šž๐š›๐šœ, ๐™ธ ๐š ๐š’๐š•๐š• ๐š™๐š›๐š˜๐šŒ๐šŽ๐šŽ๐š ๐š๐š˜๐š›๐š ๐šŠ๐š›๐š ๐šŠ๐š•๐š˜๐š—๐š ๐š ๐š’๐š๐š‘ ๐š–๐šข ๐š™๐š•๐šŠ๐š— ๐šŠ๐š—๐š ๐š—๐š˜ ๐š–๐šŠ๐š๐š๐šŽ๐š› ๐š ๐š‘๐šŠ๐š ๐š‘๐šŠ๐š™๐š™๐šŽ๐š—๐šœ ๐š—๐šŽ๐šก๐š ๐š ๐š’๐š•๐š• ๐š‹๐šŽ ๐š˜๐š— ๐šข๐š˜๐šž.

๐™ธ ๐š‘๐š˜๐š™๐šŽ ๐šข๐š˜๐šž ๐š ๐š’๐š•๐š• ๐š—๐š˜๐š ๐š›๐šž๐š’๐š— ๐šŽ๐šŸ๐šŽ๐š›๐šข๐š๐š‘๐š’๐š—๐š ๐š๐š˜๐š› ๐šข๐š˜๐šž๐š›๐šœ๐šŽ๐š•๐š ๐š‹๐šข ๐š–๐šŠ๐š”๐š’๐š—๐š ๐š๐š‘๐šŽ ๐š’๐š–๐š™๐š›๐š˜๐š™๐šŽ๐š› ๐šŒ๐š‘๐š˜๐š’๐šŒ๐šŽ.
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
Ich hatte den Ledger-Idioten "nur" eine Festnetznummer angegeben,
Meine Adresse steht aber auch im Datensatz. Das finde ich schon durchaus unschรถn. Aber wer rechnet mit sowas?
"Kauf direkt beim Hersteller!", ย haben sie gesagt, dann sei man auf der sicheren Seite, haben sie gesagt...my ass

ย Shocked Ach du Heiliger, ich stelle mir dann vor, du kommst Abends im dunkeln Heim und der "Osteuropรคer" samt
seiner Anverwandten wollen dir die Coins aus dem Leib "kitzeln".
Ich weiรŸ nicht ob ich da nicht Ledger ein gehรถriges FaรŸ aufmachen wรผrde, DSGVO usw.
Wer sich so etwas kauft, will ja nicht nur* 5 Satoshis Speichern.

*es ist jetzt Januar 2021, alle aus der Zukunft bitte beachten, die sind jetzt nur sehr wenig Wert.


Um so schlimmer, wenn man wegen einer Handvoll Satoshis "gekitzelt" wรผrde.ย  Roll Eyes
Aber tatsรคchlich gibt es mehr Leute mit wenig Satoshis als welche mit vielen - also ob es sich lohnen wรผrde jeden Ledgerbesitzer abzuklappern wage ich zu bezweifeln zumal auf der Liste ja 270.000 stehen.
Und wer richtig viele Satoshis hat, wohnt auch nicht ranzig und ungeschรผtzt in der Mietwohnung sondern auf einer Insel die von Bikinischรถnheiten mit Schrotflinte in der Hand bewacht wird. Oder auf dem U-Boot....
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
Ich hatte den Ledger-Idioten "nur" eine Festnetznummer angegeben,
Meine Adresse steht aber auch im Datensatz. Das finde ich schon durchaus unschรถn. Aber wer rechnet mit sowas?
"Kauf direkt beim Hersteller!", ย haben sie gesagt, dann sei man auf der sicheren Seite, haben sie gesagt...my ass

ย Shocked Ach du Heiliger, ich stelle mir dann vor, du kommst Abends im dunkeln Heim und der "Osteuropรคer" samt
seiner Anverwandten wollen dir die Coins aus dem Leib "kitzeln".
Ich weiรŸ nicht ob ich da nicht Ledger ein gehรถriges FaรŸ aufmachen wรผrde, DSGVO usw.
Wer sich so etwas kauft, will ja nicht nur* 5 Satoshis Speichern.

*es ist jetzt Januar 2021, alle aus der Zukunft bitte beachten, die sind jetzt nur sehr wenig Wert.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
Ich hab da ja mal so einen Thread ins Leben gerufen, wo wir die Nummern und Argumentationshilfen tauschen kรถnnen.

[Sammlung] Wer hat mich da angerufen?
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
...ich meinte den unerwรผnschten "sim-swap" bei dem die Schurken รผber einen Anruf bei der Hotline deine Rufnummer รผbernehmen und damit auch dein smartphone. Diesen sicherheitstechnischen Supergau ย Embarrassed


EDIT: kaum ausgeschrieben kam der nรคchste Anruf. Ich hab mal etwas auf "was wollen Sie von mir gemacht" und ihn 4 min. radebrechend irgendwas von tollen Finanzmarktangeboten stammeln lassen. Das seltsame ist, selbst wenn ich da interessiert wรคre hรคtte ich nicht verstanden was die wollen und was ich dafรผr tun mรผsste. Das ist beschรคmend unprofessionell, aber dadurch natรผrlich nicht weniger nervig - vor allem, wenn die in Zukunft รถfter anrufen.
Aber fรผr mich beruhigend, der Fokus lag nicht auf Kryptowรคhrungen sondern auf "Finanzprodukten" allgemein.
Wenn der Takt zunimmt muss ich aber doch die Nummer wechseln - ich mรถchte wenigstens professionell betrogen werden, so ein Laienschauspiel halte ich auf Dauer nicht ausย  Grin

Sorry, da hatte ich wohl noch einen oder zwei Kaffee zuwenig heut morgen als ich hier rein geschaut hatte, so das meine Gedanken in die vรถllig falsche Richtung gingenย  Grin

Ich bin zwar nicht von dem Ledger Leak betroffen aber in letzter Zeit kommt es vor das eine AT Nummer mich anruft (keine Ahnung wo diese Betrรผger diese her haben) und in feinstem indischen? Englisch versucht wird mir einzureden das mein Computer ein Sicherheitsproblem hรคtte und die Experten von Microsoft mir bei der Behebung helfen wollen. Einmal habe ich mir den SpaรŸ gemacht und mich als totaler Noob ausgegeben. War ganz witzig mit wie viel Energie und Geduld da versucht wird einem zu Erklรคren was man tun muss damit die "Microsoft-Mitarbeiter" externen Zugriff erhalten. Als ich dann den Fehlercode eines vermeintlichen Blue-Screens hinterfragt hatte, wurde dann aber aufgelegt. Seit dem ist auch komischerweise Ruheย  Grin

Um wieder zum Ledger zurรผck zu kommen... Hier wundert mich, das immer mehr Daten etappenweise kommuniziert werden. Waren es wirklich alles verschiedene Hacks oder stammten die bisher verรถffentlichen Kundendaten auch schon aus einem Hack des Ecommerce Anbieters Shopify?
member
Activity: 161
Merit: 15
Ich bekomme auch รถfters irgendwelche Anrufe von ominรถsen Nummer. Die beste Lรถsung ist einfach nicht rangehen und blocken und bei Google als SPAM flaggen.

https://support.google.com/phoneapp/answer/3459196?hl=en
legendary
Activity: 2268
Merit: 1053
goodbye sweetest cat of em all
Ich hatte den Ledger-Idioten "nur" eine Festnetznummer angegeben, sehe da also keinen Ansatzpunkt fรผr einen Sim-swap - weiss auch nicht, ob das in Deutschland so einfach ist.

Wenn du deinen Festnetzanschluss z.B. bei der Telekom hast, geht das eigentlich ganz unkompliziert. Hatte ich in der Verwandschaft aus รคhnlichen Grรผnden erst letztes Jahr. Kostet allerdings um die 70 EUR je Anschluss, egal ob Standard-Anschluss, IP-basierten Anschluss oder Universal-Anschluss -> Infos

...ich meinte den unerwรผnschten "sim-swap" bei dem die Schurken รผber einen Anruf bei der Hotline deine Rufnummer รผbernehmen und damit auch dein smartphone. Diesen sicherheitstechnischen Supergau ย Embarrassed

Insgesamt war das wieder ziemliches Lehrgeld. Ich habe eine normale Mailadresse und keine spezielle Weiterleitungsadresse verwendet. Eine weitere Telefonnummer fรผr solche Fรคlle kรถnnte ich am Router auch problemlos einrichten, tat es aber nicht und รผberhaupt war die Nummer vermutlich in diesem Fall vรถllig unnรถtig.
Und wie heiss die Postadresse bei Kryptodingen ist, wird mir auch erst so langsam klar. Aber da ist es wiederum beruhigend, dass der Datensatz 270.000 Inhalte hat und nicht nur ein paar Dutzend und man in der Masse untergeht. Und zum Glรผck fรผr uns, leben wir nicht in Sรผdafrika oder Brasilien wo man allerdings auch eine deutlich hรถhere Sensibilitรคt fรผr Sicherheitsdinge entwickeln dรผrfte.
Ich rechne jetzt nicht damit, dass mir der Postbote demnรคchst eine Betรคubungsspritze verpasst ย Roll Eyes

Insgesamt habe ich nach einigen frรผhreren Paranoiaschรผben alles was mit Krypto zu tun hat ganz gut abgesichert. Ein Aufwand der nicht immer im Verhรคltnis zu den verwalteten Werten steht Grin
Aber, dass jetzt einfach so alle meine Klardaten ins Darknet wandern und auch noch ausgerechnet รผber den wallet Anbieter meines Vertrauens hat was skurriles und unerwartetes.

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Betrugsanrufe รผber die รผblichen Rรคnder der Normalverteilung, bei einem sehr hohen Anrufaufgebot auch genรผgend Narren einsammeln, die ihnen den Schmuck aus dem Fenster werfen weil sie denken sie bekรคmen dafรผr Tron per Post geschickt o.รค.
Aber wenn ich deren Unternehmensberater wรคre wรผrde ich Ihnen empfehlen, etwas mehr Geld fรผr die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter auszugeben und auch niemanden anzustellen, der bei Rรผckfragen sofort ausfรคllig wird ย Grin
(andererseits sind das vielleicht auch die traits die man fรผr die zu betrรผgende Zielgruppe braucht...wer weiss das schon)

Danke Ledger, dass ich diese Erfahrungen sammeln darf - bin gespannt wer heute anruft....


EDIT: kaum ausgeschrieben kam der nรคchste Anruf. Ich hab mal etwas auf "was wollen Sie von mir gemacht" und ihn 4 min. radebrechend irgendwas von tollen Finanzmarktangeboten stammeln lassen. Das seltsame ist, selbst wenn ich da interessiert wรคre hรคtte ich nicht verstanden was die wollen und was ich dafรผr tun mรผsste. Das ist beschรคmend unprofessionell, aber dadurch natรผrlich nicht weniger nervig - vor allem, wenn die in Zukunft รถfter anrufen.
Aber fรผr mich beruhigend, der Fokus lag nicht auf Kryptowรคhrungen sondern auf "Finanzprodukten" allgemein.
Wenn der Takt zunimmt muss ich aber doch die Nummer wechseln - ich mรถchte wenigstens professionell betrogen werden, so ein Laienschauspiel halte ich auf Dauer nicht ausย  Grin
sr. member
Activity: 1498
Merit: 360
You work in Insurance? Message me.
[...]
Ich habe bis jetzt EINEN solchen Anruf bekommen und mir wird erst durch dein Posting klar, dass es was mit dem Ledger-Disaster zu tun hat.
[...]
Einen? Glรผck gehabt. Ich bekomme aktuell so 8 am Tag bzw. ich bekomme 8 mal am Tag die Notification, dass mich eine blockierte Nummer versucht hat anzurufen.
Insbesondere von den Nummern:
0049 32 221094827
0043 720 072551
0043 720 072553
0044 20 30977293
und noch ein paar mehr.

Aber blockt man die halt schnell weg und ich meine ohne vorher ausgemachten Termin ans Telefon gehen ist eh so 1999. Wink
Pages:
Jump to: