Ich habe gerade nicht die Zeit mir den Podcast komplett durchzuhören. Gibt es darin Infos ob man seinen Ledger weiter verwenden kann oder ob man seine Coins/Tokens unbedingt wegtransferieren soll? Irgendwie erhält man in diversen Diskussionsthreads verschiedene Antworten dazu.
@bob123 hat dir schon die perfekte Antwort gegeben. Die Sicherheit des Hardware-Wallets ist unangetastet. Wenn du Vorsichtsmaßnahmen treffen möchtest: E-Mail ändern & Telefonnummer ändern
(Falls letzteres auch betroffen sein sollte.).
In diesem Zusammenhang auch noch einmal der Hinweis, dass der Hack bereits im Juli 2020 stattgefunden hat und die Daten bereits zu diesem Zeitpunkt entwendet wurden. Das einzige was sich vor ein paar Tagen geändert hat, ist, dass die Daten nun kostenlos im Netz verteilt wurden. Wäre die Sicherheit des Hardware-Wallets betroffen, wären all unsere Coins vermutlich schon lange Geschichte.
Als letzter allgemeiner Hinweis vielleicht noch: Natürlich ist es unschön, wenn auch die persönlichen Daten wie Name und Adresse entwendet wurden. Dennoch denke ich, dass die Gefahr eines Einbruchs oder anderer Straftaten in diesem Zusammenhang sehr gering ist - insbesondere in Deutschland oder Österreich. Nur weil auf einigen der 270.000 Ledger vielleicht Millionen-Guthaben schlummern, heißt dass noch lange nicht, dass sich ein Einbruch bei den dort genannten Personen auch lohnt. Nach dieser Logik müsste man nämlich auch jede Villa in Deutschland anführen, weil hier ggf. teure Gemälde, Schmuck oder Bargeld gehortet werden.