Oh man...hier geht es ja (leider) gerade ganz schön ab
Da hat Ledger echt einen Bock geschossen, den man eigentlich gar nicht wieder gut machen kann!
Ledger sorgt durch diesen Vorfall auch fleißig für die deanonymisierung der Crypto Nutzer weltweit.
Ich benutze meinen Ledger echt gerne und werde es auch weiterhin tun, nur bin ich sehr froh, das er aus einem Raffle hier im Board kommt und nicht direkt von Ledger. Auch wenn sie jetzt bestimmt ihr System besser absichern werden, würde ich trotzdem niemanden empfehlen seinen Ledger direkt beim Hersteller zu kaufen...traurig.
Man kauft sich ein Hardwarewallet, weil das ja sicher ist und wird dann über eine sehr echt aussehende Phishing mail komplett abgezogen, wenn man sich nicht täglich wie wir über die Cryptowelt informiert. Pfui!
Nimms mir nicht übel, aber einen Ledger, den man aus einem Raffle gewonnen hat, aktiv zu nutzen, halte ich für grob fahrlässig.
Egal von wem er auch stammt, könnte er theoretisch ebenfalls Zugriff auf sämtliche Funds haben. Also ich wäre da sehr vorsichtig, auch wenn das Gerät z.B. eingeschweißt kommen würde, wäre das für mich immer noch keine Sicherheit.
Es wird nicht umsonst immer gewarnt, dass man den Ledger nicht bei Drittanbietern kaufen sollte, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu solchen Fällen gekommen ist, dass nachträglich die Funds verschwunden sind bei solchen Geräten.
Dazu würde ich auch einen Raffle-Win zählen, auch wenn das doch eher abwägig ist - ich würde gerade in dem Fall nicht den Zufall über meine BTC oder anderen Coins/Token entscheiden lassen.